Jump to content

Kein Eintrag in der Datenbank erwünscht, wie vorgehen?

neuling72

Recommended Posts

Posted

Hi,

welche Haken muss ich im Setup setzen oder nicht damit ich ein Aufnahme Log bekomme aber keinen Eintrag in der Datenbank? Auf meinem alten Rechner hatte ich das schon mal irgendwie geschafft aber in der Version 5.30 haben sich ja doch ein paar Einträge geändert.

MfG

Posted

Es gibt keinen Haken den du setzen kannst damit kein Eintrag in der Datenbank erstellt wird.

Aufnahme log und Info Datei kannst du unter Optionen > Aufnahmen aktivieren.

Den Eintrag in der Datenbank könntest du wenn nur durch richtige Sabotage verhindern (schreib recht für die Datei).

Aber das kann auch zu anderen Problemen führen. Falls du das machst muss dass das erste sein was du rückgängig machst bevor du hier ein Problem postest. Und wenn du dazu neigst so was zu vergessen solltest du das unter keinen Umständen machen.

Posted

Hi,

"gefährliche" Sachen möchte ich schon vermeiden. Gibt es denn eine Möglichkeit zu löschen ohne das die Aufnahme auch gelöscht wird?

Es kann ja so, schnell mal passieren, mir auch schon, das eine Aufnahme weg ist.

Wenn ihr mal viel Zeit habt und es nicht zu Aufwand ist, eine Option einzubauen um die Datenbank abzuschalten.

MfG

Posted

Was daran gefährlich sein könnte, weiss ich nicht. Das einzige problem bei vergessen wäre, wenn du dich hinterher beschwerst, dass die datenbanken nicht mehr funktionieren. Abschalten ist als option nicht vorgesehen und wird es wohl auch nicht, da es früher bereits ähnliche fragen gegeben hat.

Posted

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du die Datenbank, in der die gemachten Aufnahmen stehen, die unter "Aufnahmen" im Fenster "Aufnahme- und Gerätestatistik" angezeigt werden.

Die Aufnahme der Daten in die Aufnahmedatenbank kann man wohl nicht verhindern, die Datenbank kann man aber löschen, indem man auf "Säubere Datenbank" in den Aufnahmeoptionen klickt (vgl. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufnahme_Optionen). Außerdem kann man das Verzeichnis "database" im Konfigurationsverzeichnis umbenennen und ein neues erstellen lassen. Ich würde es nicht ganz löschen, ausgenommen man hat eine Kopie vom Zeitpunkt der Installation des DVBVierwers, falls es Probleme gibt.