Jump to content

Umschalten zwischen den Sendern -> RTL etc. kommen nicht mehr

JSieger

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe leider bisher keine Hinweise für mein Problem gefunden. Deshalb traue ich mich, ein neues Thema zu erstellen.

Ich Arbeite mit Windows 8.0. (8.1 möchte und kann ich nicht installieren, aus unterschiedlichen Gründen). Seit zwei Tagen bemerke ich folgendes Phänomen:

Ich nutze das Scrollrad der Maus um mit DVBViewer durch die Programme zu schalten. Das klappte immer einwandfrei. Jetzt ist es so, dass ich umschalten kann, bis ich auf einen Sender wie Sat1, RTL, RTL2 oder ähnliche komme. Dann zeigt mir DVBViewer an, dass das Programm gewählt ist, ich sehe auch in der Textanzeige, welche Sendung jetzt kommt, aber das Bild des vorhergehenden Senders bleibt eingefroren stehen, und der Sender beginnt nicht zu spielen. Wenn ich weiterscrolle kommt der nächste Sender. Im Falle der oben genannten Sender ist das Phänomen unverändert :Name des Programms wird im Text angezeigt, Bild und Ton kommen nicht. Wenn ich weiterschalte und beispielsweise auf Das Erste und ZDF komme, funktioniert alles wieder ganz normal. Das Phänomen tritt nur bei den genannten Sendern auf. Ich kann die Sender über die Senderliste aber ganz normal direkt anwählen. Wenn ich mit RTL starte, kommen Bild und Ton. Ich kann dann auch weiterschalten auf einen benachbarten Sender (nicht der genannten Sendergruppe), zurückschalten zu RTL funktioniert dann wieder nicht.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ein Programmupdate auf die neueste DVBViewer Version brachte keine Verbesserung. Eigentlich habe ich bewusst am Rechner nichts verändert. Die Programme selbst werden offenbar auch ordnungsgemäß übertragen (KabelBW). Allerhöchstens Windowsupdates könnten gekommen sein.

Dankbar für jede Hilfe!

support.zip

Posted

Scheint mir mit dem Thema "Empfangsprobleme mir RTL und co." zu korrespondieren. Habe versucht das Ganze mit WinTV 7 zu überprüfen. Dort werden die entsprechenden Programme beim Sendersuchlauf auch nicht (mehr) gefunden. Werde mich jetzt hüten mit DVBViewer einen Sendersuchlauf zu machen. Die Sender werden nämlich empfangen und auch richtig. Liegt also nicht am Sendersignal, wie im anderen Thread vermutet.

Posted

Und noch ein Hinweis: Scheint nicht an der Rechnerkonfiguration zu liegen. Habe eben ein Image vom 1. April ausprobiert, als alles noch definitiv funktionierte. Gleiches Problem. Weiß jemand, ob Kabel-BW Mitte Mai irgendetwas verändert hat?

Posted

Ja, die Einrichtung vom 1.4., die ich heute noch einmal probiert habe, war unmittelbar nach der Umstellung durch Kabel BW. Danach lief ja auch alles bis etwa 16. Mai. Ab dann fiel mir das Problem auf. Wie schon gesagt: Alle Sender sind da und lassen sich auch direkt anwählen. Nur beim Umschalten bleibt der Bildschirm schwarz (Skin-Fenster erscheint korrekt mit richtigem Programmhinweis), bis ich wieder auf einen Sender komme, der nicht zur Gruppe RTL, RTL2, Sat1 etc. gehört.

Posted

Und jetzt habe ich auch noch die Lösung. Ist so banal, dass es schon weh tut. Für alle, die einmal ein ähnliches Problem haben: Der Antennenkabelstecker an der Hauppauge-Karte war nicht ganz drin. Dass das diese Auswirkung hat, ist mir zwar schleierhaft, aber immerhin funktioniert jetzt wieder alles. Stecker ganz rein und es geht...