Claus33 Posted May 28, 2014 Posted May 28, 2014 (edited) Ich habe V5.2.9 unter Win 8.1 installiert. Seit einigen Wochen nutze ich DVBViewer abends auch zum Radioempfang. Im Prinzip funktioniert das gut, Nur in der Zeit um Mitternacht kommt es zu Problemen - der Radioempfang stockt häufig und manchmal bleibt er ganz aus und ich muss DVBViewer neu starten. Ich vermute, das dieses Problem mit irgendwelchen Windows-Systemwartungstasks zusammenhängt, auf deren Aktivität man ja zumindest indirekt durch die Dienste "System", "Syshost.exe" und "WmIPrvSE.exe" schließen kann. Der Fernsehempfang und Fernsehaufnahmen sind offenbar nicht gestört. Wie kann man dieses Problem beheben? Läuft der Radioempfang mit einer niedrigeren Prozesspriorität als der TV-Empfang? Gruß Claus Edited May 28, 2014 by Claus33 Quote
Griga Posted May 28, 2014 Posted May 28, 2014 http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource%20D/DVBSource.html#PropertyPage Gibt es dort Diskontinuitäten? Läuft der Radioempfang mit einer niedrigeren Prozesspriorität als der TV-Empfang? Nein. Quote
Claus33 Posted May 28, 2014 Author Posted May 28, 2014 (edited) Was sind Diskontinuitäten? Edit: Sorry, habe eben das Feld "Discontinuities" entdeckt: Dort steht 0. Vielleicht ändert sich das ja aber in der problematischen Zeit kurz vor Mitternacht. Werde ich heute abend mal prüfen. Der Ton ist immer wieder für mehrere Sekunden weg - und manchmal bricht er für immer ab, so dass ein Neustart des DVBViewer erfoderlich ist. Gruß Claus Edited May 28, 2014 by Claus33 Quote
Webturtle Posted May 28, 2014 Posted May 28, 2014 (edited) Hallo, wenn Du in den Optionen unter Aufnahme (vgl. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufnahmen) die Log-Datei und am besten auch die erweiterte Log-Datei aktivierst, wird zu jeder Aufnahme eine Log-Datei erstellt, in der u.a. steht wann und wie viele Pakete beim Empfang verloren gegangen sind. Damit kann man die Empfangsqualität überprüfen. So kann man am nächsten Morgen schnell feststellen, ob eine Aufnahme z.B. wegen eines Gewitters teilweise mißlungen ist und schnell die Aufnahme einer Wiederholung programmieren, sofern es eine gibt. Verlorene Pakete sind praktisch dasselbe wie Diskontinuities. Viele Grüße Webturtle Edited June 19, 2014 by Webturtle Quote
Recommended Posts