runaron Posted May 30, 2014 Posted May 30, 2014 (edited) Hallo, habe schon stundenlang rumprobiert und finde trotz langjähriger DVBViewer Erfahrung keine Lösung für mein Problem: Der DVBViewer bleibt stumm System: Asus AMD mit Phenom II X4, Radeon HD 5400, Hauppauge PCI WINTV Nova HD II, Windows 7 SP 1 DVBViewer und Treiber aktuell (gerade upgedatet), TV-Karte aus- und wieder eingebaut. Es kommt beim Start und manchen Programmwechseln (von, zu und zwischen HD-Sendern) die Fehlermeldung "Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern, error: 0x8007007E Das angegebene Modul wurde nicht gefunden" Das Bild ist aber normal. In DVBSource ist kein Audiostream sichtbar (no data), verschiedene DX-Audiofilter habe ich schon eingestellt, aber der Audiofilter wird garnicht geladen. Video-Dateien abspielen geht auch garnicht Was kann da schief laufen? Viele Grüße - runaron support.zip Edited May 30, 2014 by runaron Quote
Griga Posted May 30, 2014 Posted May 30, 2014 Aus deiner setup.xml: AudioRenderer">DirectSound: SPDIF Interface (TX1) (VIA High Definition Audio) Hast du den bewusst aus einem bestimmten Grund eingestellt? Soll bei dir der Ton immer via SPDIF ausgegeben werden? Quote
runaron Posted May 30, 2014 Author Posted May 30, 2014 Der Ton geht und ging immer über ein Toslink Kabel an den AV-Receiver. SPDIF ist also bei mir der Standardausgang. Habe übrigens einen Hardwaredefekt der TV-Karte ausschliessen können, der Fehler tritt auch mit einer externen Technotrend USB-Satbox auf. Quote
Griga Posted May 30, 2014 Posted May 30, 2014 Überprüfe mit Hilfe des Senderlisten-Editors und des dort angezeigten / eingestellten Audioformats (MPEG / AC3 Audio), ob das Problem davon abhängt, also sich bei der Anwahl von Sendern / Audiospuren mit einem bestimmten Format zeigt. Ich nehme an, dass mit deinen Senderumschaltungen auch öfters das Audioformat zwischen MPEG und AC3 Audio wechselt. AAC und AES3 kommen bei deutschen Sendern praktisch nicht vor. Quote
gwr Posted May 30, 2014 Posted May 30, 2014 in der Setup.xml ist Audio B eingestellt = Default DirectSound Device Quote
runaron Posted May 30, 2014 Author Posted May 30, 2014 Den Verdacht, dass es vom Audiocodec abhängt, hatte ich auch schon. Ich habe mehrere Male den Soundmodus gewechselt und auch verschiedene Audiospuren der Sender (MPEG/AC3) gewechselt bzw zwischen Sendern mit verschiedenen Audiocodecs gewechselt. Kein Unterschied. Audio A/B wechselt ja nur den Filter, da aber DVBSource ohnehin keinen Sound ausgibt, ist das ja unerheblich. Quote
Derrick Posted May 30, 2014 Posted May 30, 2014 Dann gibt es den audio_pid nicht. Welcher sender und welche audiospur? Probier es mal mit transedit. Quote
runaron Posted May 30, 2014 Author Posted May 30, 2014 Dumme Frage: Was kann ich hier wie mit Transedit rausfinden? Egal welcher Sender und egal, welche Audiospur - es wird kein Audio eingelesen. Ich habe den Verdacht, dass meine DirectX Konfiguration zerschossen ist, MPC-HC meldet auch Probleme mit dem Filtergraphenaufbau - dxdiag meldet aber alles IO. Ich habe allerdings noch keinen Hinweis gefunden, wie ich DirectX von Grund auf neu installieren kann. Quote
runaron Posted May 31, 2014 Author Posted May 31, 2014 Habe leider keine Möglichkeit gefunden, den Thread als "GELÖST" zu markieren. Habe Laufwerk C mittels eines Backups auf einen früheren Zustand zurückgesetzt, jetzt geht wieder alles, wie es soll. Danke jedenfalls für die Hilfeversuche... runaron Quote
Recommended Posts