Jump to content

Recording Service Kathrein UFS 924

Recommended Posts

Posted (edited)

bis jetzt habe ich den Recording Service zusammen mit der PS3 verwendet, was ohne Probleme funktionierte.

Jetzt habe ich mir einen Kathrein UFS924 Receiver gekauft der auch UPNP unterstützt. Leider kann ich damit weder Videos noch MP3s über den Recording Service abspielen.

Die Verzeichnisstruktur und Dateien werden angezeigt, wenn ich sie aber abpsielen will passiert nichts.

Habe die Aufnahmen (ts und avi) auf den Receiver kopiert aber auch lokal können die Dateien nicht abgespielt werden, obwohl der Receiver auch im ts Format aufzeichnet.

Über den PS3 Media Server auf meinem Rechner kann ich MP3s auf dem Kathrein abspielen, Videos sind aber leider asynchron.

Andersherum funktioniert es, also Aufnahmen vom Kathrein auf dem Rechner abzuspielen.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich es beheben kann?

Recording Service 1.29.0.0

Kathrein UFS 924 Firmware 2.00

Edited by kennygno
Posted

Hallo, das sieht mir nach dem gleichen Problem aus.

www.DVBViewer.tv/forum/topic/53819-recordingservice-mit-videoweb-tv-problem/

Mir konnte leider auch nicht geholfen werden, da ,wie vielleicht bekannt,

Lars, der Entwickler von RS, leider nicht mehr unter uns weilt.

Posted

Keine Ahnung ob dir das hilft, aber bei meinem neuen Panasonic-TV vor ca. 2 Monaten konnte ich anfangs zwar SD-Sender vom RS schauen, bei HD-Sendern aber kam am TV "nicht möglich", "nicht unterstützt" oder sowas. Simple Lösung war dann die Datei "uPnPProfilesV2.xml" im "config" Unterordner des Konfigurationsordners. Diese wurde scheinbar vor langer Zeit beim ersten Start meiner allerersten RS-Version angelegt und danach nicht mehr angetastet weil vorhanden. Als ich den RS beendete und diese Datei testweise verschob wurde beim Start des RS die Datei neu angelegt. Wesentlich größer und mit deutlich mehr Einträgen, und damit klappt es dann direkt auch mit HD.

Nicht daß du auch so eine uralte Konfig für DLNA drin hast. Ich werde die Datei künftig bei jeder neuen RS-Version löschen da ich darin eh nichts manuell editiert habe. Eine Option im RS wie "DLNA-Profile zurücksetzen" oder so wäre dafür eigentlich nett.

Posted

..könnte ev.helfen. Wenn nicht, besteht kaum aussicht, es zum laufen zu bringen. Wie beim link von @kater liegt der schlüssel bei der uPnPProfilesV2.xml und die scheint niemandsland zu sein :(

Posted (edited)

hab mal den Tip von Harald befolgt und die von mir modifizierte uPnPProfiles verschoben. Nach dem Neustart von RS war zwar eine uPnPProfiles neu angelegt aber diese entsprach, nach meiner Erinnerung, der uPnP welche ich anfänglich in meinem config Verzeichnis vorgefunden hab und die mir als Grundlage für meine Versuche diente. Erst nach wiedereinspielen meiner veränderten uPnP lies sich wenigstens der Punkt TV wieder verwenden.

Interessant wäre, wenn @kennygno mal an seine uPnP meine Änderung von hier

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/53038-beratung-notwendig-system-setup-livetv-dlna-tv/

anhängen würde und das TV Menü probieren würde. Natürlich ist mir klar das auf einem Receiver TV vom RS überflüssig ist

aber interessant wäre es schon.

Edited by kater
Posted

Neu erstellen der xml Datei hat nichts geändert, die neue Datei hat die gleiche Größe.

@kater: Wo genau muss ich das eintragen?

Mit XBMC funktioniert das abspielen. Probiere gerade noch ein paar andere aus.

Posted

ich bin gerade nicht zuhause. Müsste mir die uPnP auf meinem PC nochmal anschauen.

Ich glaube, da muß noch was verändert werden.

Mit XBMC funktioniert es meinst du, du lässt XBMC als Server arbeiten.

Du kannst auch den Universal Mediaserver nehmen. Aber der kann nicht auf die TV Karte zugreifen.

Posted (edited)

hallo, du müsstest die Datei uPnPProfiles mit einem Editor öffnen, den Text aus dem Kasten kopieren und unten einfügen. Dabei kommt es auf die Formatierung der einzelnen Zeilen an. Du mußt den Zeilenanfang der einzufügenden Zeilen mal mit den Einträgen aus den unveränderten Teil der Datei vergleichen. Dann speichern. Ob die Formatierung stimmt kannst du überprüfen indem du die .xml doppelklickst. Nach einer Warnung öffnet sich dein Internetbrowser. Wenn alles richtig ist siehst du dort die gleichen Einträge wie in dem Editor. Wenn was falsch ist meckert der Browser.

Das hinzubekommen ist manchmal ein wenig frickelig.

Am Besten du machst dir vorher eine Sicherheitskopie. Das ändern und abspeichern muß bei deaktivierten RS erfolgen.

Ein wichtiger Faktor scheint der Eintrag "User-Agent" zu sein. Der ist geräte- und softwarebezogen.

Warscheinlich wird es mit dem eingefügten Eintrag nicht funktionieren. Dann versuch mal

Linux/2.6.23.17-MB411_7109-STSDK einufügen.

Alles was ich hier schreibe beruht auf versuchen. Hintergrundwissen hab ich dazu nicht.

Edited by kater
  • 3 weeks later...
Posted

Universal Mediaserver und Änderungen an der uPnPProfiles funktionieren nicht. Habe auch noch andere Server getestet, allerdings scheint nur XBMC zu funktionieren. Schade nur das man den nicht richtig als Server laufen lassen kann.

Aber für die Übergangszeit wird es reichen. Dann werden in Zukunft die Aufnahmen am Receiver gemacht und nicht mehr mit DVBViewer, was schade ist da ich bis jetzt immer zufrieden damit war.

• Create New...