son goku Posted June 1, 2014 Posted June 1, 2014 Hallo, mir ist gerade aufgefallen, das bei der Wiedergabe von Radio oder Audio-Dateien mit der aktuellen Version (evtl. auch schon mit der 5.3.0) keine Visualisierung mehr gestartet wird. D.h. der Bildschirm ist dann einfach schwarz.... Unter Optionen-> Musik->Visuelle Effekte ist der Haken gesetzt und auch ein Plugin gewählt. Hat sich noch etwas geändert, was ich übersehen habe? Quote
Tjod Posted June 1, 2014 Posted June 1, 2014 Hier geht es ohne probleme. Wähle mal "No Visualization" aus und klick auf Übernehmen und wähl dann wieder deine aus. Geht es dann? Quote
gwr Posted June 1, 2014 Posted June 1, 2014 (edited) @son goku: Welchen Videorenderer hast du eingestellt? @Tjod: ich kann das hier mutwillig provozieren. In dem ich während der Musik-Wiedergabe vom Standard-EVR (ist normal eingestellt) zum Custom-EVR-Renderer wechsele und wieder zurück. Dann ist die Visu kaputt.Funktioniert erst wieder, wenn ich den Viewer neu starte oder zwischen den Standard-EVR und -VMR9 (YUV-mixing) hin und zurück wechsle. Windows 8.1, DVBViewer-Pro 5.3.1, Intel-HD-Grafik, kein Dekoder, hab eine Audio-CD eingelegt Bei normaler Benutzung ist das aber noch nicht vorgekommen. Edited June 1, 2014 by gwr Quote
Tjod Posted June 1, 2014 Posted June 1, 2014 @gwr Geht dann das OSD noch oder geht das dann auch nicht mehr? Quote
gwr Posted June 1, 2014 Posted June 1, 2014 ja das OSD geht noch, nachdem ich die Visu kaputt gemacht habe Quote
son goku Posted June 1, 2014 Author Posted June 1, 2014 Hab den "Fehler" bei mir gefunden...... Mit dem Tweaker den Haken bei "Audio Filter einfügen" wieder setzen. Keine Ahnung warum, aber sowohl beim HTPC als auch beim Laptop war das deaktiviert!? Quote
Tüftler Posted June 1, 2014 Posted June 1, 2014 Für mich sieht es so aus als wenn da was intern im Renderer Aufbau richtig daneben geht. Mit den Visualisierungen hat das nichts zu tun, passiert bei mir auch wenn während der TV-Wiedergabe zwischen Custom EVR und EVR gewechselt wird. Das gesamte Videobild friert ein und auch ein Wiedergabe Neuaufbau oder Video-Ausgabe B Wechsel hilft da nicht. Lediglich der Wechsel von EVR auf Custom EVR läuft sauber Quote
son goku Posted June 1, 2014 Author Posted June 1, 2014 Für mich sieht es so aus als wenn da was intern im Renderer Aufbau richtig daneben geht. Mit den Visualisierungen hat das nichts zu tun, passiert bei mir auch wenn während der TV-Wiedergabe zwischen Custom EVR und EVR gewechselt wird. Das gesamte Videobild friert ein und auch ein Wiedergabe Neuaufbau oder Video-Ausgabe B Wechsel hilft da nicht. Lediglich der Wechsel von EVR auf Custom EVR läuft sauber Das war aber auch schon bei vorherigen Versionen so.... Quote
Tüftler Posted June 1, 2014 Posted June 1, 2014 Muss ja hoffentlich nicht so bleiben, ich werde es mal ansprechen Quote
nuts Posted June 1, 2014 Posted June 1, 2014 Bekannt sollte das ja schon länger sein, aber vielleicht findet sich jemand der sich das mal anschauen kann. Nervig ist es schon. Quote
gwr Posted June 1, 2014 Posted June 1, 2014 (edited) Für mich sieht es so aus als wenn da was intern im Renderer Aufbau richtig daneben geht. Mit den Visualisierungen hat das nichts zu tun, passiert bei mir auch wenn während der TV-Wiedergabe zwischen Custom EVR und EVR gewechselt wird. Das gesamte Videobild friert ein und auch ein Wiedergabe Neuaufbau oder Video-Ausgabe B Wechsel hilft da nicht. Lediglich der Wechsel von EVR auf Custom EVR läuft sauber Richtig, es ist egal wann ich von Standard auf Custom-EVR und zurück schalte, das kann auch bei Videowiedergabe sein. hinterher geht die Visu nicht mehr. Das Bild friert bei mir allerdings nicht ein, liegt vielleicht an der Hardware hier. Jetzt wird es seltsam: Ich kann sogar die Wiedergabe abschalten, gehe die Optionen, wechsle von EVR-Standard auf -Custom, übernehmen, Wechsel zurück, übernehmen, ok. Wiedergabe wieder einschalten (Radiosender) und die Visualisierung ist kaputt. Während des Hin- und Herwechselns ist überhaupt nichts passiert Das Reparieren der Visu (Wechsel von Standard -EVR -> -VMR9 -> -EVR) geht genauso, es braucht auch keine laufende Wiedergabe. mysteriös Edited June 1, 2014 by gwr Quote
Griga Posted June 2, 2014 Posted June 2, 2014 Die Ursache ist hier beschrieben: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ee890072%28v=vs.85%29.aspx#Design_Guide_D3D_Flip_Mode All other Blt Model Direct3D or GDI content updates will be ignored, as shown in the following illustrations. Kurz gesagt, wenn man unter Windows 7 bei eingeschaltetem Aero ein Fenster auf eine bestimmte vorteilhafte Weise in den Desktop Window Manager (DWM) einbindet, ist es nachfolgend für andere Arten der Grafikausgabe unbrauchbar. Genauer gesagt betrifft es ein in das DVBViewer-Hauptfenster eingebettetes Video Panel, in dem das Fernsehbild und OSD erscheinen. Ohne Aero (also mit Windows 7 Basis Design) geht der Wechsel Custom EVR -> Standard EVR problemlos. Im DVBViewer GE geht es auch mit Aero, weil er bei einem solchen Wechsel quasi das Video Panel abräumt und neu erzeugt. Dies ist im DVBViewer Pro jedoch organisatorisch schlecht möglich, weil es an allen Ecken und Enden Referenzen auf das Panel bzw. sein Handle (HWND) gibt, die dann ins Leere zeigen würden - da hängt das ganze OSD dran, die D3D Engine und was nicht alles. Der DVBViewer GE ist in der Hinsicht wesentlich schlichter gebaut (was man seinem OSD ja ansieht... ) Möglich wäre eventuell eine Verbesserung der Benutzerführung, also ein deutlicher Hinweis, dass ein Wechsel Custom EVR -> Standard EVR einen Neustart des DVBViewers erfordert. Quote
Recommended Posts