vonMengen Posted November 23, 2004 Posted November 23, 2004 (edited) hallo ich möchte mich im forum kurz vorstellen sorry wird ein wenig länger , aber nur beim ersten mal :-) ich arbeite seit 2 jahren als quereinsteiger in einer multimediaagentur , die sich hauptsächlch mit der bearbeitung von videomaterial bis zu hd auflösungen beschäftigt . als weiteres werden hier auch hard-und software- tests für verschieden fachzeitschriften durchgeführt. Wir arbeiten hauptsächlich auf 2 Macs und einer sgi indigo. mein auftrag in den der letzten woche war die einrichtung eines kleinen hdtv-htpcs. ich bin folgendermassen vorgegangen : shuttle SB 61 G2 V3 - P4 Prescott 3,0 @ 1,26 V - 2x256 MB corsair RAM double data @ 400 MHz samsung 120GB Platte@5400 U/min-Radeon 9800 pro @ 310/280- skystar 2,6c--XP pro/sp1/ die radeon hängt über DVI an einem 30" HDTV TFT, das mit powerstrip pixel gemappt auf die exakte 16:9 auflösung von 1366x768 @50 Hz ist mit der hardware hat das bisher prächtig geklappt. als software ist um konflikten aus dem weg zu gehen nur das notwendigste installiert powerstrip-zoomplayer- powerdvd codecs -dscalercodecs--elcard multiplexer ffdshow (vers.10/2004) -DVBViewer ts/DVBViewer 2.3 in eigenem verzeichnis alles sind registrierte vollversionen. voraussetzen muss ich, dass ich seit dem eintritt in die firma nur noch aussschliesslich auf dem mac arbeite und an mir daher wohl einiges an knowhow , vor allem mit der directshow archtektur vorlorengegangen ist. die installation verlief problemlos-DVBViewer präsentierte sich bei standardeinstellungen mit dem zdf- signalpegel waren min-bei 61 % und max.bei 72% bei äusserst schlechten wetterbedingungen. die hölle ging bei den ersten umschaltversuchen los - viele komplettlocks - 480x576 sender wurden horizontal komprimiert dargestellt ein umschalten auf den marfi renderer war noch schlimmer - das bild wurde an den seitenrändern abgeschnitten und gestaucht. bei einem blick auf die filterkette zeigte sich , dass sich in die fil