gonzobaby Posted June 20, 2014 Posted June 20, 2014 Ich habe heute eine 60cm Schüssel im Garten installiert. Bei dem mitgelieferten LNB handelt es sich um ein No-Name "Premium-X" LNB. Da ich ja grundsätzlich von Inverto Black Ultra LNBs überzeugt bin, habe ich das mitgelieferte LNB mal gegen das high gain single lnb von Inverto ausgetauscht. Mit der Messsoftware "Crazyscan" und meiner TechnoTrend S2-3600 USB-Box habe ich für beide LNBs fogende -dBm Werte an gleicher Schüsselposition für den TP 21 auf Astra ermitteln können: Premium-X LNB: -31 dBm Inverto LNB: -23 dBm Wie man sieht, verstärkt das Inverto LNB das Signal also um 8 dBm. Allerdings zeigt die Pegelanzeige im DVBViewer einen umgekehrten Effekt: Premium-X LNB: 77% Inverto LNB: 67% Wieso zeigt die Software bei einem stärkeren Signal einen schäwcheren Pegel ? Quote
playboy Posted June 20, 2014 Posted June 20, 2014 Der Viewer ist kein Messgerät, wenn Du schon den crazyscan ins spiel bringst, dann nimm die Werte von dort. Die Anzeige hier vom Viewer dient ausschlieslich der Orientierung ohne irgendwelchen auswertbaren Effekt. Quote
gonzobaby Posted June 20, 2014 Author Posted June 20, 2014 Solch eine "Orientierung" ist doch absolut wirkungslos, wenn sie nicht mal "ansatzweise" funktioniert. Ich dachte da eher an eine fehlerhaften Algoryhtmus bezgl. Fehlerkorrektur/SNR usw.für die Pegelanzeige der bei zu hoch verstärktem Signal durcheinander Gerät. Aber vermutlich denke ich da einfach zu kompliziert. Quote
Derrick Posted June 20, 2014 Posted June 20, 2014 Der DVBViewer zeigt imho die signalqualität an. Der Pegel ist ziemlich witzlos.. Auch "messoftware" wie crazyscan zeigt im wesen nur die lnb-verstärkung an. Und das dann noch in dbm anzuzeigen, ist völlig banane Quote
HaraldL Posted June 21, 2014 Posted June 21, 2014 Dazu kommt noch, daß meines Wissens der Wert den der DVBViewer anzeigt vom Treiber der SAT-Karte kommt. Wenn dieser Treiber also unsinnige Werte ausgibt zeigt der DVBViewer auch unsinnige Werte an. Las man ja hier schon öfter daß nach einem Treiberupdate plötzlich ganz andere Werte angezeigt wurden. Quote
Recommended Posts