maxedl Posted July 11, 2014 Posted July 11, 2014 (edited) Startet man ein DOS Programm/Spiel mit DosBox welches VGA oder SVGA benötigt fällt der DVBViewer in den Leerlauf. (Gleiches Problem kommt auch wenn ich Microsoft Flight starte.) Egal ob gerade das Fenster in der Ecke ist oder das Fenster minimiert wurde für Aufnahmen. In diesem Leerlauf kann der DVBViewer nicht auf den Tuner der TV-Karte oder die Anzeigetreiber der Grafikkarte zugreifen. Dadurch werden auch keine Aufnahmen mehr gestartet und maximieren kann man das minimierte Fenster auch nicht. War das Fenster gerade offen ist das Bild schwarz, der Ton aus und der DVBViewer lässt sich nicht mehr beenden. Nur im Task-Manager kann man die DVBViewer.exe noch schließen. Startet man den DVBViewer neu funktioniert dieser ohne Probleme solange DosBox nicht läuft. Womöglich liegt der Fehler ja an meiner Hardware: Gigabyte GA-X79-UP4 Mainboard Pentium i7-3820 64 Gb Ram (Davon 32GB als Ramdisk für Temp-Ordner und Dateien.) MSI GT630 Grafikkarte mit Nvidia GeForce-Treiber 337.88. Windows 7 Professional 64bit Andererseits könnte der Fehler auch bei DosBox liegen welches aber keinerlei Probleme hat. Edited July 11, 2014 by maxedl Quote
Griga Posted July 11, 2014 Posted July 11, 2014 Der DVBViewer greift für TV-Wiedergabe und sein OSD über die DirectX- bzw. Direct3D-Schnittstelle auf die Grafikkarte zu. Das könnte in der Tat mit der DOSBox kollidieren, wenn sie für ein Spiel VGA/SVGA realisiert. Erscheint das Spiel im Vollbild oder in einem Fenster? Der Zugriff auf DVB-Karten sollte dadurch eigentlich nicht behindert sein. Beim DVBViewer ist es womöglich eine Sekundärfolge. Testen kannst du dies mit TransEdit (Download aus dem Mitgliederbereich, ReadMe lesen!). Das Programm zeigt den Inhalt von DVB-Datenströmen in einem normalen Fenster ohne Video/Audio-Wiedergabe und ohne OSD an. Wähle nach dem Start auf der linken Seite des Hauptfensters eine geeignete Transponderliste aus, auf der rechten Seite einen Transponder bzw. eine Frequenz, auf der du etwas empfängst, und klicke auf Analyze. Dann starte / beende probeweise die DOSBox mit einem Spiel. Der Betrieb im Analyzer-Fenster sollte trotzdem weiterlaufen, ohne dass in der Spalte "Missing" fehlende Datenpakete angezeigt werden. Wenn das funktioniert, würde ich die Installation des Recording Service in Betracht ziehen, der Aufnahmen im Hintergrund ohne Abhängigkeiten von der Grafikkarte durchführt. Den DVBViewer wirst du vor einem DOSBox-Start vorausschauend beenden müssen, so wie die Dinge stehen. Quote
maxedl Posted July 11, 2014 Author Posted July 11, 2014 (edited) Zuerst habe ich mal den Recording Service getestet. Bin nicht damit zurecht gekommen. Übernimmt nicht automatisch die Aufnahmeliste des DVBViewer. Ich bleibe lieber bei DVBViewer im minimierten Modus. In TransEdit war das Analyzer-Fenster F9 grau und nicht anwählbar. Der Sendersuchlauf wird in TransEdit auch bei laufender DosBox fortgesetzt. DosBox läuft im Vollbild aber auch als Fenster lässt den DVBViewer einfrieren. Der Fehler dürfte also wirklich etwas mit DirectX zu tun zu haben. Da ich aber so gut wie nie spiele, hält sich das Problem eigentlich in Grenzen. Aufgefallen ist mir das Problem ja auch nur weil ich gerade meine alten DOS-Spiele in D-Fend Reloaded 1.4 einpflege und diese dort in der DosBox 0.74 laufen. Ab und an möchte ich aber auch in einem DosBox-Fenster Ritter von Xentar spielen und nebenbei Animax sehen. Update: Das Problem scheint gelöst. Gerade habe ich das ganze anders herum gestartet. Zuerst DosBox und danach DVBViewer. DosBox läuft und auch DVBViewer läuft. Ich muss eigentlich nur immer darauf achten diese Reihenfolge einzuhalten. Edited July 11, 2014 by maxedl Quote
Recommended Posts