Jump to content

DVBViewer unter Windows 8.1 startet nur manchmal

Klaus Gerlach

Recommended Posts

Posted (edited)

Auf meinem alten PC unter XP lief der DVBViewer ganz sicher. Jetzt habe ich mir einen neuen PC angeschafft und gleich eine TV-karte einbauen lassen, anschließend die neueste Version des DVBViewer erworben, herunter geladen. Start war perfekt. Doch schon am nächsten Tag startete der Viewer zwar, doch das System meldete "keine Wiedergabe". Bei Sendereinstellung kam die Meldung "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar". - Wenn ich dann über "Systemherstellung" das System zurück setzte, konnte ich wieder fernsehen, bis zum nächsten Start des PC. Ich habe dann den Viewer noch mal neu installiert. Gleines Spiel von vorn. - Hoffnung kam letzte Woche nach einem Windows-Update auf, weil ich angefragt wurde, ob ich den DVBViewer akzeptiere, weil die Firewal von Windows einige Dateien blockiert hätten. Habe Häkchen gesetzt. System startete. Aber schon am nächsten Tag gleiches Problem erneut. Fazit: System ist unzuverlässig.

Wer hat eine Lösung? K.G.

C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\support.zip

Edited by Klaus Gerlach
Posted (edited)

Das Problem hat aus meiner Sicht eher nichts mit dem DVBViewer zu tun, daher hilft auch die Neuinstallation nichts.

Entweder ein Problem mit dem Treiber der TV-Karte oder (da es ja teilsweise geht ggf. wahrscheinlicher) ein anderes Medienprogramm belegt zeitweise die TV-Karte sodass die für den DVBViewer nicht zur Verfügung steht. Hast Du bei der Installation der TV-Kartensoftware irgendwelche Programme des Kartenherstellers mitinstalliert oder parallel auch das Windows Media Center installiert?

Edit: Wenn du den DVBViewer vorher schon gekauft hattest, wäre das Update auf die neuste Version an sich wie immer inklusive gewesen (es sei denn es war vorher nur eine Ablegerversion die bei der alten Hardware dabei war). Andererseits freuts die Entwickler natürlich wenn man sie zusätzlich unterstützt ;)

Edited by Sherry
Posted (edited)

@Klaus Gerlach

Nach deinem Systeminfo.txt innerhalb deiner support.zip ist bei dir keine TV Karte installiert. Bei mir sind unter Media Devices alle TV Karten aufgeführt, bei dir keine. Im Anhang findest du den Vergleich.

Also scheint sie sich zwischendurch immer irgendwie "abzumelden". Tiefergreifende Kenntnisse habe ich von der Materie nicht, um auch den Rest in deiner support.zip beurteilen zu können.

Edited by iks-jott
Posted

Bei der SkyStar 2 die nicht über die BDA Treiber betrieben wird gibt es in der Systeminfo.txt keinen Eintrag bei den TV Karten.

Da gibt es nur den Eintrag zur Skydll.dll

Skydll Path: C:\Program Files (x86)\TechniSat DVB\bin\Skydll.dll
Skydll Version: 4.5.1.9999

Die aktuelle DVBViewer Version ist schon installiert

DVBViewer Version: 5.3.1.0

und das Windows Media Center ist nicht aktiv (oder überhaupt nicht instaliert)

MS Media Center Receiver Service: Stopped
MS Media Center Scheduler Service: Stopped

Für mich hört sich das auch nach einer Treiber Geschichte an.

Wenn sich was an den Treibern ändert muss man unter Optionen > Hardware neu nach Treibern suchen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware#Suche_Ger.C3.A4te

Wenn das nicht Hilft wäre die Frage ob dann im Gerätemanager von Windows bei der SkyStar 2 irgendwelche Fehler angezeigt werden.

Posted
Skydll Version: 4.5.1.9999

Ist nicht aktuell, und damit dürfte auch der Treiber veraltet sein. Bei meiner SkyStar S2-Installation ist die Version 4.6.0.9999. Also mal das aktuelle 4.6.0 Setup von TechniSat (unpassenderweise mit "Firmware" bezeichnet) downloaden und ausführen. Nur den Treiber aktualisieren reicht nicht!

Außerdem würde ich nach dem Setup im Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Rechtsklick auf TechniSat DVB-PC TV Star PCI -> Eigenschaften -> Energieverwaltung -> Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen kontrollieren. Dort sollte kein Haken sein.

• Like 1
Posted

Ich habe einen SkyStar HD, Achtung, nicht zwingend ist der neuste Treiber der Funktionierende.

Hatte bei mir das Problem, das der neuste Treiber zwar die Karte erkannt hat, aber diese unsauber getuned wurde (Immer nur der erste Kanal der gefunden wurde hat sich eingestellt obwohl andere Werte in den Kanalinfos standen).

Daher die Empfehlung verschiedene Treiber auszuprobieren.

Posted

...Problem ist Geschichte! Es lag tatsächlich am kleinen Häckchen in der Energieverwaltung der TV-Karte! Allerdings habe ich erst wie verrückt gesucht nach der Energieoption und nicht gefunden. Erst als ich noch mal das System komplett zurück gesetzt hatte und ich den Weg wie oben beschrieben erneut ging, fand ich die "Energieoption" und das böse kleine Häckchen. Also: Wegen dem vorhandenen Häckchen schaltete die TV-Karte irgendwann ab, und bei Neustart von Windows blieb sie abgeschaltet, und auch eine "Energieoption" war nicht auffindbar. Danke für den Tipp!