Jump to content

Hama MCE Fernbedienung


darky

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich hab mir jetzt eine HAMA MCE FB zugelegt und würde jetzt gerne wissen, wie man die am besten mit DVBViewer einrichtet. Gibt es dazu ein Tutorial? Was ich mal probiert habe, mit EG das Auvision Plugin installiert, hat auch alles gekappt (mit Treibersignierung deaktivieren), aber EG zeigt mir links immer noch an "Fehler beim Start des Plugins: X10 Fernbedienung" sowie "Kein X10 Empfänger gefunden!". Woran liegt das und wie lerne ich da jetzt Tasten an? Oder wie funktioniert das dann im DVBViewer?

 

Ich hoffe auf ein paar Tipps!

 

Gruß

darky

Link to comment

Frage 1: Gibt es für DVBViewer und EG auch schon vordefinierte Konfigurationen oder muss ich jetzt jede Aktion belegen?

 

Frage 2: Wie weise ich dem Steuerkreuz der MCE FB Tasten zu, das funktioniert in EG etwas unzuverlässig...

 

Frage 3: Wo liegt der Vorteil von EG zum nativen Plugin von DVBViewer?

Edited by darky
Link to comment

zu1) vorgefertigte configs kenne ich so nicht

 

zu2)die Cusortasten lassen sich hier eindeutig zuweisen

 

zu3)Vorteil z.b Startfunktion,Makros,einfaches einbinden von Skripts,Bedienung unterschiedlichster Programme etc.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

 

da es mir um die gleiche Fernbedienung geht, habe ich dieses Thema noch mal aufgemacht.

 

Mit dieser würde ich gerne die neu erworbene TV-Karte Cine S2 von Digital Devices steuern. Dazu habe ich das MCE-Plugin aus dem Kundenbereich eingesetzt und unter Einstellungen-Optionen-Kontrolle-Fernbedienung die Eingabe Plugins "MCE 2005MCEIr" angehakt. Das Optionen-Fenster schließt sich jedoch, wenn ich eine Taste der Fernbedienung betätige. Das Anlernen der Fernbedienung gelingt mir so nicht.

 

Ich habe mich sehr lange in den Forenbeiträgen zum Thema Fernbedienungen umgesehen. Das beschriebene Verhalten des Optionen-Fensters könnte danach mit dem unter Win7 aktivierten Media-Center zusammenhängen. Umfangreiches habe ich zum Einsatz des Programms Eventghost gefunden. Die sich daraus ergebenden Alternativen sagen mir nicht zu (Komplikationen durch Deaktivierung des Media-Centers und EG zu kompliziert und umfangreich).

 

Da ich somit nicht weiter komme, frage ich hier (als letzte Hoffnung), ob es noch andere Möglichkeiten gibt, den DVBViewer mit der Hama zu steuern?

 

Für entsprechende Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

kardie

Link to comment

Die Hama sendet ja Tastaturcodes daher würde ich sagen wähle mal gar kein Plugin an und lerne die Tasten einfach so an wie du Tastaturtasten anlernen würdest.

Da ich die Hama mit EG betreibe ist das ungetestet.

Link to comment

BALOU:

 

Dein Tipp ist es: Unter Einstellungen-Optionen-Kontrolle-Tastatur kann ich die Hama für den DVBViewer anlernen.

 

Vielen Dank für den aufgezeigten einfachen Weg.

 

mague:

 

Auch Dir vielen Dank für den Tipp. Die MCE2005MR.dll hatte ich schon probiert. Wahrscheinlich hat die wegen des aktivierten Media-Centers nicht geklappt.

 

Beste Grüße

Link to comment

Hallo alle zusammen!

 

Nachdem meine Gyration FB kaputt gegangen ist, habe ich mir auch diese HAMA zugelegt. Als BS nutze ich Win7 32 ultimate. Das MC hatte ich vor Jahren schon einmal deaktiviert. Ich muss zugeben, nach so langer Zeit ich weiß nicht mehr wie. Jedenfalls versuche ich diese FB eizurichten. Irgendwie klappen da so einige Befehle absolut nicht. Z.B. hatte ich bei meiner Gyration den GreenButton zum Öffnen des OSD Menü anlernen können. Klappt hier irgendwie nicht. Der DVB Vierwer erkennt irgend einen Befehl mit CH12.... Aber er reagiert nicht. Auch die Tastenreihe unter den farbigen Tasten kann ich nicht zum Leben erwecken. Ich nutzte in Verbindung mit meiner Gyration Intelliremote, dass klappte soweit ganz gut. Irgendwie muss man das doch mit EventGhost hin bekommen??? Gibt es irgedwo eine deutsche Anleitung dazu??? Ich habe es mal installiert, weiß aber nicht einmal welche Plugins dazu nötig sind und wie ich die FB dann anlernen kann??? Kann mir da bitte mal jemand Hilfestellung leisten?

 

EDIT:

 

Ich habe mir jetzt EventGhost mal ein Wenig angesehen. Welches Inputplugin muss ich für den IR Empfänger auswählen? Es funktioniert beim Testen nur "Tastatur". Da reagiert EG aber nicht auf jede Taste. Z.B. "Pause" und "Play" reagiert EG nicht. Diese beiden TAsten könnte ich ja im DVBViewer dierekt anlernen, aber leidern geben diese wohl das gleiche Signal raus und lassen sich nur entweder Pause oder Play zuordnen??? Wie kann ich das lösen, bzw. was mache ich falsch? Habe gerade im ersten Beitrag gelesen, das auvisionPlugin scheint wohl zu gehen.

 

Danke schon mal Eichhorn

Edited by Eichhorn
Link to comment

Hat denn hier niemand von euch einen Tipp? Wenn ich dieses ausisio Plugin installiere, gehen so einige andere Funktionen der FB nicht mehr. Zum Beispiel geht die komplette Maussteuerung nicht mehr. Auch reagieren die Tasten beim Versuch im DVBViewer direkt einzugeben nicht. Was kann ich nur machen???

Link to comment

hi,

wenn du das auvisio plugin in EG installiert geht das anlernen nur noch über EG.Dazu installierst du dir in EG das DVBViewerplugin und kannst darüber deine Tasten anlernen.

Wenn du den Auvisio Treiber installiert geht leider auch keine Maussteuerung mehr und kann auch nicht geändert werden.

Vielen ist das egal da sie die Hama auf einer Harmony anlernen und da sowieso keine Maussteuerung vorgesehen ist.

Da es für den DVBViewer kein Auvisio Remote Plugin gibt ist ein anlernen nur noch über EG möglich.

Wie du auch schon sagtest sind sowohl Play und Pause als auch Info und rechte Maustaste mit jeweils gleichem Code belegt und nicht änderbar.

Wenn man sich aber mit EG etwas beschäftigt kann man sehr viele Vorteile erzielen die die beschriebenen Nachteile beiweiten aufwiegen.

Link to comment

Das ist natürlich schade. Ich nutze als "Hauptmediacentersoftware" JRiver. Wenn ich den auvisio Treiber installiert habe funktionieren darin auch nicht mehr alle Tasten wie gewünscht. Zur Wiedergabe von BluRay habe ich Total Media Theatre in Verwendung. Das habe ich noch nicht getestet. Plugins für diese beiden Programme scheint es in EG nicht zu geben.

Zum Maussteuerfeld, EG reagiert ja auf das Steuerfeld, wenn man das irgendwie umsetzen könnte???

Link to comment
  • 4 weeks later...

Meinen Punkt (s. 8.11.14)hole ich nochmal hervor, weil es mir nicht gelingt, die Ziffern der Hama für OSD 0 bis 9 anzulernen. Gebe ich z. B. 0 ein, erscheint kurz "Num 0" und es bleibt Num stehen. Gebe ich danach 1 ein, erscheint der Hinweis: Dieser Befehl ist bereits der Taste "OSD 0" zugeordnet. Ist dies änderbar?

 

Der DVBV startet bei mir über die Windows-Aufgabenplanung. Die Hama steht danach erst zur Verfügung, wenn ich zuvor eine Mausaktion ausgeführt habe. Kann ich hier evtl. auch etwas ändern?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...