Jump to content

GE: Dateiname / Titel bei wöchentlicher Aufnahme

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Ich mache mit GE regelmäßig wöchentliche Aufnahmen, wie zum Beispiel montags auf N3 um 22 Uhr die Sendung 45 Min. In der Aufnahme Programmierung steht nun als Titel "45 Minuten".

Die Aufnahme soll nun aber nicht den Titel aus der Programmierung erhalten, sondern den jeweiligen Titel aus dem EPG des Aufnahmetages.

Diese Woche würde die Aufnahme dann "45 Min - Unser Apfel" und nächste Woche entsprechend anders heißen.

Geht das (und falls ja, wie)?

Ulli

Posted

Nachdem ich erst mal vergeblich den Sender "N3" und mittels EPG-Suche die Sendung "45 Minuten" gesucht hatte, bin ich schließlich darauf gekommen, dass das dritte Programm des NDR und die Sendung "45 Min" (ohne Punkt) gemeint ist. Präzisere und besser verständlichere Angaben, die eine Antwort ohne zeitraubende Recherchen ermöglichen, wären wünschenswert.

Diese Woche würde die Aufnahme dann "45 Min - Unser Apfel" und nächste Woche entsprechend anders heißen. Geht das (und falls ja, wie)?

Geht mit dem DVBViewer GE nicht, da er die Verwendung des (Unter-)Titels einer Sendung im Dateinamen von Aufnahmen nicht unterstützt. Könnte sich aber in Zukunft ändern...

Posted

Hallo Griga,

vielen Dank für die schnelle Antwort - und entschuldige meine unpräzise Frage (wenn auch der bemängelte Punkt einfach nur das Satzende darstellte :-)

Also noch einmal zwei genauere Beispiele:

I. EPG Sendung / Aufnahme-Programmierung Titel

Im EPG steht beim Sender NDR FS NDS am Mo, 11.8.2014 um 21 Uhr in der Spalte Sendung "Die Tricks mit Brot und Brötchen" in der Spalte Titel steht "Was wir wirklich essen".

Wenn ich nun im EPG auf Aufnahme klicke, dann wird (nur) die Sendungsbezeichnung in die Aufnahme-Programmierung in die Spalte Titel übernommen. Der Titel aus dem EPG wird in der Aufnahme-Programmierung nicht übernommen. Ich vermute, dass Du mit Untertitel, diesen Titel aus dem EPG meinst.

Wenn ich daraus nun eine wöchentliche Aufnahme mache, dann heißt die Aufnahme jede Woche immer "Die Tricks mit Brot und Brötchen", obwohl die Sendung z.B. in der folgenden Woche "Die Tricks mit Obst und Gemüse" heißt.

Natürlich würde ich mir wünschen, wenn jeweils die aktuelle EPG Sendungsbezeichnung für den Dateinamen verwendet wird (und nicht einfach der Titel aus der Aufnahme-Programmierung).

II. EPG Titel / "Untertitel"?

Im EPG steht beim Sender NDR FS NDS am Mi, 13.8.2014 um 20:15 Uhr in der Spalte Sendung "Expedition ins Tierreich" in der Spalte Titel steht "Ostseeparadies Rügen".

Der Name der Sendung (im EPG) bleibt in den folgenden Wochen gleich. Der EPG Titel ändert sich aber in den folgenden Wochen und heißt eine Woche später z.B. "Die geheimnisvolle Welt der Igel".

Hier wäre es nun schön, wenn in den Dateinamen zusätzlich zur EPG Sendung auch der (jeweils aktuelle) EPG Titel übernommen würde.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht II. derzeit definitiv (noch) nicht. Wie sieht es mit I. aus?

Ulli

Ps. Ich hoffe, dass das nun fehlerfrei erklärt ist :-)

Posted (edited)

Im EPG steht beim Sender NDR FS NDS am Mi, 13.8.2014 um 20:15 Uhr in der Spalte Sendung "Expedition ins Tierreich" in der Spalte Titel steht "Ostseeparadies Rügen".

Der Name der Sendung (im EPG) bleibt in den folgenden Wochen gleich. Der EPG Titel ändert sich aber in den folgenden Wochen und heißt eine Woche später z.B. "Die geheimnisvolle Welt der Igel".

Ich hoffe dich richtig verstanden zu haben, der Aufnahme Titel sollte bei deinen Beispiel so aussehen:

Expedition ins Tiereich - Ostseeparadies Rügen

Expedition ins Tiereich - Die geheimnissvolle Welt der Igel

Da du scheinbar viel aufnimmst, hast du mal den Recording Service in Betracht gezogen?

Mal davon abgesehen das damit die Aufnahme Programmierung viel komfortabler und umfangreicher ist,

geht damit das was du willst (siehe Bild)

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service

Gruß

Reiset

Edit:

Wie ich gerade in anderen Beiträgen von dir gelesen habe, kennst du den Recordings Service eh schon und hast im Sinn einen TV-Server zu benutzen.

Gute Lösung für Aufnahmen und das Verteilen der TV-Streams im Haus.

post-140261-0-18518200-1407224242_thumb.jpg

Edited by Reiset
Posted (edited)

Hallo Reiset,

das hast Du richtig verstanden, wobei es mir im ersten Fall (I.) ja schon reichen würde, wenn zumindest die Programmbezeichnung aus dem EPG aktualisiert würde.

Ich nehme auch Radiosendungen auf und auch da habe ich dieses Problem ("Krimi am Samstag - XYZ...". Den GE benutze ich deshalb, weil ich nur so (echte) MP3 Aufnahmen bekomme.

Sobald ich eine Möglichkeit finde, MP2 Aufnahmen vom RS vollautomatisch in MP3 umzuwandeln, würde der GE bei mir wahrscheinlich komplett abgelöst...

Ulli

Edited by Ulli_T.
Posted (edited)

Sobald ich eine Möglichkeit finde, MP2 Aufnahmen vom RS vollautomatisch in MP3 umzuwandeln, würde der GE bei mir wahrscheinlich komplett abgelöst...

Achtung nur Halbwissen von mir!!

Kann man dafür nicht die Funktion "Aufgabe nach Aufnahme" im RS verwenden?

Sozusagen nach der Aufnahme automatisch aus einer mp2 eine mp3 erzeugen?...z.B. mit ffmpg

sollte doch funktionieren....denke ich mal

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Aufgaben

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Webinterface_-_Neuer_Timer

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
Posted
Den GE benutze ich deshalb, weil ich nur so (echte) MP3 Aufnahmen bekomme.

Wie das? Echtes MP3 erhälst du nur, wenn du mit dem DVBViewer GE Internetradio aufnimmst, aber dafür gibt es keinen EPG. Oder mit dem Audiorecorder Plugin plus Lame Encoder. Das funktioniert aber auch mit dem DVBViewer Pro.

Posted

Oder mit dem Audiorecorder Plugin plus Lame Encoder. .

Klar mache ich das mit dem Audiorecorder Plugin - und bin damit auch sehr zufrieden.

Momentan läuft bei mir der GE für meine automatische Aufnahmen (Mp3) und zusätzlich der Recording Service. Damit das halbwegs reibungslos klappt, mache ich das mit separaten TV Karten.

Natürlich wäre es mir lieber, wenn ich nur den Recording Service nutzen könnte - auf die MP3s aber nicht verzichten müsste ...

Ulli