Jump to content

DVB-C & S = Kopfstation Transponder

Recommended Posts

Posted

Hallo Gemeinde,

seit gestern Abend richte ich DVBViewer in der Pro Version ein und bin schon mal sehr zufrieden! :)

Nur habe ich ein Problem mit dem Sendersuchlauf. Ich habe extrem viele Sender gefunden aber die wenigsten kann ich wirklich schauen. Zum Beispiel die alle öffentlichen HD Sender nicht oder Pro7, Sat1, RTL, RTL2 usw. Nur die ganzen AT Sender von RTL gehen und SD Öffentlichen.

Ich habe da auch ein großes Verständnisproblem da ich in einem Haus mit einer Kopfstation wohne. Ich bin mir nicht sicher wie ich da mit Transpondern usw umgehen soll. Von der Hausverwaltung gibt es auch keine Infos über Transponder der Kopfstation.

Ich nutze einen Terratec Cinergy HTC USB Stick für DVB-C. Ein Fernseher von mir mit DVB-C Tuner findet auf Anhieb so gut wie alle Programme im automatischen Sendersuchlauf.

Welche Infos braucht ihr von mir um mir evtl zu helfen? Ich würde gerne alle gefundenen Sender auch schauen können, vorallem die HD Sender.

Grüße

Dirk

Posted

da ich in einem Haus mit einer Kopfstation wohne

Wird da DVB-S(2) auf DVB-C umgesetzt?

Posted

..da ist guter rat teuer. Der DVBViewer hat ein bekannte scanschwäche. Ohne transponder.ini ist es schwierig. Du kannst aber mit Transedit einen blindscan machen, der zwar lange dauert aber alle sender bringen sollte.

In transedit (aus dem mitgliederbereich downloaden und ins DVBViewer-vereichnis kopieren) auf -> file -> new list -> Cable klicken. Unter einem gewünschten namen speichern (apply-> save) und auf blindscan klicken. Die gefundene Senderliste dann in den DVBViewer über Add/Update exportieren.

Posted

OK Danke, das probiere ich grade. Ab Oktober ziehe ich zum Glück um und habe dann einen richtigen Kabelanschluss mit Unity. Dann sollte es doch einfacher für mich sein oder?

Posted

Dann sollte es doch einfacher für mich sein oder?

Das hängt davon ab, wie viele transponder umgesetzt werden..

Posted

OK das werde ich dann sehen. Dein Tipp mit transedit hat nun jedenfalls geklappt und ich kann alle gefundenen Sender abspielen. Nun muss ich diese nur sortiert bekommen. Danke schon mal!