Jump to content

TBS-6982 DVB-S2 Probleme mit PCIe?

saschapeters

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen,

ich habe den DVBViewer Pro gekauft und die Digitale DVB-S2 Karte TBS-6982. Ich habe diese Konfigurationen und alles in einer sehr alten Hardware getestet um einfach die Funktion als solches Durchzuspielen.

Als Ziel möchte ich dann eine weitere Karte und mit 4 Anschlüssen einen SAT-IP Server im HiFi Schrank nutzen der dann Stromsparend ist und Schick. Da die Hardware dann ein Thema für Sich ist und ich ja noch so beim Testen bin, habe ich dann einen neuen Arbeitsplatz der mir unter die Augen gekommen ist einfach mal ausprobieren wollen. Und zwar ist das ein HP ProDesk 400 G1 SFF. Der liegt schon so bei 14-16 Watt mit einer SSD und kommt "nur" wegen dem fehlenden Sound/HDMI Anschluss nicht so recht in Frage.

Mein eigentliches Problem nun ist aber... irgendwie bekomme ich die PCIe Karte nicht ans laufen. Die Karte wird überhaupt nicht vom Windows 7 Pro SP1 gefunden. In dem alten Rechner schon. Andere Karten laufen. Habe also schon mehrere Konstellationen ausprobiert. Bevor ich nun bei HP und/oder TBS einen Fall aufmache, wollte ich mal fragen ob das hier eventuell ein bekanntes Problem sein kann und "ruck zuck" erledigt ist.

Wenn ich das geklärt habe, dann werde ich mich vermutlich schnell um einen Konkreten Server/Setup/Hardware kümmern. und in die Details der Konfiguration gehen....

schon mal danke für alle Anregungen von euch"

Gruß

Sascha

Posted

Wenn der Rechner nur als Server dienen soll und im Schrank steht, wozu brauchst du Sound/HDMI anschluss?

Soll da ein Kabel lose rumbaumeln? :-)

Posted

Da hast Du Recht, aber um Strom zu sparen, soll der eben auch im Wohnzimmer als HTPC laufen und am Fernseher angeschlossen werden. Sonst bräuchte ich da noch mal einen Stromsparenden kleinen Rechner. Da aber auch hier die Hardware im Verhältnis teuerer ist bin ich zu dem Schluss gekommen einen HTPC auch als Server zu nutzen.

Es soll also später über einen HTPC im Wohnzimmer Fernsehen und Blu-Ray geschaut werden, so wie für das Netzwerk als SAT-IP Server, Medienserver für Musik, Fotos, Dateien genutzt werden. SAT-IP ist in meinen Augen die Zukunft, brauch dann kein SAT Kabel mehr verlegen und kann ebenfalls an meinen anderen Geräten, PCs, Notebooks oder auch Android Tablet und Handy Fernsehen bzw. Aufnahmen gucken...

Eventuell habt Ihr ne andere Idee, ansonsten sollte es nur ein bisschen der Background sein von der Sache die ich vor habe. Aktuell ist das Problem (was ich noch nie hatte) das einfach eine PCIe Karte in einem Computer nicht läuft... total komisch. Aber nicht falsch verstehen, sollte mein Vorhaben sonst noch anders umsetzbar sein, hören ich mir das auch gerne an...

Posted
OK, hatte den DVBViewer Pro nicht installiert, weil die Karte (also ein Schritt davor) noch nicht ging.

Ebenfalls unter Linux (sysrescueCD 3.8) ist die Karte in keiner Ausgabe zu sehen.

Ich habe nun aber die Installation nachgeholt, die "support.zip" erstellt und hier hochgeladen.

Sorry das ich das nicht gleich gemacht habe.

support.zip

Posted (edited)

Vermutlich eine BIOS Problem. Schau mal ob es geht wenn du die PCIe Geschwindigkeit aenderst. Oder schau ob es ein BIOS update gibt.

Edited by mague
Posted

Also im BIOS (HP eigenes) kann man naturgemäß nicht viel machen, also Übertakten oder Geschwindigkeiten ändern geht da nicht wirklich.

Ansonsten habe ich das neue BIOS schon aufgespielt... war in der Tat ein neues vorhanden. Leider alles ohne erfolg.

Posted

Sitzt die karte richtig im slot? Funktioniert sie noch im alten PC?

Posted

Ja, habe sie mehrfach angedrückt, geschaut ob Sie schräg sitzt etc.

Auch habe ich sie mehrfach in den alten Rechner und wieder in den neuen gesteckt.

Ergebnis: Sie geht im alten, aber nicht im neuen HP.

Posted

..überflüssig zu fragen, aber hast du mal ne andere PCIe-karte gesteckt? (seit mein PC kaputt ist, mache ich alles über USB am laptop ;) )

Posted

Ich dachte das ich das oben geschrieben hatte, falls es missverständlich war oder überlesen wurde...

Ja, andere Karten gehen, der Slot selbst sollte also auch in Ordnung sein :-/

Die Zustände "Geht gar nicht / Geht immer" wären mir auch lieber. Da bin ich ganz ehrlich.

Posted

..sorry, HDMI etc. hatten mich wohl abgelenkt ;) Probier es mal bei TBS.

Posted

Kein Problem, danke für die Hilfe!

dachte da gibt es so 2/3 Standard Schrauben... denn ich habe schon lange keine PCs mehr Zusammengebaut.

In der Regel sind fertige Serien von HP oder anderen Firmen

(Ausnahme HDD durch SSD ersetzen) prima für alle Zwecke.

Aber dann werde ich doch mal bei HP oder TBS versuchen was zu erreichen, sonst muss ich die Karte zurücksenden so lange es noch geht.

Posted

..tja, da steck ich auch nicht drin ;) Ich hatte mal ne TBS6925 und die wurde problemlos erkannt. Die frickelei im PC habe ich aber eigentlich immer gehasst. :shiftyninja:

Posted

Ist gerade bei einem HTPC vermutlich nur eine Geldfrage, oder eben wie laut er sein darf :-)

Sonst kann ich es auch nicht sonderbar leiden, aber bei PCIe Steckplätzen und BluRay Laufwerken sind normale HTPC Konfigurationen schon überfordert.

Bzw. der Anwendungszweck ist meistens auch die Geräte klein zu halten, und dann sind keine Steckkarten vorgesehen...

Wobei mir der HP sehr gut gefällt, ist jedoch für den Arbeitsplatz gedacht, daher normale kleine Ausgänge für den Sound (Stereo)

und fraglich ob ein Adapter von DVI-D auf HDMI Sound an den TV liefert.

Ich bin aktuell bei dem C´t Bauvorschlag für einen 11 Watt PC, suche nur ein "kleines" Gehäuse und Netzteil ohne Lärm.

http://ark.intel.com/de/products/69044/Intel-Desktop-Board-DH87RL

Ideal wäre natürlich wenn eine gute Fernbediegung beim Gehäuse schon dabei wäre.

Aber wir kommen vom Thema ab :-)

Ansonsten lief die Karte in einem anderen PC auch gut... also muss der Fehler irgendwo anders liegen :(

Gruß

Sascha

Posted

Vielleicht doch noch eine Info für die Hardware Cracks.... Wenn ich die Karte nach einer Neuinstallation einstecke,

dann installiert Windows 7 (sieht man als Ballon Popup) den Treiber für einen PCI-Express Bridge vom Chipsatz.

Wenn ich die Karte in einen anderen Steckplatz stecke, dann installiert er auch noch mal so einen Treiber,

ähnlich wie ein und derselbe USB-Strick an anderem Platz auch neu installiert wird.

Hilft euch, und somit mir diese Information weiter?

In jedem Fall kann man dann auch nicht davon sprechen das der Computer die Karte gar nicht erkennt :-(

Posted

Laut aussagen des Herstellers scheint es am BIOS oder der Kompatibilität des Mainboards zu liegen.

Diese Probleme sind wohl bei vielen Boards bekannt und durch BIOS Updates oft schon behoben.

Aktuell wurde mir gesagt das bei neuen Serien des Boards mit Intel x87 Chipsatzes wieder Probleme auftreten mit

der Bandbreite nach PCIe 1.0a,,,

Ich hoffe das habe ich so richtig wiedergegeben. Also warten auf ein Update, an HP wenden oder anderes

Gerät verwenden. Ich hatte wie gesagt den C´t Bauvorschlag mit dem Board "Intel DH87RL" im Kopf, hat jemand

vielleicht das Board mit der Karte und kann bestätigen das es läuft?

Gruß

Sascha

Posted

Wenn du den Bauvorschlag mit den Stromspar-PC's meinst, dann habe ich mich mit dem Board beschäftigt und dagegen entschieden.

Meine Gründe:

es gab / gibt wohl Probleme bei Bestückung mit 16GB

Intel wird wohl aus dem Mainboardgeschäft für Privatkunden aussteigen (Support?)

wenn ich mich recht entsinne, hat Intel wegen diesem oder einem anderen Problem kein Bios-Update bereitgestellt (andere Hersteller schon)

schlechte Verfügbarkeit zum damaligen Zeitpunkt

Preis

Bei mir werkelt jetzt ein Asrock H87 PRO4 mit einer TBS6984 und ich habe, bis auf Probleme bei 3-4 Aufnahmen gleichzeitig, keine Probleme mit dem Board,

wobei ich bei den Aufnahmeproblemen noch keinen Schuldigen ausmachen konnte.

Posted

Das ist eben das Problem mit dem Elektroschrott aus Fernost.

Da werden uralt Lagerbestände für fast nix aufgekauft und dann mal gehofft das es irgendwie läuft.

Digital Devices hat das Abenteuer mit dem Micronas Chipsatz zum Glück schnell wieder aufgegeben. ;)