Jump to content

Keine freie Senderwahl trotzt Quattro DVBS Karte

Ulli_T.

Recommended Posts

Posted

Hallo,

endlich habe ich neue SAT Kabel und kann nun meine Cine S2 mit 4 Anschlüssen voll nutzen.

Das dachte ich zumindest - aber irgendwie klappt das nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Im RS sind die 4 DVBS Tuner eingetragen und auf "normal" eingestellt.

4 gleichzeitige Aufnahmen von 4 verschiedenen Transpondern haben funktioniert.

Soweit, so gut.

Jetzt greife ich mit meinem Notebook mit dem DVBViewer Pro auf den RS zu. Beim Recording Service Wizard wird der RS-Rechner problemlos erkannt und der Test funktioniert auch. Im letzten Dialogfenster werden dann zwei (also nicht 4) RTSP Netzwerkgeräte angezeigt Nach Bestätigung bekomme ich dann auch ein Bild.

Gleichzeitig sind allerdings schon 2 weitere Clients (1 * Notebook, 1 * Android Tablet) mit dem RS verbunden. Eine Aufnahme ist nicht aktiv. Die RS Web Oberfläche zeigt dementsprechend auch, dass 3 der 4 Tuner aktiv sind.

(auf den anderen beiden Rechnern läuft RTL2 und das ZDF (SD).

Ich kann auf die meisten Sender umschalten - also z.B. auf Sat1 oder Pro 7. Wenn ich aber z.B. Tele5 oder Das erste HD oder ZDF HD anwähle, dann erscheint eine Meldung "Sender Umschaltung durch Recording Service" und ich lande bei RTL2 !!!

Das kann doch so nicht richtig sein - oder ???

Ulli

Posted

Im letzten Dialogfenster werden dann zwei (also nicht 4) RTSP Netzwerkgeräte angezeigt

Weil du im DVBViewer Client maximal zwei device von einem Type brauchst. Eins für die Hauptwiedergabe und eins für Bild in Bild.

Ich kann auf die meisten Sender umschalten - also z.B. auf Sat1 oder Pro 7. Wenn ich aber z.B. Tele5 oder Das erste HD oder ZDF HD anwähle, dann erscheint eine Meldung "Sender Umschaltung durch Recording Service" und ich lande bei RTL2 !!!

Poste ein support.zip von dem PC mit dem RS und beschrieb zu einem Zeitpunkt genau welche Clients welche Sender eingestellt haben und bei Welchem Client es bei welchem Umschaltvorgang ein problem gab. Die Zeitangabe und die Beschreibung was grade vorgeht erleichtert das suchen im log deutlich.
Posted

Hallo,

ich habe den Fehler schon selber gefunden: "Gemeinsamer LNB"

Vorher hatte ich tatsächlich eine 2er Weiche angeschlossen und diese Option angehakt.

Allerdings ist die Bezeichnung "gemeinsamer LNB" auch nicht gerade selbst erklärend. Schließlich teilen sich auch jetzt alle 4 Tuner tatsächlich einen LNB!

Naja - mit ausgeschalteter Option sieht es jetzt normal aus...

Ulli

• Create New...