Jump to content

Kaspersky verlangsamt den Start von DVBViewer extrem

Rheinländer

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich verwende hier die aktuelle Version 5.3.1 vom DVBViewer unter Windows 7 64bit in Verbindung mit Kaspersky Internet Security 2015.

Dabei musste ich feststellen, dass der Start vom Viewer extrem langsam verläuft. Es vergehen mindestens 30-40 Sekunden bis der Viewer gestartet ist. Wenn ich Kaspersky abschalte startet er sehr schnell (< 5 Sekunden). Komischerweise: Nach erneuter Aktivierung von Kaspersky bleibt der Start vom Viewer weiterhin schnell. In den Einstellungen von Kaspersky habe ich den Viewer vollständig auf die Ausnahmeliste gesetzt und seine Überwachung komplett deaktiviert - hilft aber nicht. Die größte Verzögerung beim Start findet statt bei "Creating Windows", sowie "Searching Directshow Components".

Hat jemand eine Idee, bzw. kann dieses Verhalten noch jemand bestätigen?

Gruss

Rheinländer

Posted

Hallo Rheinländer,

habe das gleiche Problem - seit Update auf KIS 15 startet der DVBViewer genauso wie du es beschrieben hast.

Wollte schon den DVBViewer neue installieren - durch deinen Tipp weiss ich jetzt erst einmal, woran es liegt.

Posted
Die größte Verzögerung beim Start findet statt bei "Creating Windows", sowie "Searching Directshow Components".

"Searching Directshow Components" beinhaltet sehr viele Registry-Zugriffe - nicht durch den DVBViewer selbst, sondern durch das mit der Suche beauftragte DirectShow-System. Zugerechnet wird die Aktivität allerdings dem DVBViewer-Prozess. Wenn der Virenscanner sich um jeden Zugriff lange Gedanken macht, kann das dauern...