Jump to content

TWIN Tuner aber keine 2 Sender möglich / Streams möglich

DanielVB

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin.

Ich habe mir extra mal die KNC TV-Station DVB-S2 Twin gekauft, da ich nur 1 PCIe Slot im board frei habe und von KNC immer überzeugt war.

Dem hier bin ich gefolgt. Erfolglos :-(

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/50509-trotz-twin-tuner-nur-einer-moeglich/

BDA-Treiber nutze ich diese hier: KNC-BDA-V2.3.320.0

Wenn ich von 2 Geräten, 2 verschiedene Sender öffnen will, bleibt einer einfach immer hängen.

Also probierte ich bei dem Lokalen DVBViewer (egal ob Hardware über RTSP angesprochen oder direkt) direkt DoppelTuner anfragen zu provozieren.

Leider erfolglos:

nrkUBi0.png

Was mache ich falsch?

Es gehen 2 Kabel zum SAT-LNB (ASTRA 19E angepeilt). Dieser hat 4 Anschlüsse.

EDIT:

Brauch die Karte vlt mehr Strom (Siehe Anschluss):

tv_station_dvb_s2_twin_high.jpg

EDIT2:

Wenn ich am Samsung TV Proisieben an machen, kann ich mit dem DVBViewer problemlos z.B. Erstes oder ZDF schauen. Der Stream scheint jedovch plötzlich abzubrechen...?

EDIT3:

Direktes Tunen deaktivivert, brachte kein Erfolg.

Gruß DanielVB

Edited by DanielVB
Posted

Gehen beide Tuner einzeln?

Also erst mal am besten ohne RS testen, den also Stoppen.

Im DVBViewer die RTSP Devices auf Nicht Verwenden Setzen.

Und nur einen der Beiden Echten Tuner auf Normal Setzen. Dann versuchen einen Sender einzustellen.

Und dann das gleiche mit dem anderen Tuner (ersten auf Nicht Verwenden setzen und zweiten auf normal).

Posted

Gehen beide Tuner einzeln?

Also erst mal am besten ohne RS testen, den also Stoppen.

Im DVBViewer die RTSP Devices auf Nicht Verwenden Setzen.

Und nur einen der Beiden Echten Tuner auf Normal Setzen. Dann versuchen einen Sender einzustellen.

Und dann das gleiche mit dem anderen Tuner (ersten auf Nicht Verwenden setzen und zweiten auf normal).

Done.

Geht so wie erwartet.

Sender die zur Sendergruppe A gehören gehen dann mit Device A und anders herum.

Gruß DanielVB

support.zip

Posted

Da beide Tuner mit den selben LNB verbunden sind brauchst du die Sendergruppen mit Sicherheit nicht.

Aktivire wieder alle Sendergruppen bei allen Tunern. Sowohl im RS als auch bei den RTSP Devices.

Und wenn die Karte eine extra Stromanschluss hat ist es naheliegend das man den auch anschließen sollte.

Dafür spricht auch dass es geht, wenn der Fernseher das LNB zusätzlich mit Strom versorgt.

Posted (edited)

Da beide Tuner mit den selben LNB verbunden sind brauchst du die Sendergruppen mit Sicherheit nicht.

Aktivire wieder alle Sendergruppen bei allen Tunern. Sowohl im RS als auch bei den RTSP Devices.

Ja alles klar. Habe ich mir schon fast so gedacht. War lediglich zu testzwecken.

Und wenn die Karte eine extra Stromanschluss hat ist es naheliegend das man den auch anschließen sollte.

War der Meinung mal gelesen zu haben das der extra (6-Pin PCI-Express Stromversorgung) Stromanschluss nur für die Stromversorgung eventuell genutzer CAM's oder DiSEqC.

Dafür spricht auch dass es geht, wenn der Fernseher das LNB zusätzlich mit Strom versorgt.

Neee da hast du mich falsch verstanden. Es ging bisher noch garnicht am PC zwei Sender auf verschiedenen Transpondern (hoffe ich labber hier kein Tec-Müll) gleichzeitig zu schauen. Zumindest bisher im PiP-Mode unervolgreich getestet und wie gesagt zwei Streams gehen nicht sondern nur wenn gleicher Sender gewählt ist.

Was ich mit der Samsung-TV Aussage klar machen wollte ist das der LNB wohl nicht das Problem sei.

ToDo:

-Ich werde die KNC TWIN mit dem 6-Pin PCI-Express Strom versorgen

tKNYFqZ.png

--Wenn nicht Probem dadurch behoben: Werde ich mal die Reihenfolge der Anschlüsse am LNB tauschen.

Auf jedenfall Pushe ich hier nochmal mit der Antwort. Denke das könnte andere auch interessieren.

Gruß DanielVb

Edited by DanielVB
Posted

OK dann könntest du erst mal beide Karten im DVBViewer aktivieren (RTSP Devices und RS deaktivieren)

Und dann den DVBViewer mal via Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > DVBViewer Pro (Debug Mode) starten.

Und BiB starten und dann versuche auf einen anderen Sender auf einer anderen Frequenz zu schalten. Und dann nochmal ein support.zip posten vielleicht sieht man dann im DVBViewer.log was.

Posted

Probier es doch mal mit TransEdit (4.07 in beta section). Damit kannst du schnell mehrere tuner gleichzeitig testen. Einfach 2 verschiedene transponder analysieren und gucken, was kommt..

• Like 1
Posted (edited)

Probier es doch mal mit TransEdit (4.07 in beta section). Damit kannst du schnell mehrere tuner gleichzeitig testen. Einfach 2 verschiedene transponder analysieren und gucken, was kommt..

Danke für den Tipp. Ich denke jedoch es liegt an meiner Verkabelung oder am LNB.

Habe eben mal ein SAT-Kabel von der Stube zum PC gelegt.

Tada: 2 Sender in BiB (alias PiP :D )

Soll wohl heißen es liegt an meinem LNB oder an dem Kabel aus der Wand.Hoffentlich nur an der Dose oder dessen Anschluss!

Entschuldige bitte die unnützen mühen Tjod. Verstehe nur nicht, warum beim einzelnen Deaktivieren das nicht auffiel. Musste erst die Kabel richtig Physisch abschließen.

Ich edite nochmal und sag woran es am Ende tatsächlich lag.

Zum LNB.

Ist glaube ich dieser hier: Inverto Extend Quad Long Neck 40mm LNB.

Dieser ist an EINER Sat-Schüssel die auf ASTRA 19E gerichtet ist.

Ich weiß glauben ist nicht wissen. Lese ich nachher nochmal nach am LNB selbst.

Gruß DanielVB

Edited by DanielVB
Posted

..mit Quads kann es schon mal probleme geben. Besonders potentialunterschiede können den betrieb beeinträchtigen. Schraub mal die anderen 2 kabel vom LNB ab und probier es noch mal. Wenn es nicht gleich funktioniert, auch mal die kabel zur karte am lnb an den anderen anschlüssen probieren. (anlage vorher immer stromlos machen ;) )

Posted

Wenn es mit beiden Karten einzeln gibt über die Kabel aber nicht zusammen. Könnte es sein das die Kabel irgend wo verbunden sind. z.B. Nagel durch beide Kabel oder so was.

Wenn dass so ist hast du aber großes Glück gehabt das die TV Karte das überlebt hat.