Jump to content

Start des DVBViewers durch den Aufgabenplaner - Problem


callibsoffm

Recommended Posts

Posted

Hallo,

 

ich habe mal wieder ein kleines Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

 

Seit kurzem benutze ich den DVBViewer zusammen mit dem Aufgabenplaner als Wecker. D.h. der DVBViewer wird automatisch mit einem bestimmten Programm gestartet. Das funktioniert soweit prächtig. Das Problem ist nur, es wird kein Programmfenster geöffnet, sodass der DVBViewer nicht bedienbar ist und auch nur per Task Manager oder Taskkill beendet werden kann.

 

Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das ändern kann?

 

Danke und freundliche Grüße

 

Alexander

 

Posted

Unter welchem Benutzer wird der DVBViewer gestartet (der gleiche unter dem er installiert wurde)?

 

Ist die Option "Interaktion mit Desktop" (oder so ähnlich) aktiviert?

Posted

Der Benutzer ist der gleiche wie der unter dem der DVBViewer installiert wurde.

 

Diese Option ist bei mir nicht vorhanden (Windows 8.1 64).

Posted

Ich habe hier nur Win7, aber da muss in der Aufgabenplanung die Option "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" ausgewählt sein. Wählt man stattdessen "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" dann startet das jeweilige Programm als Hintergrund-Task, nur sichtbar im Taskmanager. Ich denke das wird bei Win8.x nicht großartig anders sein.

Posted

Ich habe hier nur Win7, aber da muss in der Aufgabenplanung die Option "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" ausgewählt sein. Wählt man stattdessen "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" dann startet das jeweilige Programm als Hintergrund-Task, nur sichtbar im Taskmanager. Ich denke das wird bei Win8.x nicht großartig anders sein.

 

Ja, das ist die richtige Option. Allerdings wird das wahrscheinlich nicht das Problem sein, da das Programm ja gestartet wird. Laut Windows Doku wäre das nicht so, wenn die Option "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" nicht aktiviert wäre.

Posted
Ja, das ist die richtige Option. Allerdings wird das wahrscheinlich nicht das Problem sein, da das Programm ja gestartet wird.

 

Doch, das ist das Problem. Ich denke, du hast die Windows-Doku missverstanden. Bei der Implementation des DVBViewer-internen Schedulers für Aufnahmen (siehe Optionen -> Aufname-Optionen -> Aufnahmen -> Aufgabenplaner) konnte ich reichlich Erfahrungen damit sammeln.

 

Wenn TASK_FLAG_RUN_ONLY_IF_LOGGED_ON nicht gesetzt ist, eine Aufnahme anliegt und der betreffende User nicht am PC angemeldet ist, startet der DVBViewer auf einem unsichtbaren Hintergrund-Desktop, und es gibt keine Möglichkeit, an das UI heranzukommen. Das einzige, was du machen kannst, ist, ihn über den Taskmanager abzuschießen. Außerdem gibt es erhebliche Verwerfungen, wenn der Anwender sich anmeldet und eine zweite DVBViewer-Instanz in seinem Konto startet. Die merkt dann nämlich nicht, dass der DVBViewer bereits auf dem unsichtbaren Desktop läuft, es gibt Konflikte beim Zugriff auf Hardware und Setup, usw. Deshalb setzt der DVBViewer-interne Scheduler das besagte Flag immer!

 

Zugänglich ist der DVBViewer dagegen, wenn aus dem betreffenden Konto heraus z.B. der Ruhezustand ausgelöst wird und nach dem (automatischen) Aufwachen der Sperrbildschirm erscheint. Der Benutzer gilt dann als angemeldet, sein Konto ist aktiv, aber der Zugang ist passwortgeschützt. Sobald man es eingegeben hat, sieht man den DVBViewer und kann ihn bedienen.

Posted

Hallo,

 

vielen Dank für die Tipps. Genau das war das Problem, nachdem die Option "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" ausgewählt ist, funktioniert es so wie gewünscht.

 

Noch einmal vielen Dank an Alle, die sich bei der Lösung dieses Problems eingebracht haben.

 

Schöne Woche

 

Alexander

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...