Jump to content

Aufteilen der Video-Datei

kimron

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Zusammen,

In der Suchfunktion dieses Forums bin ich mit meinem Anliegen nicht fündig geworden.

ich habe den DVBViewerPro V.5.3.1.0

Die Aufnahme-Dateien sind viel zu groß. Ich habe NFTS-System.

In den Optionen kann ich im Gegensatz zur Vorgängerversion leider keine Möglichkeit finden, die aufgenommenen Video Dateien aufzuteilen. Ich möchte manche Filme auf USB Stick (FAT-System) kopieren, um sie auf dem Fernseher schauen zu können. Der kann so große Dateien aber nicht verarbeiten.

Hmm - und nun? Was könnte ich tun?

Freundlicher Gruß, Kimberly

post-143612-0-76224200-1415464849_thumb.jpg

Edited by kimron
Posted

Der TSPlayer (Download aus dem Mitgliederbereich -> Tools) kann nachträglich aufteilen:

http://www.DVBViewer.com/griga/TSPlayer_Manual_D/Content.html

http://www.DVBViewer.com/griga/TSPlayer_Manual_D/Conversion.html#Title

http://www.DVBViewer.com/griga/TSPlayer_Manual_D/Conversion.html#Output

Wenn du direkt auf den Stick aufnimmst, merkt der DVBViewer, dass es sich um ein FAT-Laufwerk handelt und teilt die Datei automatisch auf.

Posted

Danke erstmal Griga, für deine rasche Antwort.

Naja, direkt auf den Stick aufnehmen geht für manche Filme. Aber wenn es mehrere Aufnahmen und dann noch in HD werden, wird der Speicher von 32 GB knapp.

Danke auch für den Tipp mit dem TSPlayer, den ich mir auch geholt habe. Alle Filme aber nachbearbeiten? In der alten Version war es schon kompfortabler. Ich sehe hierin eine Verschlechterung der Benutzerfreundlichkeit in der neuen Version.

Ich bin beinahe entschlossen, die alte Version wieder zu installieren.

Dir ein angenehmes Wochenende

Posted

Die Option gibt es noch als Tweak (Tweaker.exe im DVBViewer-Installationsordner starten, nach "Split" suchen). Wenn du die Einstellung häufig änderst, ist das allerdings nicht sehr komfortabel, da sie nur bei geschlossenem DVBViewer durchgeführt werden kann.

Die Einstellung wurde nebst anderen Optionen aus dem DVBViewer entfernt, da das Übermaß an Möglichkeiten die Übersichtlichkeit beeinträchtigt und vor allem auch die Weiterentwicklung behindert. Den Bestrebungen fallen dann selten benutzte oder veraltete Einstellungen zum Opfer. In Zukunft wird noch mehr in der Hinsicht passieren. Vereinzelte Kollateralschäden sind dabei leider nicht vermeidbar.

Posted (edited)

gelöst

Danke Griga. Tweaker.exe ist die Funktion, die ich brauchte.

Gestatte mir bitte einige Anmerkungen, auch wenn diese den Rahmen dieses Threads übersteigen:

Wenn die Weiterentwicklung der Software bedingt, dass gewohnte Funktionen aus den Optionen wegfallen, wünschte ich mir leichter zugängliche Hinweise darauf, wie und wo sie zu erreichen sind. Ich pers. wäre nicht böse, sollte sich der DVBViewer dadurch verteuern. Gute Arbeiten müssen fair bezahlt werden. Die Quintessenz ist ja immerhin eine benutzerfreundliche, funktionierende Software... Ich habe beim Stöbern in diesem Forum den Eindruck bekommen, der DVBViewer ist ein "Spezi-Programm" mit einer Terminologie, die mich als "Normal-User" überfordert. Das ist schade, denn für mich ist dieser Viewer unter denen (vielen) die ich testete der Beste, aber leider eben auch der Komplizierteste.

Fragesteller in diesem Forum werden in einigen Postings angemahnt, die Suchfunktion zu nutzen. Ich kann aber gut verstehen, dass die Sucheingabe manche schon vor eine Herausforderung stellt. Satirisch gepointet möchte ich sagen: Schaffst du eine präzise Sucheingabe, liegt in der Frage schon die Antwort auf dein Problem." ;-)

Den "Schreibtisch-Abstand" gewinnt man am Besten durch Anmerkungen von Laien ;-)

Lieber Gruß, Kimberly

Edited by kimron
Posted

Derartige Änderungen findest du wenn im Changelog:

Geändert: Recorder-Optionen: Die Einstellung „Aufnahme aufteilen nach...“ wurde entfernt, ist aber noch als Tweak verfügbar (siehe Tweaker.exe).

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/54536-DVBViewer-530/

Zumindest wenn man Funktionen vermisst sollte man in den rein gucken (wenn man Versionen übersprungen hat in alle zwischen der letzten und der aktuellen :innocent: ).

Posted
Zumindest wenn man Funktionen vermisst sollte man in den rein gucken

...und dann die Browser-Suchfunktion verwenden. Z.B. in Firefox Strg + F drücken, "aufteilen" eingeben, Eingabetaste drücken, falls du dir nicht das ganze Log durchlesen willst.

wünschte ich mir leichter zugängliche Hinweise darauf, wie und wo sie zu erreichen sind.

Gewisse grundlegende Kenntnisse über Web-Navigation und -Recherche werden hier schon vorausgesetzt. Wir sind ja kein Internet-Kindergarten :)

Posted

Danke für die wertvollen Tipps! Sie haben mir geholfen.

@Griga

Jeder Level hat Neuland vor sich. Wenn man weiß wie es geht, isses ja leicht und zeugt von kompetenten "Kindergärtnern" ;-)

Freundlicher Gruß, Kimberly