Jump to content

keine Aufnahme in 5.1 bei Umstellung von 2.0 auf 5.1

Override

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

habe vor kurzem meinen DVBViewer wieder aktiviert (5.3.2.0, System Windows 8.1 Pro 64bit). Läuft auch soweit, nur stelle ich ein komisches Verhalten bei der Aufnahme fest, Beispiel:

Es kommt ein Film z.B. auf ZDF mit AC3 5.1 Sound (AC3 Tonspur ausgewählt), die Sendung davor wird jedoch noch in AC3 2.0 ausgestrahlt. Lasse ich den Film aufnehmen, so stelle ich 2min. Vorlaufzeit ein. Der Film wird auch aufgenommen, jedoch ist der Ton der .TS-Datei dann in 2.0. Mir scheint es, als ob bei der Aufnahme eine Umstellung von 2.0 auf 5.1 der Tonspur des Senders keine Wirkung zeigt. Starte ich die Aufnahme zu einem Zeitpunkt, bei dem schon die 5.1 Spur gesendet wird (zu erkennen an dem 5.1 Symbol in der Statusleite), so habe ich auch bei der aufgenommenen .TS-Datei 5.1 Sound. Die TV-Wiedergabe ansich ändert sich hör und sehbar von 2.0 auf 5.1, nur die Aufnahme über diese Umstellung hinweg klappt nicht wie gewünscht. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße

Stefan

Posted

Wie stellst du Fest das die Aufnahme AC3 2.0 und nicht 5.1 nutzt? Bei der Werdenberg im DVBViewer?

Andere Programme gucken häufig nur an den Anfang einer Datei und schließen dann auf den Rest.

Posted

Schau dir mal das Programm "TS-Doctor" an. Ich nutze das zum schneiden von TS Aufnahmen. Das zeigt genau wo welche Tonspur ist. zusätzlich kann es anhand von 2.0/5.1-Wechseln Schnittpunkte setzen...

Posted

Danke Tjod, falls du mit Werdenberg Wiedergabe meintest ;) Ich hatte die Aufnahmen immer mit dem Windows Media Player abgespielt und da war 2.0 Sound. Jetzt habe ich die Aufnahme mal im DVBViewer geöffnet und siehe da, 5.1 Sound (wird auch in der Statusleiste angezeigt). Warum der WMP das nicht macht ist wohl irgendeine Einstellungssache... Danke :)

Posted

Warum der WMP das nicht macht ist wohl irgendeine Einstellungssache... Danke :)

Nein, wie Tjod schrieb: Der DVBViewer schaut während der Wiedergabe regelmäßig welches Format es ist und wechselt auch zwischendrin die Anzeige von 2.0 auf 5.1 und zurück. Viele Player (wohl auch der WMP) schauen nur zu Beginn welches Format es ist, zeigen dann z.B. 2.0 an und ändern das dann später einfach nicht mehr wenn das Format wechselt. Wenn du mit dem WMP wiedergibst müsstest du ja hören können ob aus den hinteren Boxen Surround kommt, also ob der WMP das korrekt als 5.1 wiedergibt und nur nicht anzeigt.

Posted

Wenn du mit dem WMP wiedergibst müsstest du ja hören können ob aus den hinteren Boxen Surround kommt, also ob der WMP das korrekt als 5.1 wiedergibt und nur nicht anzeigt.

Genau, mit dem WMP kam kein Ton aus den hinteren Boxen und Gespräche nicht aus dem Center sondern von den vorderen Lautsprechern. Das hat mich dazu geführt zu denken, die Aufnahme hätte keinen 5.1 Sound.

Ich denke das Thema kann geschlossen werden.