Jump to content
dbraner

Ist Windows noch die richtige Plattform?

Recommended Posts

dbraner

Wenn ich mir die Pläne von Microsoft bei Windows 10 hinsichtlich Abo-Modell anschaue frage ich mich, ob das noch die richtige Plattform für einen HTPC ist.

 

Für mich ist diese Entwicklung hin zur permanenten Melk-Kuh umso schlimmer, als ich Windows eigentlich nur noch für den DVBViewer bzw. den Recordingservice nutze. Der Rest läuft auf MacOS.

 

D.h. zukünftig muss ich wg. einer 15 Euro Software jährlich xx Euro an Microsoft für die Nutzung von Windows zahlen (wobei xx mindestens im Bereich von 50 Euro liegen dürfte). Vielleicht ist auch Windows selbst kostenlos (um die Nutzer "anzufixen") und alle nützlichen Sachen wie Codecs oder Multimedia-Fähigkeiten müssen per Abo gebucht werden.

 

Wie auch immer: Für den Nutzer eine sehr nachteilige Entwicklung. Für Microsoft natürlich eine nie versiegende Einnahmequelle.

 

Natürlich könnte auch Apple auf den Abo-Zug aufspringen. Dann bleibt nur noch Linux. Für Multimedia sicher die schlechteste Lösung.

 

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
nuts

Oder Win7 bis 2020 verwenden?

Bis dahin schau mer mal. ;)

Share this post


Link to post
Griga

die Pläne von Microsoft bei Windows 10 hinsichtlich Abo-Modell

 

 

Hört sich nach heißer Luft an. Dass MS darüber nachdenkt, dürfte zutreffen - jeder versucht so gut er kann, die Konsumenten-Schafe in seinen Pferch zu treiben, so wie Apple es vorgemacht hat - aber als alleiniges Bezahlmodell wird ein Abo bei Windows kaum durchsetzbar sein.

 

Vor ein paar Jahren hat jemand im Forum prophezeit, der DVBViewer wäre bald weg vom Fenster, da MS vorhätte, in Windows 7 oder 8, weiß ich nicht mehr, die Unterstützung für 32-Bit-Anwendungen zu streichen. Und was ist daraus geworden? Das Internet ist eine große Gerüchteküche, und die obige Vermutung bietet nicht mal einen Link als Beleg...

  • Like 1

Share this post


Link to post
Derrick

Für HTPC wird es aber eine extra kopierabgabe geben ;)

Share this post


Link to post
nuts

Hoffe eher der Elektroschrott in Form von redundanten Multiplayern, die mittlerweile in jedem SmartTV, DVB Receiver, Blurayplayer, Hdmi Stick usw. verbaut werden, wird demnächst mal mit einer Zwangsabgabe belegt. :P

Share this post


Link to post
MaxB

Also ich habe da andere Informationen (direkt von MS), hier ein Auszug aus der Email von MS:

Guten Tag,

vor wenigen Tagen war es so weit: Die Microsoft Corporation hat in Redmond einen weiteren Ausblick auf Windows 10 gegeben. Mit Windows 10 kommt die neue Generation von Microsofts Betriebssystem, die für ein noch persönlicheres und einheitlicheres Nutzererlebnis über alle Geräte hinweg sorgt. Windows 10 wird im ersten Jahr nach Erscheinen für alle Geräte mit Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 als kostenloses Upgrade verfügbar sein.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
Cortana kommt auf PC und Tablet: Im Rahmen der nächsten Windows Generation wird Microsofts persönliche digitale Assistentin Cortana auch auf Tablets und PCs mit Windows 10 verfügbar sein.

Ein neues Web-Erlebnis für Windows 10: Die nächste Generation des Microsoft Browsers mit dem Codenamen „Project Spartan” bietet die Möglichkeit, via Tastatur oder Stift direkt auf der Webseite Kommentare einzufügen, diese zu teilen, einen neuen Lesemodus sowie die Integration von Cortana für eine vereinfachte Web-Suche.

Windows 10 ist jedoch nicht nur ein einmaliges Upgrade: Sobald auf einem Windows 10-Gerät das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt wurde, wird das Betriebssystem für die gesamte Lebensdauer des Gerätes auf dem jeweils aktuellsten Stand gehalten – und zwar ohne jegliche Kosten.
...

 

Ihr könnt ja auch mit W2K, WinXP, Vista oder Win7 alt werden und müsst nicht updaten...

Share this post


Link to post
dbraner

Windows 10 ist jedoch nicht nur ein einmaliges Upgrade: Sobald auf einem Windows 10-Gerät das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt wurde, wird das Betriebssystem für die gesamte Lebensdauer des Gerätes auf dem jeweils aktuellsten Stand gehalten – und zwar ohne jegliche Kosten.

...

 

Ihr könnt ja auch mit W2K, WinXP, Vista oder Win7 alt werden und müsst nicht updaten...

 

Microsoft als Wohltäter der Menschheit. Ich kann es nicht glauben. Updaten muss man spätestens, wenn es keine Sicherheitspatches mehr gibt.

Share this post


Link to post
uglyrooster

... und Windows 10 soll angeblich auf Raspberry PI 2 laufen, kaum zu glauben.

Share this post


Link to post
dbraner

... und Windows 10 soll angeblich auf Raspberry PI 2 laufen, kaum zu glauben.

 

Hilft ja nix, wenn es für ARM-Windows keine Software gibt.

Share this post


Link to post
Joshua06

Naja, zum Abo-Modell von MS kursieren ja derzeit die wildesten Gerücht. Wenn ich jetzt mal vom worst Case ausgehe und es sollte ab Win 10 tatsächlich umgesetzt werden, würde mein HTPC niemals unter Win 10 Verwendung finden. Umstieg auf Linux käme ebenso nicht in Frage. In de ganzen Jahren habe ich mich in der Materie hier eingefuchst und bin froh das alles zu meiner vollsten Zufreidenheit läuft. Ich habe jetzt keine Lust das Ganze unter einer anderen Plattform nochmal zu machen. Dann bleibt es eben bei Win 7/8.1. Da ich im DVBViewer ohnehin keine internetrelevanten Dinge habe (HbbTV, Youtube u.ä.), kann der DVBViewer/RS durchaus auch auf einem Offline-PC laufen.

 

Aber wie gesagt, noch ist seitens MS nichts wirklich beschlossen, daher abwarten und Tee trinken.

 

Gruß

Joshua

Share this post


Link to post
hackbart

Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Früher oder später müssten Hardwarehersteller dann überlegen was für ein System auf ihren PCs vorinstalliert werden müsste.

Share this post


Link to post
esackbauer

Ich freu mich schon: "Hey Cortana, Deutschland sucht den Superstar aufnehmen!"

Share this post


Link to post
Tjod

Ein Webbrowser basiertes Windows :D

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...