chrisbu Posted March 28, 2015 Posted March 28, 2015 Liebes DVBViewer / Recording Service Entwickler- und Supportteam, bei meiner Anfrage handelt es sich um einen Verbesserungsvorschlag zur Umgehung eines erklärbaren Fehlers. Und zwar passiert es beim Löschen einer Aufnahme des Recording Service über den DVBViewer (OSD-Funktion "TV-Aufzeichnungen" --> Auswahl einer Aufnahme in der Liste --> "Löschen"), dass man nach einiger Wartezeit die Rückmeldung bekommt, dass keine Verbindung zum Recoding Service hergestellt werden konnte (irgendiwe so in der Art "Recording Service nicht erreichbar"). Beim nochmaligen Öffnen der Aufzeichnungsliste zeigt sich aber, dass die Aufnahme trotzdem gelöscht wurde (zumindest scheint sie aus der Aufzeichnungs-DB des RS entfernt worden zu sein). Nach einigem Rumprobieren habe ich auch die Ursache rausgefunden. Bei mir landen die Aufzeichnungen des RS auf einer dedizierten Datenfestplatte, die von Windows 7 natürlich bei längerer Nichtbenutzung ausgeschaltet wird. Wenn man also eine Aufnahme löschen will und nicht vorher gerade eine Aufnahme abgespielt hat, ist die Platte aus und muss beim Eingang der Löschanweisung vom DVBViewer erst mal hochfahren. Das dauert offenbar so lange, dass der Recording Service auf die Verfügbarkeit der Platte wartet und nicht rechtzeitig an den DVBViewer antworten kann. Der DVBViewer läuft dann relativ schnell auf einen Timeout der zu der Fehlermeldung führt, während der Recording Service weiter wartet und den Löschauftrag dann trotzdem noch ausführt, ohne dass der DVBViewer das noch mitbekommt. Sinnvoll wäre also eine Erhöhung des Timeouts seitens des DVBViewers für diesen Löschauftrag an den Recording Service. Bei anderen Aktionen, wie zum Beispiel beim Start der Wiedergabe einer Aufnahme vom Recording Service, wartet der DVBViewer scheinbar länger, bis die Datenplatte hochgefahren ist und die Aufnahme abgespielt wird. Da gab es noch nie Probleme. Ist keine dringende Sache, es wäre aber schön, wenn in einer künfitgen Version des RS bzw. DVBViewer dieser Umstand berücksichtigt werden könnte und das Timeout für Aufnahmelöschung entweder erhöht oder konfigurierbar gestaltet wird. Ansonsten... DVBViewer und Recording Service in Kombination sind Spitzenprogramme, die mich immer wieder neu begeistern. Danke! Viele Grüße, Chris
Recommended Posts