Jump to content

Record Service mit Fritzbox 6490

hueftmusik

Recommended Posts

Posted

Hallo und guten Morgen,

ich habe einen lokalen Windows 8.1 Rechner, in dem vier Tuner von Digital Devices stecken. Als Infrastruktur dienen zwei Fritzboxen. Eine -modifizierte- 7490 und bis vor einer Woche eine Fritzbox 6360 Cable. Im Haus greifen dann per Lan / WLAN diverse Clients auf den "Server" zu.

An der reinen Konfiguration des RS und an den Clients habe ich keine Experimente etc vorgenommen.

So weit so gut:

Nun dachte ich mir, dass ich mir mal die Fritzbox 6490 bestelle, da sie auch (wie die 7490) den neuen Wlan Standard ac beherrscht.

Ich habe die alte 6360 abgeklemmt und die neue 6490 angeklemmt. Nun begannen die Probleme.

Mein grüßtes Problem sind die regelmäßigen Verbindungsabbrüche beim TV schauen. Eine Artefaktbildung kommt auch sehr häufig vor. Natürlich ist dies erst durch den Wechsel auf die 6490 aufgetreten.

Zusätzlich kommt es auch vor, dass ich beim Streamen mit XBMC inzwischen auch einige Abbrüche habe. Das ist aber nicht ganz so nervig, wie beim TV gucken.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Ich habe die Box erst knapp eine Woche, sodass ich sie noch widerrufen könnte, denn die funktionsfähige 6360 liegt hier auch noch.

Es schent eine neue Firmware für die 6490 zu geben. Meine hat noch die Version 6.10. Ich kann diese ja leider nicht manuell updaten.

Was würdet Ihr tun?

Danke und schöne Ostern.

• Like 1
Posted

Hallo,

also, Du möchtest mir sagen, dass ich die 6360 behalten soll und dort das Wlan optimieren soll?

Denn meine drei meiner Clients sind per Gigabit Lan angebunden. Tablets und Smartphones sind lediglich per WLAN angebunden. Das Problem tritt aber leider per Kabel auf.

Posted

Dann weiss ich es nicht. Aus deinem beitrag hatte ich probleme mit wlan herausgelesen ;)

Posted

ok, mich würde interessieren, ob es tatsächlich irgendjemanden gibt, der den Record Service mit einer Fritzbox 6490 problemlos ans Laufen gebracht hat - ohne Abbrüche etc.

Posted

Hast du Kabel Deutschland oder? ....soviel ich im Netz lese, hat die 6490 Probleme damit.

http://www.hardwareluxx.de/community/f67/kabel-deutschland-fritzbox-6490-a-1055806.html

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/fritzbox-6490-firmware-update

Kabel Deutschland hat scheinbar seit 3 Tagen das Rollout der Firmenware 6.22 begonnen

hier letzen Beitrag lesen:

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/feedbacks/feedbackthread-zur-homebox3-6490?page=154

.....ich würde mal auf die neueste Firmware updaten und dann mal schauen.

Ansonsten zurückgeben, die 6360 weiter benutzen und warten bis die 6490 ausgereift ist....

mehr kannst eh nicht tun.

Posted

Hi,

danke für die Links. Habe ich allerdings so auch schon gelesen. ich werde dann wohl besser die Box zurückgeben und mal gucken, wielange ich noch Vertragslaufzeit habe....

Danke, jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so einsam mit meinen "Problemen" :D

Posted

Hallo,

ich gebe mal ein Feedback zur Verwendung von einer Kabel Deutschland Fritzbox 6490....

Inzwischen wurde nach Ostern bei mir über Nacht eine neue Firmware 6.22 geflashed. Damit sind soweit MEINE Probleme behoben. Ich kann wieder auf mehreren Clients gleichzeitig schauen und / oder aufnehmen. Aussetzer habe ich zwar immer noch sporadisch, aber diese sind im Rahmen. Einen kompletten Ausfall hatte ich seit dem nicht mehr. Ich habe mich dazu entschlossen, die Box (6490) zu behalten.

Nur mal so zur Info...

• Create New...