Jump to content

Manche Sender ruckeln extrem

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich habe schon länger die DVBViewer Pro V5.3.2.0 auf meinen PC (Win7 64bit), aber nur sporadisch genutzt.

Darum weiß ich nicht nicht wie lange das schon so ist - aber ich kann bestimmte Sender nur mit extremem Ruckel empfangen - genauer sind das Pro7, Sat.1, und Kabel eins, von denen die ich nutze.

Ich empfange über DVB-S und habe eine Tevii S464 S2-Karte.

Woran kann das liegen?

Wer kan mir helfen, und was kann ich tun?

Gruß,

eckse

Edited by eckse
Posted
Pro7, Sat.1, und Kabel eins

als SD laufen die im DVBViewer aber schon seit ca. 10-15 Jahren glatt? Hängt an der Schüssel noch ein anderer Receiver? Laufen sie da ohne Ruckel?

Posted

als SD laufen die im DVBViewer aber schon seit ca. 10-15 Jahren glatt? Hängt an der Schüssel noch ein anderer Receiver? Laufen sie da ohne Ruckel?

Ja, HD+ habe ich nicht - an der Schüssel hängen noch 2 andere (Stand-alone) Recevier, die kein Problem haben.

Posted (edited)

Also wenn alle anderen SD Sender gehen gibts ja kein grund warum grad die 3 ruckeln außer Empfangsproblem.

Mit Transedit kenn ich mich wenig aus - probieren den 12545 H (Astra 19e) nochmal neu einzuscannen.

(dann 'select all', 'export to file', File in DVBViewers Senderlisten-Editor einladen und probieren.)

Edited by craig_s
Posted

Also wenn alle anderen SD Sender gehen gibts ja kein grund warum grad die 3 ruckeln außer Empfangsproblem.

Mit Transedit kenn ich mich wenig aus - probieren den 12545 H (Astra 19e) nochmal neu einzuscannen.

(dann 'select all', 'export to file', File in DVBViewers Senderlisten-Editor einladen und probieren.)

Womit den Scannen? mit der Karte oder wie? Ich hatte schon probiert, mir Senderlisten zu importieren...

Sorry, wenn ich jetz Quatsch erzähle / frage, aber ich davon echt keinen Plan!

Posted

Häufigste Ursache für "Geruckel" ist eine falsch eingestellte Wiederholfrequenz des Anzeigegerätes.

Dort sollte für das PAL-System 50Hz oder ein Vielfaches davon (100 etc.) eingestellt werden.

Posted

..naja, alle SD-sender auf astra senden in "PAL" ;) Das kann es also kaum sein.

Wie @craig_s schon vorgeschlagen hat, würde ich erst mal auf empfangsstörungen untersuchen. Nicht optimale schüsselausrichtung, schlampige verkabelung etc. machen sich manchmal nur bei bestimmten sendern bemerkbar (wobei einige auch gar keine anderen gucken ;) ).

@eckse, mach mal einen screen shot vom source filter (Einstellungen -> Filter -> DVB Source) bei laufendem pro7. Bei Discontinuities sollte ein 0 stehen bzw. der zähler auf keinen fall dauernd hochzählen.

Wenn wirklich nur der eine transponder gestört ist oder du nichts anderes guckst, kannst du auch mal versuchen, auf die ableger aus Österreich oder der Schweiz auszuweichen. Die findest du auf 12051V.

Snap434.png

Posted

N'Abend!

Anbei der Screenshot - es ist wie du vermutet hast, der Zähler bei Discontinuities zählt permanent von 0 hoch.

Da ich sonst mit keinem Gerät Empfangsprobleme habe, sollte ich dann erstmal die Verkabelung überprüfen, richtig?

Werde ich morgen mal machen - danke schon mal!

Gn8!

post-148828-0-60055400-1429826645_thumb.jpg

Posted

Kabel checken ist nie verkehrt: nimm mal das Sat-Kabel das im Tevii steckt und tausche es mit dem im Standalone Receiver. Wenn dann die Probs auf den Receiver wechseln weist bescheid.

Du hast eine Annahme von mir oben noch nicht eindeutig bestätigt: Schaust du im DVBViewer noch andere SD Sender als Pro7, Sat.1, und Kabel eins?

Und die laufen glatt, ohne Discontinuities?

Posted

Ja, ich schaue auch noch RTL, RTL2, VOX, Super-RTL, das Vierte, SIXX usw. - alle SD und (nahezu) ruckelfrei!

Posted

..ich glaube wir können das hier erst mal beenden. Bring deine empfangsanlage in ordnung. Dann ruckelt auch nichts mehr :)

• 2 weeks later...
Posted

Eine Frage zum Verständnis. Ist es bei Digital-Sat. nicht so das bei schlechten oder fehlerhaften Emfang zunächst Artefakte oder Freeze Frame entstehen, und wenn die Signalstärke nicht mehr ausreichend ist das Bild komplett verschwindet. Ich kenne diese Artefakte (dieses krisselige Quadrate im Bild) wenn durch Unwetter der Emfang beeinträtigt ist. Ein ruckelndes Bild wegen Emfangsstörungen hatte ich jedenfalls noch nicht. Gruß PS