Jump to content

Problem mit Technotrend 4400 Stick

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich nutze seit kurzem einen Technotrend 4400 Stick (DVB-C + DVB-T) mit dem DVBViewer Pro. Größtenteil funktioniert alles gut, von Zeit zu Zeit jedoch verliert der DVBViewer die Verbindung zum Stick, das Bild ist weg und in den Optionen erscheinen die beiden Empfangsteile rot. Abhilfe schafft nur das Beenden des DVBViewer und das Ab- und wieder Einstecken des Sticks.

Hierbei ist es egal, ob welchen USB-Port ich benutze, auch an einem Hub mit eigener Spannungsversorgung tritt das Problem auf. Die LED am Stick (die normalerweise nur beim Betrieb leuchtet) bleibt hierbei an bis ich den Stick abgesteckt habe.

Den Technotrend Support habe ich bereits kontaktiert, da deren mitgelieferte Software ja auch auf dem DVBViewer basiert, dieser verwies mich allerdings an den DVBViewer Support.

Mit anderer Software lässt sich das Problem nicht ohne weiteres reproduzieren, da es eben nur hin und wieder auftritt, mal nach längerer Betriebszeit, mal auch nach wenigen Minuten, manchmal auch tagelang gar nicht, ein Überhitzungsproblem schließe ich daher aus. Betriebssystem ist übr. Win 8.1, mit meinem vorherigen Terratec DVB-C Stick hatte ich nie ähnliche Probleme.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem, einen Tipp oder gar eine Lösung?

Vielen Dank

Posted (edited)

Wenn der in den Hardware Einstellungen Rot dargestellt wird, ist der Stick nicht ansprechbar (so wie wenn du den USB Stick einfach heraus ziehst).

Wie wird der Stick wenn er nicht geht im Windows Gerätemanager angezeigt (Eigenschaften Gerätestatus), irgendwelche Fehler?

Hilft es in so einem Fall (Optionen > Hardware) Gräte suchen anzuklicken.

Als erstes versuchen ohne den Stick heraus zu ziehen und dann mit herausziehen.

Insgesamt sehe ich das Problem allerdings eher nicht im DVBViewer sondern eher beim einem Treiber Bug oder einen Hardware Problem.

PS: bei der mitgelieferten Variante sind die für den Support zuständig. Das wurde in denen Auftrag entwickelt und wird von denen Vertrieben und so weit ich weiß gibt es keinen Support Vertrag für Endkunden. Falls es in der OEM Version einen Fehler gibt müssen die den eingrenzen und sich dann damit an Christian wenden. Updates gibt es da nur für Sachen die der Hersteller die Version verteilt meldet.

Edited by Tjod
Posted (edited)

Es scheint so, als würde die Hardware sich schlicht "aufhängen", in den Gerätemanager habe ich noch nicht gesehen, gehe aber davon aus das der Stick dort auch verschwindet.

Ich habe jetzt einmal die Option "Internen Network Provider Filter verwenden" deaktiviert, nachdem ich gelesen habe, dass diese u.U. nicht mit allen Treibern einwandfrei arbeitet.

Bisher läuft alles, was nichts heißen muss, (es funktionierte ja auch vorher manchmal tagelang) werde das weiter beobachten.

Ich gehe allerdings auch eher von einem Treiberproblem aus, allenfalls in Kombination mit der Software bzw. bestimmten Einstellungen. Zum Vergleich habe ich mal ProgDVB installiert, das ist aber ohnehin unglaublich träge und produziert immer mal wieder einen Absturz und somit keine Referenz. However, notfalls muss ich eben damit leben hin und wieder den Stick zu resetten ;-)

Edit: Gerade noch geschrieben, 2 Minuten später passierte es wieder: Stick hängt sich auf, DVBViewer auch... übrigens wird der Stick im Gerätemanager normal angezeigt, die LED leuchtet (was sie normalerweise nur bei Berieb tut)...ausstecken, einstecken, läuft wieder ;-(

Edited by nihil