Jump to content

EPG Daten bei DLF

Recommended Posts

Posted

Hallo,

beim Erstellen div. Timer fiel mir auf , dass im Web Interface beim Deutschlandfunk die Daten im Zeitraum vom 10. - 12.06.15 fehlen, obwohl ich zuvor ein EPG-Update durchgeführt hatte. Beim DVBViewer Pro sind diese Daten dagegen vorhanden, zumindest nachdem ich diesen Sender für eine Wiedergabe eingestellt hatte.

Frage: Irgendetwas scheine ich nicht beachtet zu haben. Aber was?

support.zip

Posted

Hallo,

das oder ein ähnliches Problem bei Deutschlandradio wurde kürzelich im Forum behandelt. Am besten Du schaust mal dort hinein (Link unten). Bei mir fehlen auch bei DLF und DKultur manchmal halbe oder ganze Tage. Manchmal finde ich den EPG für die gesuchten Sendungen im exportierte EPG eines Vortages. Betroffen sind eigentlich immer nur die Sender des Deutschlandfunks.

Von welchem Sender werden eigentlich die EPG-Daten des Deutschlandfunks betreut?

Viele Grüße

Webturtle

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55730-kein-epg-mehr-vom-deutschlandradio/

Posted

Die EPG-Daten werden vom Deutschlandfunk in Köln betreut. Zumindest bekam ich von denen gestern sehr kurzfristig eine Antwort auf meine entsprechende Frage.

Witzig in meinem Fall war aber, dass im EPG des DVBViewer PRO die EPG- Daten vorhanden waren, während ich sie im Web Interface des Recording Service nicht fand.

Allerdings begann die Statistik der Seitenanzahl im Status-Bereich nach einigen Update-Versuchen wieder bei null und im Anschluß daran hatte plötzlich auch der Recordings Service alle EPG-Daten. Vielleicht lag aber auch eine nicht ganz einwandfreie EPG-Datenbank vor; die hatte ich vorher zwar schon gelöscht - allerdings ohne erkennbaren Erfolg. Gibt es denn für die EPG.dat einen Reset-Schalter oder muss die zu Fuß gelöscht werden?

Gruß Horst

Posted

Die epg.dat muss eigentlich nicht gelöscht werden. Nur wenn Sender mit bauen und IDs ändern/wiederverwenden kann es zu Problemen kommen.

Und wie im von Webturtle verlinkten Topic beschrieben gibt es einen Tweak um die epg.dat vor jedem EPG Update löschen zu lassen um besser mit Sendern die es nicht hingekommen das EPG Standard konform zu senden umgehen zu können.

Posted

Hallo,

so eine Lösung wie mit dem Tweaker, die EPG.dat im laufenden Betrieb löschen zu lassen, gibt es aber wohl nur beim RS, nicht beim normalen DVBViewer Pro. Dort bleibt doch nur die Möglichkeit, den DVBViewer zu beenden und die EPG.dat händisch oder per Script/Batchdatei zu löschen.

Viele Grüße

Webturtle

P.S. Der Einfachheit noch die Frage, über welchen Transponder die DLF-Sender eigentlich übertragen werden bzw. über welchen Transportstream die EPG-Daten geliefert werden (ZDF?)?

Posted

Du könntest im DVBViewer das Speichern der epg.dat deaktivieren. Aber da das abrufen der Daten vom RS etwas dauert hast du dann wahrscheinlich nach dem DVBViewer einschalten ganz am Anfang kein EPG.

Posted

.S. Der Einfachheit noch die Frage, über welchen Transponder die DLF-Sender eigentlich übertragen werden bzw. über welchen Transportstream die EPG-Daten geliefert werden (ZDF?)?

..auf dem ZDF-transponder 19E, 11954H, wo DLF sendet, kommt man wohl am schnellsten an die programmdaten. Über andere transponder von ARD und ZDF kommt aber auch was. Einfach mal mit transedit suchen :)

• Create New...