Papillon Posted June 19, 2015 Posted June 19, 2015 Hallo zusammen, seit der Verwendung eines Realtek DTV Filter (USB-Stick DVB-T) ist die mit dem alten Gerät angezeigte Signalstärke von meist 100% oder nicht viel weniger - je nach Sender - auf 37% bis 46% abgesunken. Eine defekte Leitung oder einen Kontaktfehler schließe ich nach ausgiebigem Test aus. Eine fehlerhaftes TV-Bild war bisher nicht zu erkennen. Nun stellt sich für mich folgende Frage: Woher bezieht der DVBViewer jene Werte, die da in der Statusleiste angezeigt werden? Aus der Antwort hoffe ich ableiten zu können, ob der Stick als nicht einwandfrei zu bewerten ist und zurück geschickt werden muss. Danke im Voraus und Grüße Heinz Quote
nuts Posted June 19, 2015 Posted June 19, 2015 (edited) Die angezeigten Werte sind nicht sonderlich hilfreich, da es keinen Standard gibt was die Karten Treiber für Daten zu liefern haben. Solange keine disconntinuties im DVBSourcefilter Zu sehen sind, ist alles ok. Edited June 19, 2015 by nuts Quote
Joshua06 Posted June 20, 2015 Posted June 20, 2015 Wie nuts schon schrieb ist die Signalstärke Kaffeesatzleserei. Habe auch z.B. bei meinem LG TV eine Signalstärke von 74 -78%, im DVBViewer mit meiner Mystique Cabix-C2 2 61-64% (auch wenn ich sie nicht durchschleife) und alles läuft bestens. Quote
Papillon Posted June 20, 2015 Author Posted June 20, 2015 Danke für die beiden Antworten. Damit ist klar, dass der Treiber der Karte diese Werte liefert. Als dem Produkt wohlgesonnener Programmierer würde ich die Werte eher höher ausfallen lassen... Grundsätzlich denke ich aber, dass der angezeigte Wert doch eine Bewertung der Eingangsempfindlichkeit einer Karte zulässt. Mit dieser Überlegung kam die Idee, ein Dämpfungsglied (-18 db) zwischen Antennendose und Karte zu stecken. Dabei zeigte sich, dass der alte DVB-T-Stick (Aufdruck Chilli green), jetzt am Notebook meiner Frau, sich von -18 db nur minimal beeindrucken lässt, während meine neue Karte (Mystique SDR R820T2) unter dieser Bedingung kein brauchbares Signal mehr von sich gibt. Fazit: "Neue Besen" kehren nicht immer gut... ;-) Schönes Wochenende... Quote
Tjod Posted June 20, 2015 Posted June 20, 2015 Die Signalstärke ist zum Vergleichen von Karten Wertlos. Die Werte können willkürlich vom Treiber festgelegt werden und haben nicht bei allen Anbietern einen wirklichen Bezug zum momentanen Empfang. Wenn überhaupt gibt der Wert bei einer Karte ein es wird besser oder es wird schlechter an wenn man die Antenne verschiebt (mit mehreren Sekunden Verzögerung). Für andere Sachen ist der Wer den der DVBViewer anzeigt nicht zu gebrauchen. Außerdem sind wenn Signalqualität und Rauschabstand wichtiger als die Signalstärke. Die Werte liefern aber nur wenige Treiber und nur mit Tools vom Hersteller. Entscheidend ist ob unter Einstellungen > Filter > DVB Source Discontinuities hochgezählt werden oder nicht. Quote
Derrick Posted June 20, 2015 Posted June 20, 2015 Zum vergleich oder bewertung der empfangsqualität eignet sich die anzeige sicher nicht. Solange sie aber unter 100% bleibt, lässt der wert aber z.b. als ausrichtungshilfe für eine satschüssel verwenden. Allerdings gibt es noch andere ungereimtheiten, denn unterschiedliche mitglieder der DVBViewer familie können durchaus unterschiedliche werte bei gleichen bedingungen für ein und denselben tuner anzeigen Quote
Papillon Posted June 20, 2015 Author Posted June 20, 2015 Hallo nochmal, danke für die interessanten Rückmeldungen! Entscheidend ist ob unter Einstellungen > Filter > DVB Source Discontinuities hochgezählt werden oder nicht. Dieser Hinweis hat mir nun wirklich weiter geholfen. Inzwischen läuft der schwächste Sender - teilweise im roten Bereich - seit rund drei Stunden. Die Anzeige der Discontinuities steht nach wie vor auf "0". Folglich sollte die Karte brauchbar sein. Grüße, Heinz Quote
Recommended Posts