Jump to content

Bild stockt beim Resize (5.5.0)

Recommended Posts

Posted

Hi,

grade nach dem Update aufgefallen. Beim Verändern der Fenstergröße stockt das Bild für 1-2 Sekunden. Beim kontinuierlichen Verändern der Fenstergröße läuft das Bild (wenn auch langsamer) weiter.

Beim Wechseln in den Vollbildmodus gibt es keine Aussetzer.

Grüße, boindil

support.zip

Posted

Schalte Optionen -> DirectX -> Custom Renderer Optionen -> DXVA Scaling aus, wenn dich das stört. Allerdings kommt dann D3D Scaling zum Zuge. Bei manchen Grafikkarten ist DXVA Scaling qualitativ besser, d.h. das vergrößerte / verkleinerte Bild ist etwas besser.

Posted (edited)

Bei manchen Grafikkarten ist DXVA Scaling qualitativ besser, d.h. das vergrößerte / verkleinerte Bild ist etwas besser.

Und der Senderwechsel bzw. Bildaufbau geht um einiges schneller, fast schneller als bei meinem LG ;-)

Edited by Joshua06
Posted

Der Unterschied ist folgender:

- Mit DXVA Scaling bringt der Mixer am Anfang der Verarbeitungskette im Video Renderer die Bilder auf die erforderliche Größe, d.h. alle weiteren Schritte arbeiten mit Bildern in der darzustellenden Größe. Im Fenstermodus kann das je nach Fenstergröße auch einigen Speicherplatz sparen, da immer ein paar Bilder zwischengespeichert werden und auf die Ausgabe warten (Scheduling). Ein Screenshot mit dem DVBViewer liefert das Bild in der skalierten Größe, nicht in der originalen Auflösung. Wenn sich allerdings die Bildgröße ändert, muss die gesamte Verarbeitungskette zurückgesetzt und alle zwischengespeicherten Bilder verworfen werden, weil sie auf einmal die falsche Größe haben. Deshalb stockt dann das Bild mehr oder weniger.

- Ohne DXVA Scaling bringt der Presenter am Ende der Verarbeitungkette die Bilder mit D3D-Mitteln auf die erforderliche Größe. D.h. alle vorherigen Schritte operieren mit Bildern in der originalen (gesendeten) Auflösung. Die erhält man dann auch als Screenshot. Bei einer Größenänderung muss nur die Skalierung kurz vor der Darstellung geändert werden - der Scheduler braucht keine zwischengespeicherten Bilder verwerfen. Deshalb geht das flüssig über die Bühne.

Posted

Danke für den kleinen Blick "hinter die Kulissen". Bin auch wirklich begeistert von dem EVR Custom Video Renderer.

Posted

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, hatte es halt für nen Bug gehalten.

Werde mal schauen, ob ich da nen qualitativen Unterschied sehen kann. Wenn nicht werd ichs einfach mit D3D verarbeiten lassen, da mich das Ganze doch etwas stört :-D

• 1 month later...
Posted

hab die einstellung EVR Custom Video Renderer :-) und wo werden die screenshots gespeicher höre nur denn sound :-(

Posted

Genau da wo auch deine Aufnahmen landen. Hab selber auch erst unter "Bilder" gesucht ...

Posted

Einstellungen -> Aufnahme-Optionen. Da sollte der Zielordner drin sein. Keine Ahnung ob da "Ab Werk" was drin steht, ich habe da jedenfalls vor langer Zeit den Ordner eingetragen wo meine Aufnahmen landen sollen. Und dort fand ich auch die Screenshots.