Jump to content

PowerDVD 15 Codec/DVBViewer geht nicht unter Windows 10

flomev

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe gerade einmal Windows 10 frisch installiert, danach den DVBViewer und zuletzt PowerDVD 15. Nach dem registrieren der Filter mit dem RadLight Filter Manager waren die Cyberlink-Filter auswählbar, jedoch bleibt bei SD/MPEG2 das Bild schwarz. LAV-Filter funktionieren.

Hat da einer eine Idee?

Gruß

Flo

Posted

Nein, keine Idee. Die neueren PDVD-Video-Dekoder funktionieren bei Mpeg2 nur noch in PDVD. Extern nicht mehr. genauso bei PDVD-14.

Das Asus-DVD, welches auf dem Notebook hier drauf ist, verhält sich auch so, obwohl es auf PDVD-10 beruht. Offenbar wurden die Dekoder aber bei

dieser Eigenschaft "auf den neuesten Stand" gebracht.

Ein PDVD-12 Dekoder funktioniert hier bei Mpeg-2 noch. ... auf Windows 8.1

Posted

Ach so, danke. Dann werde ich die Software zurückgeben. Warum machen die sowas?

Posted

Für die anderen Formate wie H.264, VC-1, HEVC lassen sich die Dekoder aber meines Wissens weiterhin extern nutzen.

Posted
Warum machen die sowas?

Jedes Format kostet Lizenzgebühren - zumindest kommerzielle Anbieter müssen blechen. Wenn sie es auf die eigene Software beschränken, wird es billiger. MS macht das bei AC3 auch so. Wähle mal im DVBViewer den MS Audio Decoder für AC3 aus und schalte dann einen entsprechenden Sender ein...

Posted

Für die anderen Formate wie H.264, VC-1, HEVC lassen sich die Dekoder aber meines Wissens weiterhin extern nutzen.

Ja, dass geht problemlos, sowohl mit der 14,als auch mit der 15. Früher war der Codec mal wirklich top, fast konkurrenzlos, allerdings ist der LAV-Filter mittlerweile gleich gut, wenn nicht sogar besser.