Jump to content

DVBViewer 5.5.x - Senderliste

callibsoffm

Recommended Posts

Posted

Hallo,

nach langem benötige ich mal wieder die Hilfe des Forums.

Seit der Version 5.5.1 habe ich folgendes Problem mit der Senderliste: Bei jedem Sendersuchlauf werden alle gefundenen Sender doppelt und dreifach der Senderliste hinzugefügt. Merkwürdigerweise werden aber bei einem Sendersuchlauf aber auch nicht alle Sender gefunden. Dabei spielt es keine Rolle ob eine Transponderliste (Unitymedia Deutschland) verwendet wird oder nicht. Aktuell verwende ich den DVBViewer 5.5.2 unter Windows 10.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder anders machen muss?

Grüße

Alexander

Posted

Mit Transponderliste dürfte das normalerweise nicht passieren. Ich habe kein Kabel und deshalb versucht, es mit DVB-T und Transponderliste nachzuvollziehen. Es gab nichts doppelt, egal ob ich die vorhandenen Sender vorher gelöscht habe oder nicht.

Herausgestellt hat sich dabei nur, dass ProSiebenSat.1 inzwischen 5 TV-Sender in einen 13,3 MBit-Transponder quetscht (ProSieben MAXX ist hinzugekommen) :wacko: Die Bildqualität ist entsprechend.

Es gab ja in letzter Zeit Umstellungen bei UnityMedia. Hast du eine daran angepasste Transponderliste? Mit welchen Einstellungen führst du den Suchlauf durch (Screenshot)?

Ich würde nicht den DVBViewer-eigenen Scanner verwenden, sondern das spezialisierte Scanner-Programm TransEdit (Download aus dem Mitgliederbereich). Da bekommt man einen wesentlich besseren Überblick, was los ist.

Posted

Bei jedem Sendersuchlauf werden alle gefundenen Sender doppelt und dreifach der Senderliste hinzugefügt.

Kann ich nicht reproduzieren: Interner Sendersuchlauf mit DVBViewer Pro 5.5.2 unter Windows 10 im Unitymedia Kabel hat zwar ein paar neue Sender gefunden – aber keinerlei verdoppel- oder verdreifachung. (Ausnahme sind 3 Sender (WDR Aachen, Bonn sowie Köln TV) auf 130 MHz, die mit unterschiedlichen Service-IDs aber gleichen Audio- / Video-PIDs zwei mal auftauchen.)
Versuche es – wie von Griga empfohlen – mit TransEdit oder schau dir mal die Duplikate genauer im Senderlisten-Editor an. Achte auf Unterschiede bei den diversen Parametern der Sender (insbesondere Frequenz, Symbolrate, Modulation, Service ID).
Posted

Die doppelten Sender kommen von dem Suchlauf ohne Transponderliste:

Dabei spielt es keine Rolle ob eine Transponderliste (Unitymedia Deutschland) verwendet wird oder nicht.

Ein such lauf ohne Transponderliste ist generell keine gute Idee und sollte wenn man nicht ganz genau weiß was das bedeutet unterlassen werden.