werner H. Posted September 24, 2015 Posted September 24, 2015 Ich wüsste gerne, ob es mit DVBViewer möglich ist, 4 Satelliten zu empfangen mit dem neuen Standard EN50607. Ich habe gesehen, dass es beim Suchlauf die Option Diseqc "Extended" gibt, aber als Laie habe ich keine Ahnung was ich da eingeben müsste, bzw. vor allem ob das überhaupt damit möglich ist. Am entsprechenden JESS-Einkabelsystem hänge ich natürlich schon. 1 Quote
Griga Posted September 24, 2015 Posted September 24, 2015 4 Satelliten (DiSEqC 1.0, also Pos A/A... Pos B/B) unterstützt Unicable generell und damit auch der DVBViewer. Irgendwelche JESS-Besonderheiten nicht. Der DiSEqC-Editor wird dir bei Unicable nicht weiterhelfen. Quote
werner H. Posted September 24, 2015 Author Posted September 24, 2015 Ist denn geplant, DVBViewer so zu ändern, dass auch mit JESS 4 Satelliten möglich sind. Quote
Griga Posted September 24, 2015 Posted September 24, 2015 Zur Zeit nicht. Mit JESS habe ich mich noch nicht befasst und auch keine Zeit dafür. Es liegt zu viel anderes an. Ist JESS nicht abwärtskompatibel? Es kann keine Receiver bedienen, die nur herkömmliches Unicable unterstützen? Dann sehe ich keine große Zukunft für das System Es ist hier im Forum bislang auch kaum erwähnt worden. Quote
werner H. Posted September 24, 2015 Author Posted September 24, 2015 Es ist abwärtskompatibel. Aber es heißt eigentlich auch, das Unicable nur 2 Satelliten kann. Und JESS ist eine Erweiterung. Steht auch was unter https://de.wikipedia.org/wiki/Unicable. Ich würde eher sagen, dass JESS die Zukunft ist, denn es unterstützt mehr Satelliten und mehr Geräte pro Kabel. Deshalb wird es ja auch Unicable 2 genannt. Es wird auch von immer mehr Geräten unterstützt, VDR kann es auch. Quote
Griga Posted September 24, 2015 Posted September 24, 2015 Aber es heißt eigentlich auch, das Unicable nur 2 Satelliten kann. Stimmt. Das hatte ich nicht mehr richtig in Erinnerung. Ich will nicht ausschließen, dass JESS irgendwann unterstützt wird.Aber zur Zeit gibt es wie gesagt keine konkreten Pläne. Quote
werner H. Posted September 24, 2015 Author Posted September 24, 2015 Schade. Es heißt, dass es kein so großer Aufwand sein soll, aber das gilt natürlich nur für Experten. Die Leute von Jultec helfen wohl auch bereitwillig. Der neue Standard wurde von den beiden größten deutschen Receiver-Herstellern mitgetragen, ich glaube nicht dass das noch lange ein Randphänomen sein wird. Quote
Tjod Posted September 24, 2015 Posted September 24, 2015 Das mit dem Aufwand ist immer relativ. Wenn es bei den BDA Treibern ein klar definiertes Interface gäbe was alle Hersteller Identisch in ihre Treiber eingebaut haben könnte das recht einfach sein. Aber das gibt es nicht. Schon bei DiSEqC machen die Hersteller häufig was eigenes das heißt es muss je nach Hardware unterschiedlich behandelt werden. Und dann muss bei JESS wahrscheinlich ähnlich wie bei Unicable abgeklärt werden welche Hardware/Treiber bei welchen Kommandos die Timing Anforderungen einhalten. Und dann ziehen vermeintlich kleine Änderungen häufig große interne Umstrukturieren nach sich. Und was wenig Aufwand ist, ist auch relativ. Wenn bei einem Receiver Herstellern ein Entwickler 3-4 Tage daran arbeitet ist das wahrscheinlich nicht viel. Aber das Entwickeln am DVBViewer ist bei Griga nicht der Haupt Job, sondern läuft mehr nebenher. Das heißt es müssen immer schwer punkte gesetzt werden. Und Umgestaltungen bei DiSEqC sind Grade nicht das Thema, da würde das wahrscheinlich am besten dazu passen. Quote
nuts Posted September 24, 2015 Posted September 24, 2015 Die Karten von Digital Devices unterstützen das laut Treiberchangelog. Das tolle an den Karten: die Regeln das ganz allein unabhängig von der Anwendung und somit könnte das auch im DVBViewer funktionieren? Zumindest könnte man mal in diese Richtung forschen. Quote
werner H. Posted September 24, 2015 Author Posted September 24, 2015 Bei VDR ist Unicable 2 ja gemacht worden und die Quellen sind offen. Vielleicht kann man sich da inspirieren. Aber wie gesagt, ich bin da absoluter Laie, ich selbst kann den Aufwand überhaupt nicht abschätzen. Quote
Tjod Posted September 24, 2015 Posted September 24, 2015 VDR ist Linux, da ist die ganze Hardware Kommunikation und Treiber Geschichte komplett was anderes. (zu sehen wie was im Elektromotor gelöst ist, hilft für die Problemlösung in einem Benzin Motor nur in den seltensten fällen ) Und auch sonst hilft es wahrscheinlich selten zu sehen wie andere das gelöst haben (höchstens wenn es keinerlei Dokumentation für JESS geben würde). Da das ja zu den Abläufen im DVBViewer passen muss. Aber wenn Digital Devices das im Treiber macht ist das eventuell eine Lösung für dich. Zumindest bei Unicable geht das bei Digital Devices alles im Treiber. Das heißt alles was Unicable Spezifisch ist wird im Treiber Konfiguriert und geregelt. Und der DVBViewer kann mit der Karte so reden als wäre sie direkt mit dem LNB verbunden. Quote
werner H. Posted September 26, 2015 Author Posted September 26, 2015 Wäre es denn theoretisch für mich als User möglich, in DVBViewer oder einem der Tools Änderungen vorzunehmen, sodass JESS funktionieren würde, wenn ich mich da einlesen würde? Denn min. 160 Euro zu zahlen um DVBViewer nutzen zu können erscheint mir nicht sehr attraktiv, und darauf würde es ja hinauslaufen, wenn ich eine dieser Karten mit JESS-Unterstützung kaufen würde. Quote
Tjod Posted September 26, 2015 Posted September 26, 2015 (edited) Als Nutzer kannst du da ziemlich sicher nichts machen. Wenn müsstest du schon ein Versierter Entwickler sein. Der einen Dummy BDA Treiber erstellt der die Befehle vom DVBViewer entgegen nimmt und dann abgewandelt an den Echten Treiber der TV Karte weiter leitet. Aber wenn du das kannst und berechnest was du da an Arbeitszeit rein steckst. Kommst du sogar bei einem Stundensatz von 2 € wahrscheinlich schnell über die 160 € Und auch falls JESS irgendwann mal kommt wird es Treiber bedingt wie Unicable sicher nicht mit allen DVB-S/2 Karten funktionieren. Sondern nur mit ein paar die über die Treiber API das passende Timing ermöglichen. Und du würdest nicht 160 Euro Zahlen um den DVBViewer nutzen zu können. Sondern wohl eher um JESS unter Windows Nutzen zu können. Da Entwickler von Billig Hardware halt kein Geld übrig habe sich um Speziallösungen im Treiber zu kümmern. (Kannst ja mal beim Hersteller deiner TV Karte nachfragen wie es mit JESS Support aussieht. Eventuell kennen die ja eine Lösung. Und falls eine Hardware Hersteller der eine DVBViewer OEM Version Nutzt Christian dafür bezahlt JESS Support einzubauen landet das sicher auch im DVBViewer Pro ) Edited September 26, 2015 by Tjod Quote
nuts Posted September 26, 2015 Posted September 26, 2015 Würde ich auch so sehen. Bei den billigen TV Karten ist sowas halt nicht drin. Ob JESS per Software überhaupt nachgebildet werden kann ist je nach TV Karte und Treiber fraglich. Schon unicable ist ja nicht immer unproblematisch ... Als Benutzer könntest du zumindest untersuchen ob mit deiner TV Karte die Unterstützung per VDR überhaupt möglich ist. Das muss für den Windows Treiber dann zwar nicht analog gelten, wäre aber mal ein Anhaltspunkt. Quote
werner H. Posted September 28, 2015 Author Posted September 28, 2015 (edited) Falls sich jemand dafür interessiert und das vielleicht doch irgendwann einmal einbauen will: Unter http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/SCR_Satellite_Channel_Routing#EN50607.2FJESS ist beschrieben wie die Diseqc Befehle für JESS gebildet werden, unter http://www.netzwelt.de/forum/threads/excel-tool-zur-pegelberechnung-unicable-stammleitungsplanung-und-berechnung-von-unicable-jess-komma.68275/ gibt es fertige Excel-Tabellen mit den Diseqc-Befehlen zur Ansteuerung der Transponder. Edited September 28, 2015 by werner H. Quote
Recommended Posts