Jump to content

sky 3d Geisterbilder minimieren?

tomxl

Recommended Posts

Posted

Hallo

ich habe seit einigen Tagen einen Samung 3D Fernseher mit dem ich nun auch SKY 3D schauen kann.

Leider ist das Bild welches vom DVBViewer über den HDMI EIngang an das Gerät gesendet wird mit extremen Geisterbildern gesäumt. Zum Vergleich habe ich noch die Möglichkeit mir das 3D Bild über einen DLNA Stream auf den Fernseher zu holen. Dann sieht man die Geiterbilder nicht.

Meine Frage wäre jetzt: Wie bekomme ich diese Bildqualität mit der HDMI-Einspeisung (GraKa--> Fernseher) hin?

Also wie lassen sich diese lästigen Geisterbilder beseitigen?

Im Netz habe ich nicht wirklich was zu dem Thema gefunden. Einige hatten diese Probleme mit dem MediaCenter von Windows. Dort konnte man aber eine Einstellung verändern und dann waren die Geisterbilder verschwunden. Beim DVBViewer habe ich soetwas nicht finden können.

VG, Tom

Posted (edited)

Und welche Einstellung im Mediacenter soll das gewesen sein?

Edited by nuts
Posted (edited)

Einstellung soll "TV-Fernseher" heißen.

Kann ich hier den fremden Link zum Thema Posten?

VG

Edited by tomxl
Posted

Hm ok. Da wird leider nicht so wirklich klar was die Einstellung bewirkt.

Hört sich für mich etwas danach an als würde das MCE dadurch eine Treibereinstellung ändern.

Möglich wäre von RGB Ausgabe zu YPbPr? Das könntest du im Graka Treiber mal einstellen und ausprobieren ob es hilft.

Posted

ok, ist ja schon mal ein erster Ansatz.

Werd's heute oder morgen mal testen und berichten.

VG

Posted (edited)

Hallo nuts

das Umstellen des Pixelformates hat leider gar nichts gebracht.

Ich habe alle Varianten durchprobiert.

Vielleicht sollte ich noch ergänzend hinzufügen, dass die zwei Halbbilder, wenn ich den Fernseher auf 3D umsgestellt habe, sehr weit auseinander liegen. Als ob die beiden Bilder nicht richtig justiert sind oder so? Ich habs auch schon mit den Bildlage-Einstellungen vom DVBViewer versucht, war leider auch vergebens.

Ich hätte auch gerne mal ein Bild hochgeladen, damit man sehen kann wie das Bild aussieht, weiß allerdings nicht so recht wie ich das hier anstelle.

Gibt es noch etwas anderes was ich ausprobieren könnte?

vg, tom

Edited by tomxl
Posted

Wenn es über upnp funktioniert, ist das doch sowieso besser, oder?

Posted

Hallo

für mich ist das blöde, weil ich ja nur 3D über upnp schauen würde und den rest nicht.

Ist einfach zu unkomfortabel bei der senderwahl, EPG usw.

Mir wäre es schon wichtig, dass es mit dem DVBViewer funktioniert.

Mich wundert es nur ein bisschen, dass ich anscheinend der einzige bin der dieses Problem hat?

vg, tom

Posted (edited)

Mir ist leider nicht klar was die Funktion im WMC macht und daher ist es schwierig zielgerichtet Tipps zu geben. :(

Edited by nuts
Posted

Uploade doch mal nen Screenshot hier oder auf http://snag.gy damit man mal sieht was da genau schief aussieht. Evtl. kommen dann Ideen.

Posted

..hmm, ein 3D screen shot sieht doch immer merkwürdig aus, oder? 3D scheint sowieso eine sackgasse zu sein, wie man hier sieht. Niemand kennt sich aus :rolleyes:

Posted

werden Shader im DVBViewer verwendet,welcher Videorenderer ist im Einsatz und sind alle Bildverbesserer im Graka Treiber deaktiviert?

Paar Angaben mehr sollten es schon sein.

Posted (edited)

Eine Idee hätte ich noch: Vielleicht stellt das WMC mit der Einstellung auf interlaced Ausgabe um?

Das würde etwas zum Fehlerbild, zur Einstellung im WMC und zum Gegentest über DLNA passen.

Du kannst das testen indem du im Graka Treiber 1080i50 oder 1080i25 einstellst.

Edited by nuts
Posted

Jetzt habe sich aber wirklich viele von Euch zu Wort gemeldet, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll;-)

Zu Balou:

Shader: sind keine aktiv

Videorendere: EVR Custom Video Renderer

Bildverbesserer in GraKa: alles deaktiviert

Die GraKa ist eine AMD Radeon HD 6670

Zu nuts:

Das werde ich noch mal versuchen. melde mich wieder

vg, tom

Posted

Zoomst du dein Bild eventuell im DVBViewer könnte mir vorstellen das sich das auch negativ auswirkt daher mal alle Schieberegler auf 0

Posted

so, wollte mich noch mal hier melden und meine Ergebnisse präsentieren.

Vorweg möchte ich schon mal sagen, dass ich das Problem aus der Welt geschaft habe;-)

Ich hatte die hier geposteten Anregungen alle durchprobiert zu letzt den Tipp mit der interlaced Ausgabe von nuts.

Hat alles nichts an dem schei... Bild geändert. War schon ein bissl frustriert und hatte es schon aufgegeben jemals 3D über den DVBViewer zu schauen.

Dann habe ich noch mal die geposteten Beiträge angesehen und bin bei BALOU seinem Beitrag ins Grübeln gekommen.

Es muss irgendetwas mit der Sakllierung des Bildes zu tun haben und da kam mir die Idee, die Skalierung über die GraKa mal auszustellen und das den Fernseher machen zu lassen. Und was soll ich sagen, nach dem Umstellen war der Fehler weg und das Bild war einwandfrei. Das Bild unterscheidet sich nun nicht mehr von dem über DLNA, wobei ich bei beiden immer noch leichte (nicht zu Vergleichen mit vor der Umstellung) Geiterbilder zu verzeichnen habe? Das könnte aber normal sein - habe ich zumindest irgendwo gelesen.

Also allen vielen Dank für die Hilfestellung

vg, Tom