Jump to content

DVBViewer per Netzwerk Fernsteuern

papaschlumpf

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

Ich bin zufriedener User seit vielen Jahren. Nun ändert sich etwas in meinem Bedienkonzept des DVBviewers. Heute nutze ich die Anhänge (-f -12345) hinter DVBViewer.exe um umzuschalten und Vollbild zu aktivieren. Diese rufe ich über meine Heimsteuerung (IP-Symcon) auf. Läuft. Jetzt soll die Heimsteuerung auf einen RaspPi umziehen.

Kann mir jemand verraten wie ich den DVBViewer Pro über Befehle, die ich aus dem Netzwerk sende, fernsteuern kann? Gerne würde ich auch Antworten des Programms erhalten wie zB den Sender oder die Lautstärke.

Grüße

papaschlumpf

Posted

Mit dem Recording Service geht das Steuern recht einfach:

http://en.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_API#control_DVBViewer_clients

Aber Rückmeldungen gibt es da nicht und die lassen sich da auch nicht einfach einbauen.

Da müsstest du dir was mit dem DVBViewer COM Interface basteln. Dokumentation gibt es dazu im Mitgliederbereich > DVBViewer COM Interface.

DVBViewer Spy (Mitgliederbereich) und DVBViewer Interface mit PHP könnten auch hilfreich sein.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/28737-DVBViewer-interface-mit-php/

Posted

Du könntest Dir noch Eventghost anschauen. Du brauchst das DVBViewer Plugin sowie ein Plugin, das Befehle auf einer TCP Schnittstelle entgegen nimmt. Dann sollte die Kommunikation theoretisch möglich sein.

Posted

Vielen Dank auch das schaue ich mir an. Wenn möglich würde ich eine zusätzliche Software und damit Fehlerquelle vermeiden wollen. Wäre klasse wenn der DVBViewer analog EventGhost direkt Status senden und Befehle über TCP empfangen könnte.