Jump to content

Einrichten von Sat und Kabel TV mit 2 Doppeltunern im DVBViewer Pro V5

barrizone

Recommended Posts

Posted

Ich bin Neueinsteiger und habe 2 TV Karten von Digital Device, einmal SAT Doppeltuner und einmal Kabel TV Doppeltuner.

Im DVBViewer unter "Optionen/Hardware" sehe ich alle 4 Tuner unter "Geräte" aufgelistet.

Die beiden SAT-Tuner sind eingerichtet, nur an die beiden Kabeltuner komme ich nicht dran.

Ich habe versucht im Senderlisten Editor einen neuen Stammordner für Kabel TV anzulegen und dann einen Sendersuchlauf mit den DVB C Karten zu machen.

Im Sendersuchlauffenster erscheint mein Kabel TV Stammordner aber nicht. Der neu angelegte Stammordner lässt sich auch nicht dauerhaft abspeichern.

Auch der Versuch mit "Import" die Kanalliste von Kabel Deutschland zu importieren schlägt fehl. Nach dem Import Versuch ist der frisch angelegte Stammordner wieder verschwunden.

Auch nach einem Neustart des Programms verschwindet der neu angelegte Stammordner leider immer wieder.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Danke

Volker

Win 7 Professional, DVBViewer Pro V5.5.2.0

post-150820-0-35332900-1447583186_thumb.jpg

post-150820-0-85211600-1447583186_thumb.jpg

Posted

Auch der Versuch mit "Import" die Kanalliste von Kabel Deutschland zu importieren schlägt fehl.

Wie machst du das denn und was ist für eine liste? Häng auch bitte einen support.zip an..

Posted

Hallo Derrick,

Im Senderlisteneditor lege ich mit rechter Maustaste (Kontextmenü) einen neuen Stammordner an. Den benenne ich dann in Kabel TV um, die Unterordner Audio und Video werden automatisch angelegt. Alle Ordner sind leer. Vielleicht ist das das Problem? ich habe auch schon versucht per Drag und Drop einen Sender in den Ordner zu ziehen, das gelingt aber nicht.

Dann habe ich versucht mit der Import Funktion im Senderlisteneditor die Liste "DVB-C_de_Kabel_Deutschland.ini" zu laden. (aus dem Verzeichnis DVBViewer/Transponders)

Das ist vermutlich der falsche Weg.

Eigentlich hatte ich vor im Sendersuchlauf nach Kabelsendern zu suchen. Ich bin Kunde von m-net München. Da gibt es keine Senderlisten. Um Durcheinander zu vermeiden wollte ich meine Kabel TV Versuche in einem eigenen Stammordner anlegen. Das ist mir aber nicht gelungen.

Im Moment probiere ich verschiedene Suchläufe in einen SAT-Stammordner (Screenshot anbei) und hoffe mit der gründlichen Suche an die Kabelsender zu kommen.

Ist es überhaupt prinzipiell möglich 2 Doppeltuner, einmal SAT einmal Kabel, mit DVBViewer zu betreiben?

Was ist eine "support.zip" bzw. welche Dateien brauchst Du?

Viele Grüße

Volker

post-150820-0-25118600-1447590194_thumb.jpg

Posted (edited)

Hallo barrizone!

Hier etwas zur Support.zip http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/13160-korrektes-posten-eines-problems/

Ich will mich da nicht groß einmischen, weil ich kein Kabel habe.

Aber nach meinem Verständnis muss, wenn du nach Kabelsendern suchst, im Stammordner auch etwas von Kabel stehen (ich weiß nicht was da vorgegeben ist, eben, weil ich kein Kabel habe) oder einen eigenen Namen vergeben. Und, in Transponderliste muss eine Liste für Kabel ausgewählt werden.

Ich hoffe, ich liege nicht allzusehr daneben.

Gruß

Iks-Jott

Edited by iks-jott
Posted

Dann habe ich versucht mit der Import Funktion im Senderlisteneditor die Liste "DVB-C_de_Kabel_Deutschland.ini" zu laden. (aus dem Verzeichnis DVBViewer/Transponders)

Das ist vermutlich der falsche Weg.

Kann man wohl sagen. Senderliste und scan sind dringend überholungsbedürftig :(

Wenn du mit dem DVBViewer einen suchlauf machen willst, musst du einen transponder.ini als basis nehmen. Bei dir wäre das "DVB-C_de_Kabel_Deutschland.ini". Nach der benennung einer passenden root kann du dann scannen. Das ergebnis kannst du im DVBViewer verwenden aber auch ex- und importieren.

Snap478.png

Posted

Inzwischen bin ich ein bisschen weiter gekommen.

Leere Stammordner gehen nicht. Leere Ordner lassen sich nicht speichern.

Ich habe inzwischen mit dem genauen Suchlauf (gründliche Suche) die Kabelsender gefunden.

Die sind zwar alle im falschen Ordner gelandet.

Es ist mir aber per Drag and Drop gelungen alle Kabelsender-Unterordner in den neu angelegten Stammordner "Kabel TV" zu ziehen.

Frage: muss ich für jeden der beiden Kabeltuner und jeden der beiden SAT Tuner einen Sendersuchlauf machen damit ich mehrere Sendungen parallel aufnehmen kann?

Gruß

Volker

Posted

Nein musst du nicht, es reicht wenn die Sender einmal in der jeweiligen Empfangsart gescannt wurden und in der Liste stehen. Der zweite Tuner funktioniert dann automatisch wenn er gebraucht wird.

Posted

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Eine schöne Woche wünscht Euch

Volker