Jump to content

DVBViewer und Gaming auf 2 Monitoren gleichzeitig

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe 2 identische Monitore (2560x1440) an einer GTX 970 Grafikkarte. Wenn ich auf einem Monitor per DVBViewer Pro Sat-TV gucke (TechniSat SkyStar 2 eXpress HD) und auf dem zweiten Monitor parallel spiele (z.B. Battlefield 4 in FullScreen), fängt DVBViewer extrem an zu ruckeln. Als CPU kommt ein Intel i7 4790K zum Einsatz. Ich glaube nicht, dass die Hardware grundsätzlich einen Engpass hat, sondern dies hoffentlich nur eine Einstellungssache ist (z.B. Video-Hardwarebeschleunigung).

Ist dieses Verhalten normal oder kann man irgendwie Gaming und DVBViewer gleichzeitig betreiben?

Posted

gibt viele möglichkeiten, kommt aber auch immer darauf an wie man das spiel betreibt (vollbild, fenstermodus, fenster)

ich denke am besten du lässt den 2t monitor über die interne grafik laufen bei dir die HD4600 spielt sich mit DVBViewer oder allem anderen. und du hast die volle leistung der 970 auf dem hauptmonitor zum zoggen :)

lg

Posted

Es handelt sich um 2 Dell U2515H Monitore, welche per DisplayPort-MST-Kette verbunden sind, d.h. von der Grafikkarte zum ersten Monitor und von dort weiter zum zweiten. Gespielt wird natürlich FullScreen.

Dies (spielen + TV gucken) ist natürlich nicht der einzige Anwendungsfall, d.h. ich würde beide gerne über die "dicke" Grafikkarte betreiben und die DisplayPort-Kette so beibehalten.

Posted

Du kannst probieren ob es was bringt unter Einstellungen > Filter > Video Decoder die Hardware Beschleunigung DxAV zu deaktivieren oder unter Optionen > DirectX einen anderen Video Renderer Probieren.

Aber ich glaube nicht wirklich dass das viel bringt.

Du musst wahrscheinlich eher das Spiel so konfigurieren das es weiß das es die Grafikkarte nicht exklusive in Beschlag nehmen darf.

In manchen spielen gibt es neben dem Vollbild Modus noch was wie Vollbild Fenstermodus. Wobei das Spiel zwar im Vollbild läuft. Sich aber sonst so verhält als würde es im Fenster laufen. Sonst könntest du noch mit den Grafikoptionen beim Spiel herumprobieren.

Ich würde den Flaschenhals auf jeden Fall eher bei der GPU als bei der CPU Auslastung suchen.

Posted

Danke für die richtige Spur! Ich habe am Renderer herum gespielt und dann ging irgendwann gar nichts mehr - sofortiger Absturz nach Programmstart. Dann DVBViewer und LAV-Filter deinstalliert und alle Konfigurationen gelöscht... neu installiert - läuft :-)