Jump to content

Visualisierung funktioniert nicht bei Radio

son goku

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

Mir ist aufgefallen, das die Visualisierung bei Radiosendern mit der Version 5.5.2 nicht (mehr?) richtig funktioniert. Die gewählte Plugin wird zwar gestartet, ändert sich aber nicht durch die Musik.

Öffnet man aber vorher z.B. eine mp3-Datei, funktioniert danach die Visualisierung auch bei Radiosendern. Zumindest solange, bis der DVBViewer neu gestartet wird.

Kann das ggf. mal jemand gegenprüfen?

Edited by son goku
Posted

Das liegt am Codec. Der Equalizer kommt nicht mit allen Tonformaten (insbesondere AC3) klar. Einfach einen anderen Audiocodec nutzen.

Posted (edited)

mhm....glaub ich nicht ganz, weil.....

1. ich schon verschiedene Decoder probiert habe. Aber ich teste das nochmal. :)

2. die Visualisierung ja dauerhaft funktioniert, wenn vorher irgendwann mal eine Audio-Datei gespielt wurde.

Beendet man den DVBViewer, muss man den Vorgang (Audiodatei Start/Stop) beim nächsten Start nur wiederholen, damit die Visualisierung auch bei Radiosendern wieder funktioniert.

/edit

Also die Wahl des Audio Decoders hat auf die Visualisierung in dem Fall keine Auswirkung. Bei DVB-S Radio funktioniert die Visualisierung auf meinen drei Rechnern erst nachdem kurz eine Audio-Datei gespielt wurde.

Edited by son goku
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Hm,

ich hab gerad' alles Mögliche probiert. Ich kriege die Visualisierungen weder bei Radio noch bei mp3s zum Laufen. Display bleibt schwarz. Anbei mein support.zip

Gruß

Botev

EDIT:

Sorry, hab‘ selber gerade die Lösung gefunden.

In Setup.xml “<entry name="AudioFilter">0</entry>” auf “<entry name="AudioFilter">1</entry> “ setzen!

...oder tweaker.exe zum Editieren von 0 auf 1 verwenden....

Gruß

Edited by dbotev
  • 1 month later...
Posted (edited)

Hallo,

Mir ist aufgefallen, das die Visualisierung bei Radiosendern mit der Version 5.5.2 nicht (mehr?) richtig funktioniert. Die gewählte Plugin wird zwar gestartet, ändert sich aber nicht durch die Musik.

Öffnet man aber vorher z.B. eine mp3-Datei, funktioniert danach die Visualisierung auch bei Radiosendern. Zumindest solange, bis der DVBViewer neu gestartet wird.

Kann das ggf. mal jemand gegenprüfen?

Das liegt am Codec. Der Equalizer kommt nicht mit allen Tonformaten (insbesondere AC3) klar. Einfach einen anderen Audiocodec nutzen.

Hallo,

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ganz so einfach scheint es nicht zu sein.

Nach dem Start bleibt die Visualisierung bei der Verwendung einiger Audiodekoder bewegungslos. Betroffen sind (bei mir) der Microsoft DTV-DVD Audio und der LAV-Audio 0.64.

Das Audioformat (mp2/mp3/ac3/aac) selbst hat keinen Einfluss, solange der Dekoder das Format beherrscht.

Bei anderen Audiodekodern wie dem AC3-Filter, DIVX-AAC (für aac), MP3-Decoder DMO (mp3), Cyberlink-Audio bewegt sich die Visualisierung sofort.

Wenn jetzt während einer DVBViewer-Sitzung vom z.Bsp. vom AC3-Filter zum LAV-Audio-Dekoder gewechselt wird, dann bewegt sich die Visu auch damit.

Nach einen Viewer-Neustart funktioniert das mit dem LAV wieder nicht mehr. Wiedergabe neu aufbauen hilft nicht. Es muss erst ein funktionierender Dekoder bei Audiowiedergabe / kein Video! (Radio oder Datei), der AC3-Filter z.Bsp.,verwendet werden. Danach gehts auch mit LAV oder Microsoft.

Ich habe jetzt bei mir wieder die bewährten AC3-Filter und DIVX-AAC eingestellt. Das Schlimme ist, ich weiss nicht mehr, wieso ich das überhaupt mal umgestellt hatte. Lass mich überaschen :horror:

DVBViewer 5.5.2 unter Windows 8.1 64 bit

support.zip

Edited by gwr
Posted

In der nächsten DVBViewer Version geht es auch mit Floatingpoint Ausgabeformaten.

Posted (edited)

Rätselstunde? Aha steht im Wiki.

Edited by gwr
Posted

Oder anders gesagt es sollte mit deutlich mehr Decoder/Codec Einstellungen gehen.