Jump to content

Aufnahme Problem (abgetrennt von Soll das so sein? Oder ist das ein Bu

Sayang

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

nachdem ich so ziemlich alle Beiträge in diesem Forum gelesen habe, die mit meinem Problem zusammenhängen, glaube ich hier richtig zu sein.

Wenn ich bei einer laufenden Sendung auf den roten Aufnahmeknopf drücke tut sich überhaupt nichts. In der Aufnahmeprogrammierung ist die Sendung eingetragen, während der Status auf "Warten" steht. Ähnlich ist es mit der Aufnahme über EPG über Timer. Ich programmiere eine Sendung, die etwa 10 Minuten in der Zukunft liegt und warte bei eingeschaltetem DVBViewer. Auch hier kein Recording nach Ablauf der entspr. Zeit. Die in der Aufnahmeprogrammierung eingetragene Sendung bleibt im Wartestatus. Erst wenn ich den DVBViewer schließe und dann wieder starte, erscheint der schwarze Bildschirm mit dem Hinweis "Keine Wiedergabe" unten links. Ein Blick in die Aufnahmeprogrammierung zeigt mir, dass die Aufnahme läuft.

Ich benutze:

DVBViewer Pro V 5.5.2.0

RS V 1.32.0 (beta, habe auch andere Versionen ausprobiert)

TV-Karte: TBS 6922 DVB/S2 Tuner mit der Treiber Vers. 1.0.1.5

Windows 10 64bit

Gleich vorweg: Ja, ich habe die Wiki-Anleitung mehrfach gelesen und angewendet. Könnte sich dennoch ein Fehler in der Einstellung eingeschlchen haben?

support.zip

Posted

Ich habe geahnt, dass irgendwelche allgemeinen Hinweise, statt einer konkreten, auf meine Schilderung bezogene Hilfe geleistet wird.
Also du schreibst: Der DVBViewer greift noch direkt auf die TV Karte zu. Das darf der bei Installiertem RS aber nicht. Dann muss man doch fragen, warum tut er das?
Ich bin deinem "Rat" gefolgt und habe zum wiederholten Male die entsprechenden Anleitungen studiert und auch den Recording Service Wizard durchlaufen. Dabei ist mir - wie bereits auch schon einem anderen User - aufgefallen, dass das Programm die getroffene Auswahl des Recording Service nach einem erfolgreichen Test der Verbindung und anschließendem Abspeichern der Option nach einem Neustart nicht behalten hat.
Das hast du dann sicher Recht. Das ist ein Konfigurationsproblem. Jedoch offensichtlich verursacht durch das Programm.

Kannst du mir bitte erklären, warum eine Aufnahme dann docht erfolgt, wenn ich den DVBö Viewer beendet und dann wieder neu gestartet habe?

post-120567-0-68529800-1452894062_thumb.jpg

Posted

Es kann immer nur ein Programm auf die TV Karte zugreifen.

Wenn der DVBViewer die TV Karte verwendet, kann der RS an den der Timer geschickt wurde nichts aufnehmen. Erst wenn du den DVBViewer beendest ist die TV Karte frei so das der RS die Aufnahme starten kann.

Bei dir ist die echte TV Karte aber im DVBViewer und im RS aktiviert.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Hardware

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware

Und das müsste der RS Wizard ändern (wenn du da an den vorgaben nichts änderst):

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#.C3.84nderungen_an_der_Hardware_Konfiguration

wird die echte TV Karte deaktiviert und durch ein passend konfiguriertes RTSP Device ersetzt.

Posted

Vielen Dank!

Inbesondere der letzte Hinweis mit Link hat zu einer erfolgreichen Konfiguration geführt. Sowohl Direktaufnahme als auch Programmierung über EPG sind jetzt möglich.

Für ein weiteres Problem (Gerätetreiber ist nach längerem Energiesparmodus) verschwunden. Sowohl in der DVBViewer-Konfiguration, als auch im Gerätemanager. Doch hier müsste ich wohl wieder einen neuen Topic eröffnen. Richtig?

Posted

Der letzte Link geht genau wie der aus dem ersten Beitrag direkt zum RS Wizard. :innocent:

Zu dem Treiber Problem. Das beste wäre eine TV Karten Treiber Version die das Problem behebt.

Dazu müsstest du wohl da http://www.tbsdtv.com/forum/viewforum.php?f=42 nachfragen.

Oder im Gerätemanager bei der Karte Eigenschaften > Energieverwaltung > "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu Sparen" deaktivieren.

Die Energieverwaltung Geschichte gibt es aber nicht bei allen Treibern.

In ähnlichen fällen kann in den RS Hardware Optionen die Option "Nach Energie sparen zurückgesetzten" Häfen.

Das macht aber nichts anderes als die Karte im Gerätemanager zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Wenn die im Gerätemanager nicht mehhr vorhanden ist dürfte das aber scheitern.

Von der RS und DVBViewer Seite aus wirst du da wahrscheinlich nichts machen können.

Posted

Danke für deine Hilfe. Wahrscheinlich ist es ein Treiberproblem.