Jump to content

DVBViewer friert bei Tunen zu Sender der anderen TV-Karte ein

Knowbody

Recommended Posts

Posted

TV-Karten:

TBS 5925 DVBS2 BDA (aktuellste Treiberversion installiert: 2.0.0.4)
TBS6618 DVBC CI BDA Tuner (aktuellste Treiberversion installiert: 1.0.0.5)
Mainboard: Asus M4N78 (Chipsatz: NVIDIA nForce 720D, aktuellste BIOS-Version installiert: 1103)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 (aktuellste Treiberversion installiert: 361.43)

Problembeschreibung:
Der Start des DVBViewers inklusive Tunen zum Sender, der beim letzten (nicht Absturz-bedingten) Beenden des DVBViewers gewählt war, funktioniert problemlos. Wenn ich dann jedoch zu einem Sender der jeweils anderen TV-Karte wechseln will, friert der DVBViewer ein. Beispiel: Beim Start vom DVBViewer tunet er zu Das Erste HD (Astra 19,2° Ost). Bei meinem Versuch, auf Köln TV (DVB-C: Unitymedia) zu tunen, friert der DVBViewer ein. Wenn ich im Gerätemanager die TBS 5925 deaktiviere, DVBViewer starte und dann auf Köln TV tune, funktioniert dies (da die andere TV-Karte deaktiviert und somit nicht im DVBViewer genutzt werden konnte). Wenn ich dann den DVBViewer beende, die TBS 5925 wieder aktiviere, den DVBViewer starte, er direkt zu Beginn auf Köln TV tunet und ich dann auf Das Erste HD (Astra 19,2° Ost) tunen will, friert der DVBViewer wieder ein.

Ich fürchte, dass der Recording Service auch Probleme beim Wechsel zwischen den Karten hat: Bei der EPG-Aktualisierung werden zunächst die Kabelfrequenzen mittels TBS6618 "abgearbeitet", aber beim anschließenden "Abarbeiten" der Sat-Frequenzen mittels TBS 5925 keine weiteren EPG-Einträge gefunden. Wenn ich die TBS6618 im Recording Service nicht verwende, werden die EPG-Einträge der Sat-Frequenzen gefunden.

Die angehängte support.zip habe ich erstellt, nachdem ich den DVBViewer-Task nach dem Einfrieren ("keine Rückmeldung") von Hand beendet hatte.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen - vielen Dank schon im Voraus! :original:

support.zip

Posted

Hat niemand eine Idee? :-/

Kann es sein, dass beide Karten (zumal vom gleichen Hersteller) auf gleiche Treiber zugreifen wollen, beim Umschalten der Treiber von DVBViewer jedoch nicht (rechtzeitig?) für die jeweils andere Karte "freigegeben" wird?

Falls eine Lösung auf Seiten des DVBViewers in absehbarer Zeit unwahrscheinlich ist, würde ich mich auch über eine Rückmeldung freuen - dann muss ich wohl oder übel die DVB-C-Karte durch ein anderes Modell ersetzen...

Posted

Deine konfiguration ist nicht ok. Mit RS müssen die karten im DVBViewer durch virtuelle karten ersetzt werden. Oder den RS deinstallieren..

Posted

Die beiden Karten müssten Theoretisch gleichzeitig nutzbar sein. Das heißt du kannst von einer Karte einen Sender in der Hauptwiedergabe senden und einen von der anderen in Bild in Bild oder Aufnahmen.

Wenn das die Treiber nicht mitmachen muss das TBS mit einem Treiber Update in Ordnung bringen.

Als erstes solltest du aber den RS deinstallieren oder den DVBViewer passend dazu konfigurieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

Wenn das nicht hilft musst du dich an TBS wenden damit die ihre Treiber in Ordnung bringen (falls die dazu in der Lage sind).

Treiber Bugs kann man im DVBViewer nicht beheben und Wokerounds für unfähige Hersteller wird es höchstwahrscheinlich nicht geben.

Posted

@Derrick und Tjod: Vielen Dank für den Hinweis; ich habe den DVBViewer nun zum RS passend konfiguriert. Nun funktioniert das Umschalten zwischen den Karten... meistens... Hin und wieder stoppt der RS beim Umschalten. Wenn ich dann den DVBViewer beende, den RS wieder starte und DVBViewer wieder starte, funktioniert's wieder (bis zum nächsten Stoppen des RS).

Bild-in-Bild funktionierte zunächst, aber als ich es deaktiviert habe und den Sender wechseln wollte, ist der DVBViewer-Task eingefroren. Die zugehörige support.zip habe ich angehängt. Kann man etwas daraus erkennen, z.B. ob's an den TBS-Treibern liegt?

Vielen Dank schonmal!

support.zip

Posted

Ich sehe Grade nichts was zu 100% auf den TV Karten Treiber hinreißt. Aber ich halte das Trotzdem für sehr wahrscheinlich.

Du könntest noch testen ob das Problem auch auftritt wenn nur Aufnahmen im RS parallel auf beiden Karten laufen. Ohne das auf dem System irgendeine wiedergebe aktiv ist. Um etwaige Probleme bei der Wiedergabe auszuschließen.

Posted

Ich habe im RS mehrere Aufnahmen programmiert, bei denen entweder zuerst die eine oder die andere TV-Karte zur Aufnahme benutzt wurde, wobei sich die Aufnahmen von beiden TV-Karten überlappt hatten. Außerdem habe ich separate Aufnahmen (also mit jeweils nur einer der beiden Karten) programmiert. Alle Aufnahmen wurden erfolgreich durchgeführt.

Allerdings scheint der RS am Ende irgendwie abgestürzt zu sein: Obwohl der letzte Timer bereits abgelaufen war, meldete das Tray Icon, dass ein Timer noch laufen würde. Das Web Interface ließ sich dann auch nicht mehr aufrufen. Als ich den RS dann per Tray gestoppt hatte, ließ er sich nicht wieder per Tray starten. Das zugehörige support.zip habe ich angehängt.

Vielen Dank! :-)

support.zip

• 1 month later...
Posted

hänge mich mal an diesen Tread dran weil ich ein ähnliches Problem habe.

Nutze die TechniSat SkyStar S2 PCI-Karte im Unicable-Modus unter Win 10 64bit problemlos.

Jetzt habe ich noch eine zweite, gleiche Karte eingebaut und konfiguriert, ebenfalls mit Unicable

und dementsprechend das SAT-Kabel einfach über ein T-Stück für beide Karten nutzbar gemacht

um den Bild in Bild-Modus und gleichzeitige Aufnahmen und schauen eines anderen Programmes

zu nutzen.

Leider ist der Empfang und auch die Videoaufnahme jetzt von vielen Aussetzern und Bildstückelungen belastet.

Hat jemand einen Tip, was ich da evtl. Einstellungsmässig noch verändern muss?

Gruß Günther