Jump to content

EPG nur über Recording Service?

Lilien

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich habe auf dem lokalen Rechner zusätzlich zum DVBViewer den Recording Service laufen, dessen EPG immer einen vollständigen Eindruck macht.

Mir ist aber schon öfters aufgefallen, dass das EPG des DVB-Viewers nur eine Untermenge des Recording Service EPG darstellt. Die Sender werden im DVBViewer scheinbar nur mit aktuellen EPG-Daten versehen, wenn der Transponder kürzlich aktiv war, ansonsten ist das EPG auch mal fast leer, was eine Programmierung erschwert, wenn man gerade eine Sendung ansieht und eine Andere (anderer Transponder) ohne umzuschalten programmieren möchte.

Erschwerend kommt hinzu, dass es mir auch mit der DVBViewer Option "EPG jetzt abrufen" (vom Recording Service) nicht möglich war, eine Aktualisierung der EPG Daten zu erreichen.

Das Problem lässt sich zwar immer über eine Programmierung per Web-Interface des Recording Service lösen, es hat bei mir aber die Frage aufgeworfen, warum ich auf ein und demselben Rechner zweimal das EPG vorhalten sollte - tatsächlich gibt es zusätzlich sogar noch weitere TV EPG-Daten durch den TV-Browser, die sich leider nicht sinnvoll verknüpfen lassen (anderes Thema).

Wenn ich nun beim DVBViewer die Option "EPG speichern" deaktiviere und "EPG vom Recording Service beziehen" aktiviert habe (war schon immer aktiviert), bleibt das EPG noch häufiger leer.

Verfolge ich da einen Denkfehler, oder ist es nicht möglich, dass der DVBViewer die EPG Daten immer nach Bedarf vom Recording Service bezieht, ohne die Daten selbst nochmals (fast) komplett vorzuhalten?

Ich wäre aber auch schon damit zufrieden, wenn das DVBViewer EPG, unabhängig vom aktuell eingestellten Sender, regelmäßig transponderübergreifend aktualisiert würde.

MfG Jürgen

Posted

Hallo Tjod,

ich habe mir die Konfiguration nochmals angesehen und auch den Wizard durchgespielt, aber an der von mir beobachteten Problematik hat sich nichts geändert.

Gerade nochmal probiert, z.B. das Disney-Channel EPG ist im DVBViewer leer (schaue ich so gut wie nie), im Recordings-Service aber für Tage im voraus vollständig vorhanden.

Wie gesagt, mich würde dabei auch interessieren, welche Funktionsweise ich vom DVBViewer hinsichtlich des EPG erwarten kann, also ob eine zusätzliche EPG Speicherung durch den DVBViewer unumgänglich ist, wenn dessen EPG zur Programmierung nutzbar sein soll.

Posted

Dieses verhalten habe ich hier bei mir auch ab und zu dass bei manchen Sendern das EPG leer ist obwohl im RS alles ok ist. Dann hilft bei mir entweder ein paar mal hin und her zu zappen oder aber den DVBV neu zu starten. Aber ich habe mich ehrlich gesagt mit diesem Verhalten abgefunden da es zum Glück nur sehr selten auftritt.