bob.george Posted March 13, 2016 Posted March 13, 2016 (edited) Hallo liebes Forum, ich bekomme plötzlich kein vernünftiges Bild mit dem DVBViewer mehr hin. Ich habe das Programm für IPTV (Telekom Entertain) auf meinem Laptop eingerichtet und hatte bisher auch gute Bildqualität sowohl bei HD als auch SD. Seit zwei Tagen ist die Bildqualität jedoch total verpixelt. Vielleicht liegt es ja am WLAN. Wenn ich jedoch eine Datei übers Netz vom Server kopiere, bekomme ich mind. 50MBit/s im Task-Manager angezeigt - das sollte doch locker reichen. Wenn ich den DVBViewer öffne zeigt er mir 2,9 - 3 MBit/s an. Habt Ihr eine Ahnung was hier schief läuft? Edited March 13, 2016 by bob.george Quote
PhoenixFan Posted March 13, 2016 Posted March 13, 2016 Wie sieht es denn aus, wenn Du mit VLC abspielst? Ohne Support Dat, kann man da nur wenig sagen. Quote
dbraner Posted March 13, 2016 Posted March 13, 2016 Was beim Kopieren von Dateien ausreicht, muss nicht für Multicast Streams reichen. Verpixelungen deuten auf Paketverluste hin. Bei Multicast im Zusammenspiel mit WLAN oder Powerline keine Seltenheit. Kannst Du das mal per LAN testen? Quote
bob.george Posted March 13, 2016 Author Posted March 13, 2016 Mit VLC hab ich die gleichen Probleme. Über den LAN-Anschluss funktioniert es einwandfrei. Aber selbst wenn ich mich per WLAN direkt vor den Router (FritzBox 7390 + Repeater Fritz 1160) setze habe ich nur Matsch. Das gibts doch nicht. Quote
bob.george Posted March 13, 2016 Author Posted March 13, 2016 Ok, habs gefunden. In der FritzBox gibt es eine Option "Übertragung für LiveTV optimieren", die man nur in der erweiterten Ansicht sieht. Jetzt läuft es! Quote
dbraner Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Mit der Option wird der TV Traffic priorisiert. Quote
Recommended Posts