Jump to content

Was kann DVBViewer?

Recommended Posts

Posted

Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich einfach TV-Sendungen aufzeichnen und dann abspielen kann. Leider kann man das mit der Demo-Version überhaupt nicht testen, daher ein paar Fragen:

(1) Kann man Serien aufnehmen? Und wenn ja, geht es auch etwas komplexer wie alle Sendungen der Serie auf einem gewissen Sender an einem gewissen Wochentag und nur zu einer gewissen Uhrzeit?

(2) Der EPG kommt wohl aus dem DVB-Signal. Richtig? Wenn ja, dürfte das nicht so einfach werden mit den Serien. Gibt es dher noch eine Möglichkeit, einen webbasierten EPG einzubinden?

(3) Kann man sagen, wie viel Folgen einer Serie max. aufgehoben werden sollen? Bspw. max. 1 Folge der Serie "Tagesschau" (weil alte Nachrichten sollen nicht meine Platte zumüllen).

(4) Kann der Recording Server den PC aufwecken? Geht das gut oder bereitet das auf einigen PCs Probleme?

(5) Ist das ein Standard-Einsatzgebiet für DVBViewer oder bin ich da eher falsch? Live-TV ist normalerweise nicht so mein Ding. Für mich sind wirklich die Aufnahmen relevant.

Ganz, ganz lieben Dank für Eure Mühe. Ich weiß, das sind Standardfragen, aber in den Anleitungen im Wiki und hier im Forum habe ich nicht wirklich vernünftige Antworten gefunden und ausprobieren kann man es ja nun leider auch nicht...

Posted

(1) im Recording Service gibt es die EPG Such, über die anhand von Suchbegriffe, Sender und urzeit bereiche Automatisch Timer erstellt werden können.
http://de.DVBViewer.tv/wiki/Webinterface_-_EPG_Suche
Aber bei Sendern wo die Epesoden Nummer nicht im Titel steht kann es schnell pasieren das du Folgen doppelt aufnimmst wen du die Zeiten nicht recht plar setzt.

(2) Das EPG ist dass was die Sender per DVB mit schicken. Mit Xepg kannst du auch andere EPG Daten importieren.
http://www.a123.dk/
http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20539-xepg/
Das wird dann so wie das EPG was vom Sender kommt verwendet.

(3) Es gibt keinerlei automatische Löschfunktion. Das heißt du musst die Sachen selber Löschen der irgendwann gibt es keine Platz für neue Aufnahmen mehr.

(4) Wenn das Timer gesteuerte aufwachen aus dem Energiesparen/Ruhezustand generell mit der Windows Installation geht, sollte es keine Probleme geben. Aber Grade unter Windows 10 scheint das Aufwachen auf machen Systemen Probleme zu machen (meine Vermutung geht Richtung nicht ganz Kompatibler Treiber in den meisten fällen).

Wenn du das Testen willst ohne den DVBViewer gekauft zu haben erstelle in der Windows Aufgabenplanung eine Aufgabe die den PC zu einer vorgegebenen zeit startet. Wenn das klappt ist alles gut. Wenn nicht kan es noch an Einstellungen in den Energieoptionen liegen die die DVBViewer Vollversion bei bedarf automatisch anpasst.

(5) Ich würde den Fokus vom DVBViewer selber bei Live TV sehen. Aber Aufnahme gehören sicher auch zu den stärken.

(vor allem mit dem Recording Service)

Posted

Zu 2: Also hier reicht das "eingebaute EPG" auch für Serien usw. im Dauerbetrieb völlig aus. Der Recording-Service scannt 2x täglich alle Transponder ab, sammelt sämtliche EPG-Infos ein und vergleicht danach alle "Autosuche"-Timer die man angelegt hat ob was neues dazugekommen ist was aufgenommen werden soll, und legt dann eben neue Timer an. So klappt das auch wenn ein Sender nur 2 Tage EPG im Voraus liefert.

Wenn ich also beispielsweise einen Auto-Timer anlege Suchbegriff "Grünwald", Sender "BR Süd HD", Tage Mo-Fr,, Zeit 20:00-23:59 dann weiß ich sicher daß er mir jeweils "Grünwalds Freitagscomedy" aufnimmt, aber nicht eine Wiederholung in der Nacht. Und mit der Option "Zeitaktualisierung durch EPG" wird ein bereits angelegter Timer bei Verschiebungen auch automatisch korrigiert (sofern der Sender die Verschiebung im EPG berücksichtigt). So habe ich derzeit 8 Autosuchen konfiguriert die mir alles aufnehmen was ich gerne sehe, ohne daß ich dran denken muß. Ich kann mich einfach dran setzen und schauen was so alles aufgenommen wurde.

Was ich nicht weiß (da mein PC täglich läuft) ist, wenn der PC die meiste Zeit im Ruhezustand ist und nur für Aufnahmen aufwacht und danach gleich wieder schläft. Ob er dann auch die regelmäßigen EPG-Scans durchzieht, denn wenn nicht hat er ja keine Infos um Timer per Autosuche setzen zu können.

Posted

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, das hilft mir weiter!