Jump to content

Tuner in OctopusNET springt nicht an


Klassikfan

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich probiere mal wieder eine Konfig mit einem OctopusNET als Netzwerktuner. EIngebaut ist eine DD MaxS8-8-Tuner DVB-S2-Karte. Funktioniert soweit ganz gut.

 

Oder auch nicht... Heute hab ich den PC angeworfen, den DVBViewer gestartet...und nix. Bild blieb schwarz. Nichts half, kein Senderwerchsel, gar nix. Im Konfigurationsmenü des OctopusNET sah ich, daß zwar eine gewwisse Aktivität unter "Streams" erkennbar war (RTP-Packets), aber kein Tuner ansprang.

Erst als ich im Revcordingservice eine Aufnahme startete, sprang zeitgleich auch das Bild im DVBViewer an, und im Octopus waren zwei Tuner in Betrieb.

 

Inzwischen hab ich einiges versucht. zB. die beiden RTSP-Devices, die direkt vom Octopus das Signal empfingen deaktiviert, und ein RTSP-Device eingerichtet, das das Signal lokal vom Recordingservice holt, und damit diesem die Verwaltung der Netwerktuner überläßt. = Keine Besserung.

Was dagegen funktioniert ist, daß wenn ich im DVBViewer per Bild in Bild ein zweites Signal von einem anderen Transponder (anderes Astra-Senderpaket) anfordere, wobei zwei Tuner benutzt werden müssen - schon baut sich ein Bild auf! Bzw. zwei. Bei zwei Sendern vom selben transponmder (ARD und arte zB.) geht es nicht.

 

Der Trick funktioniert übrigens sowohl bei direktem Ansprechen als auch indirekt über den Recordingservice. Ich begreifs nicht. Zumal im am Laptop ebenfalls einen DVBViewer habe, mit dem alles bestens klappt! Auch mit nur einem Sender. Da springt der Tuner im Octopus ebenso zuverlässig an, wie bei einer Aufnahme im Recordingservice am PC.

 

Versteh ich nicht. Zumal ich in den Einstellungen gefühlkt keinen Unterschied habe. Ich häng mal die support.zip vom PC und vom Laptop (support_2.zip) an. Wie gesagt: Am Laptop gehts, am PC nur mit Tricks.

support_2.zip

support.zip

Edited by Klassikfan
Posted
EIngebaut ist eine DD MaxS8-8-Tuner DVB-S2-Karte. Funktioniert soweit ganz gut.

 

Wie sieht die Signalzuführung aus? Unicable?

Posted

Japp. Unicable-LNB, das im Octopus korrekt eingetragen udn aktiviert ist.

Posted

Blockiert eventuell eine Firewall eingehende Verbindungen zum DVBViewer?

Bei Sat>IP müssen eingewöhnende Verbindungen möglich sein.

Posted

Also beim Installieren hab ich den Haken bei der Firewall gesetzt.

Dagegen spricht allerdings, daß die Verbindung klappt, sobald zwei Tuner per Bild in Bild angesprochen werden...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...