Zuckerhut Posted October 3, 2016 Share Posted October 3, 2016 Hallo seit einigen Monaten verliert mein Webbrowser (Web Interface) nach dem Neustart die Verbindung zum automatisch gestarteten RS (die Einträge sind rot), ich muss dann kurz den RS stoppen, wieder starten Webbrowser aktualisieren, dann ist alles gut. Das passiert nicht immer, nur bei etwa jedem dritten Neustart. Ist nicht gravierend, aber evtl. gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler abzustellen? Herzlichen Dank für die Unterstützung! Z! Link to comment
Tjod Posted October 3, 2016 Share Posted October 3, 2016 Ich verstehe Grade nicht ganz was du meinst. Hat der Webbrowser irgend ein Problem das Webinterface zu erreichen oder gibt es im Webinterface irgend Einproblem z.B. der RS findet keine TV Karten? Link to comment
Zuckerhut Posted October 3, 2016 Author Share Posted October 3, 2016 Bisher war es so: der RS startet automtisch, im Webbrowser das WebInterface auch, je nach Programmierung starte der RS. Jetzt sind of die Einträge rot (wenn ich nachschaue), wenn ich nicht den RS kurz stoppe und wieder starte nimmt er nichts auf. Nur das WebInterfache aktuaisieren hilft nichts, ich mus den RS neu starten. Woran könnte es liegen? Link to comment
Tjod Posted October 3, 2016 Share Posted October 3, 2016 Wenn die Timer Einträge rot sind, gibt es nicht genügend passende Hardware um die Aufzunehmen (z.B. Timer von mehr Transpondern zu einer zeit als es TV Karten gibt). Wenn alle rot sind ist wahrscheinlich keinerlei Hardware vorhanden. Das hat also nichts mit Webbrowser oder Webinterface zu tun. Überprüfe mal was dann im Webinterface > Status bei den TV Karten steht, wahrscheinlich " Not Available" bei allen TV Karten. Stimmt meine Vermutung? Link to comment
Zuckerhut Posted October 3, 2016 Author Share Posted October 3, 2016 Danke, ich werde es prüfen, sobald es wieder vorkommt! Link to comment
Zuckerhut Posted October 4, 2016 Author Share Posted October 4, 2016 Hi, heute war es wieder 'rot', bei Konfiguration steht aber die Hardware drin kann es also doch nicht sein? Screenshoots anbei. Danke für jeden weiteren Tipp! Z. Oh, ich darf die Sreebshoots nicht hochladen, schade. Link to comment
Zuckerhut Posted October 6, 2016 Author Share Posted October 6, 2016 Keiner eine Idee? Link to comment
Tjod Posted October 6, 2016 Share Posted October 6, 2016 Poste mal ein support.zip und schreib dazu wann so ein Problem mit den Timern auftritt. Funktioniert der lokale DVBViewer zu so einer zeit als Stremin Client? Link to comment
Zuckerhut Posted October 8, 2016 Author Share Posted October 8, 2016 Support.zip anbei, ich habe es gleich nach dem PC-Start erstellt bei dem die Webnterfache Einträge den Kontakt zum RS verloren haben. Jetzt stoppe ich den RS und starte nu, dann ist das WebI nterface wieder verknüpft. Sorry, ich finde wieder keine Möglichkeit (wie bei den Sreenshots), wie ich die support.zip poste?! Was muss ich tun? Link to comment
Zuckerhut Posted October 8, 2016 Author Share Posted October 8, 2016 Die Antwort bin ich noch schuldig: nein, der DVBViewer wird nicht für streaming benutzt, alles nur lokal auf dem PC. Link to comment
Tjod Posted October 8, 2016 Share Posted October 8, 2016 Du musst in die Erweiterten Antwortoptionen wechseln. Und das Webinterface verliert sicher nicht den Kontakt zum RS da das ein integraler Bestandteil vom RS ist. Was auch immer das problem bei dir ist es hat nichts mit einem Verbindungsproblem zwischen RS und Webinterface zu tun. Link to comment
Tjod Posted October 8, 2016 Share Posted October 8, 2016 Und die Frage war nicht ob der DVBViewer als Client genutzt wird, sondern ob er in der Situation funktioniert um das Problem weiter einzugrenzen. Meine Vermutung geht weiterhin Richtung der Kommunikation zwischen RS und TV Karten Treiber. Link to comment
Zuckerhut Posted October 8, 2016 Author Share Posted October 8, 2016 Noch ein Hinweis: ich habe inzw. die Hardware gewechselt (nich nur wg. diesem Fehler, nach dem W10 uodate funktonierte die Terratec S2 USB-Box nixht mehr) der Fehler kommt bzw. kam aber bei beiden Geräten vor! Link to comment
Zuckerhut Posted October 8, 2016 Author Share Posted October 8, 2016 hier der fehlende screenshoot Link to comment
Tjod Posted October 8, 2016 Share Posted October 8, 2016 Was fehlt ist das support.zip Und genau so sehen die Timer aus wenn keine/nicht genug passende Hardware vorhanden ist. Einen anderen Grund gibt es für die Farbe nicht. Und das ist nicht die Status Seite wo du siehst ob Hardware momentan verfügbar ist, sondern die Einstellungen wo die Hardware immer eingetragen bleibt außer du entfernst die. Womit wir wieder bei dem zweiten Beitrag von mir in dem Topic hier währen Link to comment
Zuckerhut Posted October 9, 2016 Author Share Posted October 9, 2016 sorry 'attach' übersehen support.zip Link to comment
Zuckerhut Posted October 9, 2016 Author Share Posted October 9, 2016 Sorry, ich verstehe es nicht wirklich: wenn die Einträge rot sind und ich bei Konfiguration > Hardware im WeInterface nachschaue steht dort der TT-connect S2. Was muss ich einstellen um die 'roten' Einträge zu verhindern? RS stoppen und neustarten geht schon auch, ich bekomme halt nicht immer mit wann der Kontakt verloren gegangen ist. Danke für die Hilfe! Link to comment
Tjod Posted October 9, 2016 Share Posted October 9, 2016 Nicht Konfiguration sondern Status, was ist daran so schwer zu verstehen? ? Und bevor man sich Gedanken machen kann wie man ein Problem beheben kann muss man erst mal genau wissen was es ist. Und wenn es so aufwendig ist auf die Status Seite zu gucken, fanne ich sicher nicht mit mehreren schritten auf einmal an. Dann werden sicher mehrere vergessen. Link to comment
Zuckerhut Posted October 9, 2016 Author Share Posted October 9, 2016 Im Screenshoot steht 'normal' und so ist es immer. Link to comment
Tjod Posted October 9, 2016 Share Posted October 9, 2016 Die frage ist ob, wenn de Timer rot sind der Text hinter "Normal" erscheint (die Roten Rahmen erscheinen nicht die habe ich hinzugefügt um deutlich zu machen was das entscheidende ist). (Wenn es jetzt nicht klar ist was du gucken musst gebe ich glaube ich auf. Eventuell kennst du je jemand mit etwas mehr PC Kenntnissen oder Text Verständnis der versteht was ich meine) Ich habe einfach den DVB-T Stick abgezogen um das verhalten zu Simulieren. Als ich den Screenschot erstellt habe war also keinerlei DVB Hardware im PC verbaut. Aufnahmen waren also Technisch unmöglich. Link to comment
Zuckerhut Posted October 9, 2016 Author Share Posted October 9, 2016 Sorry, wir verstehen uns wohl wirklich nicht, ich habe auch schon mehrfach gesagt: wenn der Kontakt verloren ist (rote Einträge) und ich dann bei Konfiguration nach der USB-Box schaue, steht sie drin und bei status 'normal' - das stand bisher noch nie 'not availble' - dass mit den roten Rahmen habe ich schon kapiert, aber es steht dort halt nun mal was ich schreibe. Trotzdem danke für die Mühe! Link to comment
Griga Posted October 9, 2016 Share Posted October 9, 2016 Und genau so sehen die Timer aus wenn keine/nicht genug passende Hardware vorhanden ist. Einen anderen Grund gibt es für die Farbe nicht. Grundsätzlich heißt die rote Farbe "nicht ausführbar". Das kann verschiedene Gründe haben: Die Aufnahme liegt komplett in der Vergangenheit Es kann keine Hardware zugeordnet werden (z.B. weil die Sender als verschlüsselt markiert sind, aber beim Gerät ist "Hat CI" nicht gesetzt, weil die Sendergruppe der Sender nicht zur Sendergruppen-Konfiguration der Hardware passt, weil die Sender per DVB-S2 übertragen werden, aber das Gerät keinen Haken bei DVB-S2 hat, weil der Status des Gerätes auf "nicht benutzen" steht, weil der Tunertyp des Gerätes falsch eingestellt ist, weil jemand das Gerät geklaut hat usw.). Andere Aufnahmen belegen die DVB-Hardware aufgrund von Überschneidungen. Link to comment
jocke Posted October 9, 2016 Share Posted October 9, 2016 (edited) @Zuckerhut Du schaust auf der falschen Seite. Nicht unter Konfiguration schauen sondern auf Status wie auf dem Screnshot von Tjod zu sehen. Edited October 9, 2016 by jocke Link to comment
Zuckerhut Posted October 9, 2016 Author Share Posted October 9, 2016 Danke!! Beim nächsten mal rot schaue ich richtig und mache screenshoots! Was ich nicht verstehe, durch stop/start des RS geht es ja dann, baut der RS die Verbindung zur Hardware auf? Link to comment
Zuckerhut Posted October 10, 2016 Author Share Posted October 10, 2016 So, jetzt habe ich bei 'roten' Timer-Einträgen den Status als screenshoot mitangehängt. hilft das weiter? Danke für die Hilfe! Link to comment
Griga Posted October 10, 2016 Share Posted October 10, 2016 Was ich nicht verstehe, durch stop/start des RS geht es ja dann, baut der RS die Verbindung zur Hardware auf? Eine Verbindung zur Hardware baut der erst auf, wenn er sie benutzt, also z.B. eine Aufnahme startet. Die Frage ist, warum der RS die Hardware als nicht verfügbar ansieht bzw. als nicht geeignet für die Aufnahmen. Verschwindet die rote Farbe, wenn du einen neuen Timer hinzufügst? Dann wird nämlich die Verfügbarkeit erneut geprüft. Link to comment
Zuckerhut Posted October 11, 2016 Author Share Posted October 11, 2016 Wenn ich einen neuen Timer erstelle verschwinden die roten Einträge und der RS nimmt auch auf! (gerade getestet). Aber das hilft noch nicht wirklich, oder? Link to comment
Griga Posted October 11, 2016 Share Posted October 11, 2016 Erst Diagnose, dann Abhilfe (falls möglich). Wir sind noch beim ersten Schritt. Offenbar ist es so, dass der RS beim Start und der ersten Verfügbarkeitsprüfung den Tuner als nicht verwendbar ansieht. Etwas später sieht es dann anders aus. Aus welchem Zustand kommt dein PC, wenn er hochfährt? Wacht er aus dem Ruhezustand / Energiesparmodus auf? Oder wurde er zuvor richtig runtergefahren? Falls letzteres nicht zutrifft: Zeigt sich das Problem auch nach einem Neustart des PC? Link to comment
Zuckerhut Posted October 11, 2016 Author Share Posted October 11, 2016 Ich fahre ihn fast immer ganz runter, ganz selten ist eine Timer-Aufnahme z.B. am nächsten Vormittag eingestellt, dann 'Energie sparen'. Aus dem Energie sparen wacht er meist auf und nimmt auch auf, aber auch da gabe es in letzter Zeit manchmal Aussetzer, d.h. es wurde nichts aufgenommen (wenn ich mich richtig erinnere, lief der PC auch weiter und 'Herunterfahren' funktionierte nicht - könnte ich wenn nötig mal wieder testen). Link to comment
Griga Posted October 11, 2016 Share Posted October 11, 2016 Also der PC ist echt ausgeschaltet, wird dann hochgefahren, und die Timer-Einträge sind rot, bis du den RS neu startest? Link to comment
nuts Posted October 11, 2016 Share Posted October 11, 2016 Bisher war es so: der RS startet automtisch, im Webbrowser das WebInterface auch, je nach Programmierung starte der RS. Jetzt sind of die Einträge rot (wenn ich nachschaue) Den Teil habe ich schon zu Beginn nicht verstanden. Wer oder was startet denn den Webbrowser nach dem Neustart? Du fährst den PC hoch, gibst Benutzer und Passwort ein und wie geht es dann weiter? Link to comment
Zuckerhut Posted October 11, 2016 Author Share Posted October 11, 2016 Ich fahre den PC hoch, nach BN/PW kommt der Desktop, im Hintergrund startet der RS (unten am Icon zu shen), dann starte ich Firefox um zu surfen. Im Firefox starte das WebInterface automatisch, wenn ich dann diese 'Webseite' anschaue, sind in 50% der Fälle die Einträge rot, dies aber erst seit ein paar Monaten. Es liegt wohl nicht an w10, das ist schon viel länger drauf. Um die roten Einträge weg zu bekommen stoppe undstarte ich RS, jetzt weiß ich ja, das auch ein neuer Eintrag die roten Einträge netfernt. Link to comment
nuts Posted October 11, 2016 Share Posted October 11, 2016 (edited) Der Firefox startet das Webinterface vom RS automatisch? Wieso? Als Startseite hinterlegt oder wie hat man sich das vorzustellen? Edited October 11, 2016 by nuts Link to comment
Griga Posted October 11, 2016 Share Posted October 11, 2016 Hört sich nach einem verdammten Timing-Problem an. Die Verfügbarkeitsprüfung findet offenbar statt, bevor sie ein positives Resultat ergeben kann. Den Fall hatten wir noch nicht. Hängt eventuell mit der Hardware zusammen bzw. dass sie zu dem Zeitpunkt noch nicht aus dem Quark ist. Das muss ich mir im Code noch mal genauer anschauen. Hier zunächst eine einfache Methode, um den RS die Prüfung wiederholen zu lassen: Im Web Interface befindet sich am linken Rand neben jedem Timer-Eintrag ein rundes Icon. Es deaktiviert / aktiviert den Timer. Einfach auf irgendeines der Icons zweimal draufklicken, und alle Timer sollten schwarz werden. Link to comment
Zuckerhut Posted October 11, 2016 Author Share Posted October 11, 2016 Gut, danke ist wohl einfacher als den RS zu stop/starten. Im Firefox kann eingestllt werden, vorher geöffnete Seiten wieder zu öffnen. Ich kann es ja auch mal mit einem anderen Browser testen?! Aber die Browserseite aktualisieren bringt in der Situation nichts, habe ich natürlich versucht, Einträge bleiben rot. Das mit dem Button teste ich beim nächste 'rot' Link to comment
nuts Posted October 11, 2016 Share Posted October 11, 2016 Hmmm okay. Vielleicht wird das auch noch was aus dem Browser cache geladen? Tests mit anderen Browser wäre schon hilfreich. Link to comment
Griga Posted October 11, 2016 Share Posted October 11, 2016 Vielleicht wird das auch noch was aus dem Browser cache geladen? Dann müsste ein erzwungenes erneutes Abrufen der Seite mit Strg + F5 helfen. Glaube ich aber nicht. Link to comment
Tjod Posted October 11, 2016 Share Posted October 11, 2016 Ich glaube nich dass es irgendwas mit dem Webbrowser zu tun hat. Damit rote Timer Einträge im Cache landen müste es die ja schon vor dem letzten schließen den Browsers gegeben haben. Link to comment
nuts Posted October 11, 2016 Share Posted October 11, 2016 (edited) PC neu starten anderen Browser aufrufen und zum Webinterface navigieren, dann wissen wir es. Be einem Timingproblem wäre der Browser ja egal. Die Funktion "vorher geöffnete Seite wieder öffen" könnte man testweise auch mal deaktivieren. Edited October 11, 2016 by nuts Link to comment
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