Hadrian Posted October 9, 2016 Posted October 9, 2016 Moin. Vom Scheduler werden keine Aufgaben mehr in den Windows Aufgabenplaner eingetragen. Im Log erscheint jeweils der Fehler "Scheduler Error 80070002 - pIPersistFile.Save() failed". Was könnte das Problem sein? Viele Grüße, Andreas support.zip Quote
Tjod Posted October 9, 2016 Posted October 9, 2016 Ich habe das grade bei mir nochmal getestet und das geht auch unter der aktuellen Win 10 Version noch ohne Probleme. Stimmen die Daten die in den Aufgabenplaner-Einstellungen im DVBViewer hinterlegt sind noch? Eventuell einfach nochmal eingeben. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufnahmen#M.C3.B6gliche_Probleme Sonst können natürlich auch generelle Probleme in der Aufgabenplanung eine rolle spielen. Kannst du in der Aufgabenplanung manuell aufgaben erstellen die auch ausgeführt werden? Sind da eventuell noch alte vom DVBViewer? Wenn ja lösche die mal. Quote
Hadrian Posted October 9, 2016 Author Posted October 9, 2016 Ich kann in der Aufgabenplanung manuell Aufgaben erstellen und die werden dann auch ausgeführt. Dort befand sich eine uralte (von 2013) DVBViewer-Aufgabe, die ich bereits gelöscht habe. Ich habe auch in den Aufgabenplaner-Einstellungen unter "Execute as.." das Kennwort auf ein ungültiges gesetzt und anschließend wieder auf das korrekte zurück geändert. Windows 10 habe ich schon recht lange und damit funktionierte der Scheduler bisher ohne Probleme. Was ich bisher noch nicht erwähnt hatte: Vor ein paar Tagen wurde das Windows 10 Anniversary Update installiert. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob es damit zu tun hat. Hast Du noch eine Idee? Quote
Tjod Posted October 9, 2016 Posted October 9, 2016 Eine weitere Idee habe ich Grade nicht. Getestet habe ich das unter Win 10 1607 Build 14393.222. (zum anzeigen der Version z.B. unter Windows in der Suche winver eingeben und aufrufen) Quote
Hadrian Posted October 9, 2016 Author Posted October 9, 2016 (edited) Exakt diese Windows-Version habe ich auch. Die Fehlermeldung weist doch darauf hin, dass eine Datei nicht geschrieben werden kann. Ist es richtig, dass der Scheduler zuerst eine job-Datei in das Verzeichnis C:\WINDOWS\Tasks schreibt und diese dann in die Aufgabenplanung importiert wird? Tritt der Fehler vielleicht beim Schreiben der job-Datei auf? Edited October 9, 2016 by Hadrian Quote
Hadrian Posted October 13, 2016 Author Posted October 13, 2016 Moin. Leider hat sich mein Problem noch nicht in Wohlgefallen aufgelöst. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch etwas Unterstützung zur Lösungsfindung bekäme. Viele Grüße, Andreas Quote
1klaus Posted December 1, 2016 Posted December 1, 2016 Hallo Andreas, besteht dein Problem noch? Ich habe exakt den gleichen Fehler, bei mir gibt es auch noch im System-Ereignisprotokoll beim Starten des Systems eine Fehlermeldung vom Taskscheduler: Ereignis-ID: 701 Aufgabenkategorie: Fehler beim Starten des Kompatibilitätsmoduls Die Aufgabenplanungdienst konnte das Aufgabenkompatibilitätsmodul nicht starten. Unter älteren Windows-Versionen können Aufgaben möglicherweise nicht registriert werden. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147943792 Hast du diese Fehlermeldung auch? Viele Grüße Klaus Quote
Hadrian Posted December 1, 2016 Author Posted December 1, 2016 Hallo Andreas, besteht dein Problem noch? Ich habe exakt den gleichen Fehler, bei mir gibt es auch noch im System-Ereignisprotokoll beim Starten des Systems eine Fehlermeldung vom Taskscheduler: Ereignis-ID: 701 Aufgabenkategorie: Fehler beim Starten des Kompatibilitätsmoduls Die Aufgabenplanungdienst konnte das Aufgabenkompatibilitätsmodul nicht starten. Unter älteren Windows-Versionen können Aufgaben möglicherweise nicht registriert werden. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147943792 Hast du diese Fehlermeldung auch? Viele Grüße Klaus Hallo Klaus, ich habe das Problem nicht beheben können. Ich habe stattdessen die neueste Version vom DVBViewer installiert und benutze jetzt den RecordingService. Das Ereignis im Systemprotokoll habe ich nicht. Viele Grüße, Andreas Quote
craig_s Posted December 1, 2016 Posted December 1, 2016 Ich hatte mal die Lösung das aus unerfindlichen Gründen zu wenig Rechte existierten. Entweder beim Schreiben in den Ordner in C wo die Tasks reinkommen oder beim Erstellen des Tasks. Quote
Tjod Posted December 1, 2016 Posted December 1, 2016 Lösche mal alle vom DVBViewer erstellen Tasks im Windows Aufgaben Planer und lass sie vom DVBViewer neu erstellen. Gibt es dann immer noch das Problem? Quote
1klaus Posted December 5, 2016 Posted December 5, 2016 Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich wohl auch den Recording Service installieren müsse. @craig_s Ich kann manuell Tasks erstellen und habe auch alle Rechte im Ordner c:\windows\system32\tasks und auch in c:\windows\tasks In c:\windows\tasks landet eine .job Datei, wenn ich eine Aufnahme programmiere. Ist das nicht der alte Pfad, der unter Windows 7 benutzt wurde? @Tjod Im Augabenplaner gibt es keineDVBViewer-Tasks. Viele Grüße Klaus Quote
Tjod Posted December 5, 2016 Posted December 5, 2016 Poste mal ein support.zip ob man da was auffälliges sieht. Zum, Augabenplaner das Fenster darf nicht offen sein wenn der Task angelegt wird. Damit der Task da sichtbar wird. Hier klappt das anlegen der Tasks ohne Probleme. Kanst du manuelle Tasks selber erstellen die eine Anwendung starten? Quote
1klaus Posted December 5, 2016 Posted December 5, 2016 Manuelle Tasks klappen,auch das Aufrufen von DVBViewer.exe. In dem Zip ist eine Logdatei in der zwei Sessions von DVB protokolliert sind in der zweiten Session hatte ich einen Aufnahmetimer eingegeben. Wenn ich in der Aufgabenplanung das AT-Konto konfigurieren will, erhalte ich die Fehlermeldung: Der Aufgabenplanungsdienst wird nicht ausgeführt. Aber unter Dienste ist die Aufgabenplanug gestartet. support.zip Quote
Tjod Posted December 5, 2016 Posted December 5, 2016 Im support.zip sehe ich leider nicht wirklich was auffälliges. Antiviren Lösungen sind häufiger mal ein Fall für unklares verhalten und "BullGuard Antivirus" kenne ich jetzt nicht. Eventuell mal in dessen Logs gucken ob es da was in der Richtung Task Scheduler gibt. Ich wüste leider grade keinen weg um den Task Scheduler unter Win 10 einmal neu zu installieren. Quote
Recommended Posts