Jump to content

Bei einer Aufnahme kein Stream von den anderen Tuner möglich


Allodo

Recommended Posts

Posted

Ich habe eine DD Cines S2 6.5 mit Dual-Flex, sprich 4 Tuner zur Verfügung. DIe ersten 3 Tuner hängen per Unicable hinter einem Dur-Line UCP 30, dieser hängt an einem Technisat Gigaswitch. Der letzte Tuner hängt direkt am Gigaswitch.

 

ich kann auch parallel an verschiedenen Clients TV damit per SAT>IP schauen.

 

Sobald ich aber eine Aufnahme starte, scheint es als ob die restlichen Tuner nicht mehr existieren. Mit keinem Client bekomme ich ein Signal. Gehe ich jedoch auf einen Sender des Bouquets, kann ich diesen schauen.

 

Und ist es eigentlich normal. dass ich mit dem DVBViewer als Client maximal 2 RTSP-Network Devices gefunden werden, wenn doch 4 vorhanden sind? Hatte extra noch einmal neu installiert. Aber es werden immer nur 2 angezeigt bzw. gefunden.

 

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Posted

Ja es ist normal das max. 2 Tuner pro Type im DVBViewer Client erstellt werden, da nicht mehr gebraucht werden.

Einer für die Haupt wiedergebe und einer für Bild in Bild. Aufnahmen laufen ja im RS (außer denen aus dem Timschift Puffer die aber sowieso an die Hauptwiedergabe gebunden sind).

 

Poste am besten mal ein support.zip damit man sehen kann wie du das konfiguriert hast.

Posted

Sorry, bin leider erst jetzt dazu gekommen, die support.zip zu erstellen.

 

Hoffe ihr erkennt darin etwas :)

support.zip

Posted

Also für mich sieht alles OK aus.

Und zumindest im Log sehe ich das Problem grade auch nicht.

Betrifft das alle Sender oder nur wenn verschlüsselte mit beteiligt sind?

Posted
Ich habe eine DD Cines S2 6.5 mit Dual-Flex, sprich 4 Tuner zur Verfügung. DIe ersten 3 Tuner hängen per Unicable hinter einem Dur-Line UCP 30, dieser hängt an einem Technisat Gigaswitch. Der letzte Tuner hängt direkt am Gigaswitch.

 

Dann hast du also Unicable im Digital Devices Control Center konfiguriert, richtig? Welcher der vier Tuner hängt direkt am Gigaswitch? Bist du dir sicher, dass die Konfiguration der Tuner der Verkabelung entspricht?

 

Es hört sich für mich so an, als ob da die Ursache für dein Problem steckt. Poste mal einen Screenshot von der Unicable-Konfigurationsseite des DD Control Centers.

Posted

Nachdem ich die Karte eingebaut hatte, habe ich erst einmal auf 4 verschiedenen Clients getestet, ob parallele Entschlüsselung funktioniert. Das tat es. Von daher gehe ich mal davon aus, das die Konfig als Solches in Ordnung sein sollte. Wissen tue ich es mit Bestimmtheit natürlich nicht. Als Laie würde ich es jedoch so sehen ;)

 

Der 4te Tuner sollte der Legacy sein.

 

dd_einstellungen_kleixtswj.jpg

Posted

Die Konfiguration sieht ok aus, unter der Voraussetzung, dass sie der Antennen-Verkabelung entspricht, also wirklich Tuner 1 bis 3 mit dem Dur-Line UCP 30 und Tuner 4 direkt mit dem Gigaswitch verbunden sind.

 

Ich kann auch parallel an verschiedenen Clients TV damit per SAT>IP schauen.

 

Um welche Art Client handelt es sich dabei?

 

Im der Hardwareliste des Recording Service stehen die Tuner bei dir in der Reihenfolge 1 - 3 - 2 - 4. Der RS verwendet mit Vorrang den ersten (obersten) in der Liste (Tuner 1), falls der bereits besetzt ist, den nächsten (Tuner 3), usw. Eine Aufnahme wird also normalerweise Tuner 1 verwenden, außer wenn er bereits belegt ist, z.B. durch irgendeinen Client oder ein EPG-Update.

 

Wichtig wäre nun, festzustellen, welcher Tuner die anderen blockiert bzw. auf welchem in diesem Fall die Aufnahme läuft.. Das sieht man auf der Statusseite des Web Interface. Dass es an der Nutzung durch eine Aufnahme liegt, ist eher unwahrscheinlich. Treiber und Karte wissen nichts davon, für welchen Zweck sie Daten liefern. Eine Blockade in der von beschriebenen Form kann praktisch nur durch Wechselwirkungen in der Empfangsanlage stattfinden.

 

Ich hoffe, diese Hinweise helfen bei deinen Forschungen weiter...

Posted

 

Um welche Art Client handelt es sich dabei?

EInmal DVBViewer Pro direkt auf dem Server, einmal die DVBViewer Android App, desweiteren eine IPTV-App auf dem TV und zuletzt KODI mit dem DVBViewer Addon.

×
×
  • Create New...