merzmunich Posted February 5, 2017 Posted February 5, 2017 Meine Konfiguration: PC: Acer Desktop TC-605 mit Win10 Sat-Anlage EXR-1512 Terratec CinergyS2 USB Box am PC DVBViewer Pro 5.6.4 Das System hat monatelang einwandfrei funktioniert, TV und Radio Empfang wie auch Aufnahmen ohne Probleme. Nach einem automatischen Update von Win10 ging plötzlich nichts mehr, nach dem Zurücksetzen des Updates hat wieder alles funktioniert, nur ein Problem blieb: Aufnahmen von einem Radiosender brechen nach unbestimmter Zeit ab (5 min oder auch 30 min) und der DVBViewer hängt (keine Rückmeldung). Der DVB ist danach nur schwer wieder zu aktivieren, da er sich z.B. mit dem Task-Manager nicht beenden lässt. Am einfachsten ist dann noch, die CinergyBox vom PC zu trennen, dann lässt sich der DVB wieder ohne Probleme starten. Das Problem tritt unabhängig davon auf ob eine Aufnahme direkt gestartet wird oder über das Aufnahmeprogramm. Bei TV Aufnahmen, die ich allerdings seltener mache, habe ich das Problem bisher noch nicht beobachtet. Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an? support.zip Quote
Tjod Posted February 5, 2017 Posted February 5, 2017 Ich sehe Grade leider nichts auffälliges. Tritt das Problem nur bei aufnahmen auf oder auch bei der wiedergebe der Sender? Du könntest den DVBViewer über die Verknüpfung im Startmenü im Debug Modus starten und versuchen dann das Problem zu reproduzieren. Und dann ein neues support.zip erstellen eventuell sieht man da mehr. Sonst würde ich bei den TV Karten Treibern ansetzen. Also die über den Gerätemanager wenn möglich aktualisieren oder zumindest entfernen und neu installieren lassen. (Nach allen Änderungen am Treiber im DVBViewer Optionen > Hardware auf Suche Geräte klicken) Quote
merzmunich Posted February 8, 2017 Author Posted February 8, 2017 Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Vorschlag mit den Treibern aufgegriffen und folgendes probiert: aktuelle Terratec-Box (Cinergy S2 USB Box) in meinen Vorgänger-PC (auch mit Win 10) installiert und eine Vorgängerversion der Terratec-Box (Cinergy S2 USB HD) in meinen neuen PC, die jedoch einen anderen Treiber erfordert hat. Resultat: in beiden PCs haben die Radioaufnahmen bisher problemlos funktioniert. Ich werde bei Gelegenheit den ursprünglichen Zustand nochmals neu aufsetzen und testen. Danke für den Tip Quote
Recommended Posts