Jump to content
DetlefM

Tray Anwendung Mediaserver bei neuem Windwos Benutzer

Recommended Posts

DetlefM

Ich habe auf dem Rechner auf dem der Mediaserver läuft einen neuen Benutzer eingerichtet. Die Tray Applikation wird nicht angezeigt. Also wahrscheinlich muss ich diese irgendwo im Autostart eintragen. Der Server funktioniert aber (ist ja auch ein Service. Wie bekomme ich die Tray App zu Laufen? Muesste die nicht eigentlich für alle Benutzer automatisch bei Anmeldung gestartet werden?

Share this post


Link to post
Griga

Die zuständige Anwendung ist DVBVCtrl.exe im Installationsordner. Man kann sie auch manuell starten.

 

Der Installer trägt den Pfad zu DVBVCtrl.exe in der Registry in

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

 

ein. Dann startet sie natürlich nur automatisch, wenn der User aktiv ist, der denn Media Server installiert hat und ermöglicht ihm, den Autostart per Tray-Menü  aus- und einzuschalten. Das ginge nicht, wenn der Autostart für alle User (über einen entsprechenden Eintrag in HKEY_LOCAL_MACHINE) eingerichtet worden wäre.

 

Ich würde also sagen: Tray-App in dem anderen Benutzerkonto manuell starten und dann im Tray-Menü "Tray-Programm Autostart" einschalten. Danach sollte sie automatisch starten.

 

Share this post


Link to post
DetlefM

Danke für die schnelle Antwort - werde ich machen.

Und für die Entwickler  ;-) , der richtige Ordner (der für alle Benutzer) ist C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup.

Habe ich hier gefunden: https://itler.net/windows-10-autostart-ordner/

Share this post


Link to post
Griga
35 minutes ago, DetlefM said:

der richtige Ordner (der für alle Benutzer) ist C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup.

 

Ob HKEY_LOCAL_MACHINE oder dieser Ordner bleibt sich gleich. Schreibzugriff gibt es nur mit Admin-Rechten, d.h. die im Benutzerkonto laufende Tray-App kann dort nicht einfach den Autostart ein/ausschalten. Dazu müsste sie mit Admin-Rechten laufen.

 

Man muss sich halt entscheiden: Entweder ist der Autostart über das Tray Menü pro User konfigurierbar, oder er wird für alle Benutzer eingerichtet. Beides geht nicht.

 

Share this post


Link to post
DetlefM

Der Unterschied ist: 

Ob eine Maschine von einem oder mehreren Benutzern genutzt wird bleibt für den Server gleich.

Aber das Trayprogramm wird bei dem aktuellen Ordner (HKEY_LOCAL_MACHINE ) halt nur für den Benutzer ausgeführt der den Service installiert hat und alle anderen Benutzer haben zwar den Server im Hintergrund aber nicht das Trayprogramm.

Und in meinem Fall (in meiner Familie) würde ich mit meinem Account den DVBViewer plus Service installieren. Aber vielleicht meine Tochter oder Frau ihn mit ihrem Account nutzen.

Share this post


Link to post
Griga
7 minutes ago, DetlefM said:

Aber das Trayprogramm wird bei dem aktuellen Ordner (HKEY_LOCAL_MACHINE ) halt nur für den Benutzer ausgeführt

 

Falsch. Der Autostart wird im Registryschlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run nur für den Benutzer ausgeführt, der den Server installiert hat. In HKEY_LOCAL_MACHINE würde er für alle Benutzer ausgeführt. Dann könnte ihn jedoch kein Benutzer mehr mit der Tray App ausschalten, nur mit Adminrechten und msconfig oder RegEdit, und das würde dann auch alle User betreffen.

Share this post


Link to post
DetlefM

Also vielleicht habe ich den Faden verloren aber für mich sieht es so aus:

Der Server wird so installiert das er immer läuft - egal wer (oder ob jemand) eingeloggt ist. Grund: Er soll ja Aufnahmen aufnehmen.

Und dann gibt es das Trayprogramm für die Konfiguration (das ist, so verstehe ich es, unabhängig vom Server und nur eine Art Settingsöffner).

Also müssten doch eigentlich (bis auf vielleicht "Tray Kontrollprogamm beenden" ) alle Optionen auch für den "Drittuser" zur Verfügung stehen.

Wie gesagt - vielleicht verstehe ich ja auch das Trayprogramm nicht komplett und am Ende des Tages ist es egal - ist ein Minorproblem.

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...