Jump to content
Basic.Master

Aufnahmelog: Audio-PIDs mit HE-AAC

Recommended Posts

Basic.Master

Bei den neuen DVB-T2-Muxen strahlt die ARD teilweise HE-AAC (AAC-LC mit SBR) anstatt von reinem AAC-LC aus. Momentan scheint der Media Server bei solchen Audio-PIDs nur den AAC-LC-Teil der AudioSpecificConfixg zu parsen, so dass dann z.B. folgende Zeile im Log steht:

 

21:50:06 / 00:00:01 (~ 0,07 MB) PID 4659: LATM AAC Audio Stereo, 24 khz, 125 kbps

 

Es wäre cool, wenn hier auch SBR verarbeitet werden könnte. :original:

Share this post


Link to post
Griga

SBR erkennt man i.a. schon an der halbierten Samplerate (oben 24 kHz). Der zusätzliche Aufwand beim Parsen ist IMO durch nichts gerechtfertigt. Es sei denn, du ergänzt das im Code... :whistle:was willst du denn da noch unbedingt wissen, außer dass es SBR ist?

Share this post


Link to post
Basic.Master

Im Prinzip ja, aber irgendwer könnte ja auch ein Programm ausstrahlen, was tatsächlich AAC-LC mit 24 kHz hat, ohne SBR.

 

Das sollte sich relativ unproblematisch einbauen lassen; sehe ich mir gerne mal an:original:

Share this post


Link to post
Griga
3 minutes ago, Basic.Master said:

aber irgendwer könnte ja auch ein Programm ausstrahlen, was tatsächlich AAC-LC mit 24 kHz hat, ohne SBR.

 

Habe ich noch nie gesehen. Nicht mal bei Internet TV/Radio. Man kann das auch mit einem Blick auf die Eigenschaftsseite des Audio Renderers feststellen. Oder einfach hören.

 

Vor Jahren hatte ich eine Version des Cyberlink Audio Decoders, die kein SBR beherrschte und tatsächlich einen PCM-Output mit 24 kHz Samplerate produzierte. Das klang dann ziemlich dumpf wie Radiowecker unter Kopfkissen. ;)

 

Nichtsdestotrotz: Bei Gelegenheit suche ich den Code mal raus.

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...