Jump to content

Keine Aufnahmedatei vorhanden trotz "fehlerfreier" Aufnahme


Recommended Posts

Nachdem mein System gefühlt jahrelang ohne grössere Fehler lief habe ich jetzt einen sehr merkwürdigen Fehler:Trotz vermeintlich korrekter Aufnahme (Es kommen keine Fehlermeldungen und auch im Log ist von Fehlern nichts zu sehen) wird keine Datei auf die Festplatte geschrieben.

Ich habe meinen Mediaserver auf einem W10 Pro installiert.  Dort tritt seit neuestem (ca. 1 Woche) oben beschriebener Fehler auf.

Da ich Änderungen in den Userpfaden vorgenommen habe, hängt es wohl damit zusammen...

Es geht hier speziell um den User-Ordner "Video" Diesem habe ich über die Win-Funktion "Pfad verschieben" auf meinen Aufnahme Ordner angepasst. In diesen Pfad werden seit Jahren meine Aufnahmevideos gespeichert.

Ich habe also keinen Pfad verändert sondern nur den Windows-Ordner "Video" auf diesen Pfad angepasst.

In meiner Mediaserver-Konfig habe ich aber den Netzwerkpfad stehen.

Lokal: F:\DATEN\TV-Aufzeichnung\__Aufnahmen_Aktuell    

Übers Netz: \\Cantos\daten_cantos\TV-Aufzeichnung\__Aufnahmen_Aktuell  (In Konfiguration)

Der Effekt: Es wird ganz normal eine Aufnahme gestartet und auch abgeschlossen. Man sucht aber vergeblich nach der Aufnahmedatei, die verschwindet im Nirvana.

Da ich wg. Lightsout (Energiesparprogramm) den Netzwerkpfad in der Mediaserverkonfig eingeben muss kommt keine Aufnahme zustande.

 

Ich hänge hier noch ein paar Dateien an in der man das Problem hoffentlich nachvollziehen kann.

 

Grüße

crepp

explorer.PNG

svcdebug.log

svcrec.log

support.zip

grafik.PNG

tv-Aufz.png

Link to comment

Merkwürdig ist dabei, dass der Media Server von Windows keine Fehlermeldung hinsichtlich des Pfades erhält. Er überprüft sogar vor der Aufnahme durch Erzeugen einer kleinen Testdatei, ob er wirklich Schreibzugriff auf den Ordner hat und weicht auf einen anderen Ordner aus, falls das nicht klappt. Aus Sicht des Media Servers ist also alles in Ordnung, und er hat keinen Anlass, auf einen anderen Ordner auszuweichen.

 

Leider kenne ich mich nicht besonders gut mit Netzwerkpfaden aus und wie Windows mit ihnen verfährt, insbesondere wenn ein Benutzer-Ordner wie "Video" lokal verschoben wird. Angesichts der Logs würde ich vermuten, dass die Aufnahme schon geschrieben wurde. Fragt sich nur wohin. Hast du schon die Festplatte(n) nach einer solchen Aufnahme durchsuchen lassen?

 

Link to comment

Ja hab ich natürlich als erstes gemacht, weder auf C noch auf meiner Datenplatte ist die Datei vorhanden, das ist ja das Unverständliche.

Gruß crepp

Link to comment

Hab das Problem jetzt gelöst indem ich den Server auf einen früheren Zustand zurückgesetzt habe.

Gruß

crepp

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...