Jump to content
thomas_blues

Editieren von Einträgen in der Aufnahme-Programmierung nach wie vor fehlerhaft

Recommended Posts

thomas_blues

Vorweg: Der DVBViewer ist für mich die Beste TV-Software ever und ich bin sehr zufrieden damit.


Seit einiger Zeit nervt mich allerdings die Aufnahme-Programmierung. Wenn man über den EPG erstellte Einträge ändert, dann ist im geänderten Eintrag häufig der falsche Sender ausgewählt. Offensichtlich wird immer der Sender eingetragen, der links in der Senderliste ausgewählt ist. Das wäre an sich kein Problem, wenn bei Auswählen eines Eintrags immer auch automatisch der zugehörige Sender ausgewählt wird und man für einen anderen Sender aktiv eine andere Auswahl treffen müsste. Das ist allerdings nicht der Fall. Manchmal wird auch kein Sender selektiert und die Übernehmen bzw. Hinzufügen-Funktion ausgegraut. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn, weil man bei den Einträgen in der Regel Start und Ende oder die Wochentage oder die Aktion nach der Aufnahme anpasst. Aber wer soll einen Eintrag auf einen anderen Sender übertragen? Das wird wohl nur in Ausnahmefällen Sinn machen.

 

Ich habe versucht das Problem zu lösen indem ich den DVBViewer vollständig neu installiert und konfigiert habe. Fehlanzeige.

 

Im Forum konnte ich schließlich lesen, dass dieser Fehler schon seit Mai 2017 bekannt ist. Auch wurde angekündigt, dass er mit dem nächsten Bugfix-Release behoben sein wird. Doch auch die Version 6.0.4 vom November 2017 zeigt diesen - aus meiner Sicht - Fehler, der die Aufnahme-Programmierung sehr mühselig und fehleranfällig macht.

 

Ich wäre für Aufklärung dankbar.

Share this post


Link to post
Griga

Bitte gib einen Ablauf an, mit dem sich das Problem reproduzieren lässt.

 

Die hier und hier geschilderten Abläufe kann ich nicht mehr reproduzieren. IMO ist das Problem behoben.

Share this post


Link to post
thomas_blues

Danke für die rasche Rückmeldung und das Angebot. Ich habe inzwischen die Senderliste vollständig gelöscht, erneut einen Scan durchgeführt und Favoriten und Aufnahme-Programmierung neu erstellt. Strange, aber der Fehler tritt momentan nicht auf. Wenn der Fehler wieder auftreten sollte, dann melde ich micht wieder. Nochmals Danke!

Share this post


Link to post
sleepdisorder

Also irgendwas ist da immer noch buggy. Habe hier das Problem das nach einer Programmierung über das EPG Fenster das Feld "Sender" leer ist. Auch eine Änderung der Option was nach der Aufnahme passieren soll, ist nicht möglich, da nach Änderung der Aktion das Feld "Übernehmen" nicht klickbar ist.

 

 

2018-06-27 18_31_58-RUNit.png

Share this post


Link to post
Griga

DVBViewer-Version? Empfangsart?

 

Welche Werte gibt dir der Senderlisten-Editor bei SWR  HD für Service ID, Stream ID und Network ID an?

 

Ich kann die Sendung hier mit dem DVBViewer 6.1.1 ohne den geschilderten Effekt programmieren.

 

Share this post


Link to post
sleepdisorder

Habe Die aktuellste Version, also die 6.1.1 und schaue per Satellit. Hatte dieses Problem damals auch schon mal gehabt. Dann war es ne Zeit nicht aufgetreten und jetzt ist es wieder da. Muss irgendetwas mit den Favoriten zu tun haben.

 

Werte des Senders siehe Screenshot, wobei der Sender den ich programmiere egal ist. Momentan geht es einfach nicht.

2018-06-27 19_47_10-Senderlisten-Editor.png

Share this post


Link to post
sleepdisorder

So... Ursache gefunden. Der Fehler tritt nur auf wenn man in der Senderliste ganz unten den Filter "Nur Radiosender" aktiviert. Wenn der Filter nicht an ist funktioniert alles wie es soll.

Share this post


Link to post
Griga
9 minutes ago, sleepdisorder said:

Ursache gefunden. Der Fehler tritt nur auf wenn man in der Senderliste ganz unten den Filter "Nur Radiosender" aktiviert.

 

Oha! Das sollte eigentlich unabhängig von den Filtereinstellungen funktionieren. Danke für den Hinweis. Da muss ich mir mal was einfallen lassen...

Share this post


Link to post
sleepdisorder

👍 Hoffe das ist nicht zu aufwendig zu fixen!

Share this post


Link to post
Griga

Nein, das ist schon hinzukriegen. An die Auswirkungen der Senderlisten-Filteroptionen auf die Aufnahmeprogrammierung hat einfach niemand gedacht ;) Wenn eine programmierte Aufnahme selektiert wird, darf die Anzeige des dazugehörige Sender nicht davon abhängen, ob er in der gefilterten Senderliste erscheint.

 

 

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...